|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo Ihr 2,
wo in Westafrica seid Ihr denn ansässig? Senegal? Mauretanien? oder weiter südlich? |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Gambia
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
hab ich glatt überlesen ... |
#29
|
||||
|
||||
Hab gerade mal geguckt wo das liegt. Is ja so ähnlich wie Hamburg, bloß dass im Gegensatz zu HH der Obermacker vermutlich auch schwarz aussieht und mit Frauen was anfangen kann.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#30
|
|||
|
|||
Und ich hab mal versucht in Banjul einen Bootshändler zu finden ... da kommt nix. Das scheint dort nur Einbäume mit AB zu geben.
Habt Ihr nicht die Möglichkeit in den Nachbarstaaten ein Boot zu kaufen ? |
#31
|
||||
|
||||
Deshalb ist der Becher auch so teuer.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#32
|
||||
|
||||
Hallo an alle, leider konnten wir gestern nicht mehr dabei sein, erst Internet kolabiert und dann Strom weg bis heute morgen. Das ist Afrika, keine Bootshändler in Gambia, die Sache mit dem Einbaum und AB ist absolut richtig. Hier fährt immer einer mit in den Boote, der nur zum Wasserschöpfen abgestellt ist.
Erst der Motor und dann der Staubwedel! Gambia ist halb so groß wie Hessen und die hälfte des Landes besteht aus Wasser. Wir haben den Atlantik vor der Tür, und den riesigen Fluß mit tausend Seitenarmen. Das wichtigste ist, die Sandbänke zu kennen und sich nicht zu verfahren auf dem Fluß. Hier gibt es nur wenige Spoortboote, keine Verkehrszeichen und sehr gute Möglichkeiten ein Boot voll zu nutzen. Angeln tun wir auch, Butterfisch, Baracuda usw. Im Senegal (Dakar) könnte man Boote kaufen, unglaublich teuer und dann der Zoll, die schätzen das Boot hier, und immer wenn die ein Sportboot sehen, glauben der Zoll - das kostet Millionen. Das wichtigste ist für uns, ist der Motor zu retten? Oder einen neuen aus den USA oder England? was sollen wir machen? Der Motor dreht noch ! Das Boot gehört einem Engländer, der hat das Boot so verkommen lassen. Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und das Interesse. Doudou & Bea
|
#34
|
||||
|
||||
Ich glaub das Peda das 5.0 MPI so sehr gern leiden mag ...
|
#35
|
||||
|
||||
Zum Thema zurück! Es geht nicht um Lars Motor.
Also: MPI und verrostet. Auf jedenfall Köpfe ab. Der Mechaniker hat schon recht, ich würd den Motor auch rausnehmen, dann kann man besser daran arbeiten. Wenn er noch dreht habt ihr halb gewonnen. Laufflächen hohnen und Übermaßkolben rein. Wobei: Lima, Anlasser, Einspritzdüsen, Zündanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll sind. Aber erstmal: raus mit dem Motor, Spinne runter, Köpfe runter und schauen. 1-2h Arbeit und wenn ihr uns dann Fotos schickt, kann man das Problem wirklich einschätzen. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#36
|
||||
|
||||
Wo ist Donp wenn man ihn braucht
Das wäre doch nun wirklich sein Spezialgebiet
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#37
|
||||
|
||||
Von aussen sieht der Motor ziemlich verdreckt aus, auch die Korossion an AAbgasknie ist nicht schön....wie es innen aussieht kann man nicht sagen. Ich würde um denSchaden mal einzugrenzen schauen am Ölmesstab ob Wasser im Öl, in den Öleinfülldeckel reinleichten um zu sehen ob oben am Ventiltrieb Korossion zu sehen ist...wenn OK, dann Riemenscheibe mit Ratsche durchdrehen um zu sehen ob Motor festsitzt oder nicht,ggf Kerzen rausdrehn ob diese im Innenraum rostig, wenn dann immer noch alles OK ist schon mal halb gewonnen, wenn nicht dann erst Motor raus, ansonsten Ölwechsel und Startversuch unternehmen ein paar tropfen Öl in jedes Kerzenloch schaden auch nicht.
P.S. hab schon Motoren gesehen, die sahen außen schlimmer aus und sind gelaufen, jedoch auch das gegenteil,nämlich außen Top, innen verrottet
__________________
Gruß Jörg
|
#38
|
||||
|
||||
Aber wenn der 6 Jahre in der Salzluft stand und "angebliche Probleme mit der Kühlung" hat, würde ich nie den Motor starten. Da wette ich das die Laufflächen verrostet sind, und ausserdem muss das Kühlungsproblem gefunden werden. Ich tendiere zu Kopf ab.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#39
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank, für die Infos.
Unser Mechaniker hat folgendes zu Papier gebracht: Auspuffsystem erneuern, Zylinder prüfen, Froststopfen wechseln, Rückschlagventile prüfen, Magnetschalter wechseln, alle Kabelschuhe neu, Thermostatgehäuse prüfen. Die Lichtmaschine ist neu und angeblich auch der Z- Antrieb. Bea und ich haben nun beschlossen, der Motor muss raus, und dann wird geschraubt und diagnostiziert. Unser Mechaniker hat heute gesagt, dass er noch einen sehr guten Motorblock hat, von V8 Volvo Panta und das der passen würde. Also, Motor raus alles prüfen und umbauen, würde das gehen? Könnte eine Zweikreiskühlung zusätzlich eingebaut werden? Wo bekommt man Ersatzteile in Deutschland? Bin im Dezember in Deutschland und könnte dann gleich Teile mitnehmen. Wenn der Motor einmal laufen sollte, dann werden wir ganz bestimmt nach Möbelpolitur und Staubwedel suchen. Doudou & Bea |
#40
|
||||
|
||||
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#41
|
||||
|
||||
Hallo Doudou und Bea ich finde eure Beiträge hier schon fasznierend.
Zwei Frauen mit gutem technischen Verständnis kaufen sich ein Boot in Afrika einfach Was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht ist wie sehen solche zwei Frauen aus. Würde mich freuen wenn ihr hier mal ein Bild von euch reinstellen könntet Keine Angst bin glücklich verheiratet,ist aber einfach toll das zwei Frauen so etwas machen und auch noch perfekt Deutsch können Da der Motor ein Einspritzer ist stellt sich mir die Frage ob man dort in Afrika solch einen Motor überhaupt auslesen oder sonst Diagnose machen kann. Denn wenn der Motor so lange stand ist es fraglich ob die Einspritzanlage noch funktioniert. Bestimmt wird es bei euch auch nicht so einfach sein Ersatzteile wie Benzinpumpen oder Einspritzdüsen oder andere Geber zu besorgen. Der MPI ist ein guter Motor aber für euch dort wäre ein einfacher Vergasermotor wohl besser geeignet.Denn wenn bei einem Vergasermotor mal etwas Wasser im Sprit ist dann ist das nicht so schlimm aber bei einem Einspritzer kann das tödlich sein. Sicherlich kann man einen Einpritzer auch auf Vergaser umbauen aber ganz so einfach ist das nicht.Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Neuigkeiten und tolle Bilder wie es weitergeht. Ich drücke euch die Daumen Gruß Tomas
|
#42
|
||||
|
||||
Raus ist gut. Ich hoffe für euch, die Einspritzanlage ist noch "wohl auf". Aber einen Satz Einspritzdüsen würde ich mitnehmen.
Bernd PS: haltet uns auf dem laufenden
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#43
|
||||
|
||||
Zitat:
Und heute hab ich nett 45min mit ihrem mann telefoniert. was kostet eigenlich die min mit der Vorwahl 0023? MFG René
__________________
MFG René |
#44
|
||||
|
||||
Wie sieht Kapitän Blaubeer / divefreak wohl aus? Wir sind fieberhaft auf der Suche nach einem passenden Bild, wir in kürze im Forum erscheinen.
„Ich hatte so eine kürzlich im laden...“ So eine steht im Stall und frisst Heu! Grüße Doudou & Gudrun
|
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.haar-bootsmotoren.de/
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#46
|
||
Zitat:
Zitat:
oder hadder da etwa ein Fotomodell engagiert duckundwech
__________________
Gruß Ingo |
#47
|
||||
|
||||
Hallo das war mir schon klar das ihr meine Gedanken wieder falsch deutet und meinen Beitrag zerplückt. Was ist denn daran so schlimm wenn man wissen möchte wie der Schreiber (in ) am anderen Ende der Welt aussiehtWenn man wissen möchte wie ich aussehe dann kann man das auf meiner Homepage sehen. www.tomaskraus.de
Denn ich finde es schon spannend das sich zwei Frauen in diesem Teil der Welt mit unserem Hobby beschäftigen. Gruß Tomas
|
#48
|
||||
|
||||
Hallo Doudou,
da es so scheint, es ist leichter für Dich in Amiland die Ersatzteile zu kaufen und um Dir ein Gefühl zu geben was Ersatzteile im Amiland so kosten, hier mal ein möglicher Link: http://www.boatbandit.com/ Nicht vergessen, Fracht, Zoll, Steuer und Du hast keine oder nur erschwerte Garantie. Wenn Cyrus die Garantie in Afrika und den Transport gut und günstig hinkriegt, ist er eine gute Adresse. Ich denke er kommt bestimmt auch gerne nach Afrika um euch zu helfen. Cheers Herbert
__________________
Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. Geändert von prokulus (17.11.2008 um 18:19 Uhr) |
#49
|
||||
|
||||
Hallo,
Mädel´s kauft das Boot.So schlecht sieht der Dampfer nicht aus.Motor überprüfen,instandsetzen und dann spaß haben. Wenns nicht gefällt könnt ihr das Boot immer noch wieder verkaufen. Fals Fragen auftauchen bekommt ihr hier im Forum immer Hilfe. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#50
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich kann man bei dem Motor eine 2-Kreiskühlung nachrüsten. Macht bei der Umgebung (Warm + Salzwasser) auch durchaus Sinn.
__________________
Gruß Ingo
|
|
|