boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2008, 17:29
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
2. Damit Du nu, unabhängig vom Wetter und damit auch Seegang, schnell Ergebnisse bekommst, würde ich Dir vorschlagen, einen Mobofahrer Deines Vertrauens zu bitten, Dich zu schleppen. Du kannst ihn ja mal, bei einem Bier, ganz harmlos fragen, ob es seine Maschine wohl schaffen würde, Dich auf Rumpfgeschwindigkeit zu zerren. Dann hast Du ihn bei seiner Ehre!!
Gruß Rolf
Die Stelle fand ich am besten...

Danke für die Tipps!

cu Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.11.2008, 21:31
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,
"Vibrieren" kam hier schon mal vor

http://www.boote-forum.de/showthread...lattern&page=3

und auch eine Erklärung gabs da. Zitat von "Tagedieb" Mario: Das nennt sich "Karmansche Wirbelstraße". Hier die Erklärung des Effekts:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1...belstra%C3%9Fe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.11.2008, 23:12
bienenzüchter bienenzüchter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: land des lächelns
Beiträge: 48
Boot: feuerwehrzille
Rufzeichen oder MMSI: wasn das??????
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ tosa:tip oder lösung kann ich dir nicht anbieten,wurden hier schon zur gänze durchgekämfpt.

trotzdem sieht man dass hier profis schreiben,von denen auch ich klüger wurde und meinen hut ziehe
ich hab das problem bei all meinen 4 schiffchen teilweise mitgemacht und halbwegs gelöst-bei einem charterschiff sogar das ganze ruder verloren-war eine lustige sache bei bora........

also danke für links(sehr informativ) und beiträge
man lernt nie aus,auch nach 32 jahren segelerfahrung

ein bienenzüchter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.11.2008, 10:25
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hab mal unten am Ruder gewackelt (halbherzig) und nix klappert.
Nehme das Ruder im Winter wohl mal runter...

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.11.2008, 22:25
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Hab mal unten am Ruder gewackelt (halbherzig) und nix klappert.
...
Das hat Dir jetzt aber keine Ruhe gelassen... Hm?

LG, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.11.2008, 22:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
... Hab ... gewackelt ... nix klappert.
... dann lasse doch alles, wie es ist. Ich freue mich immer, wie auch etliche andere Segler, die ich kenne, wenn das Ruder anfängt zu brummen. Dann läuft die Kiste nämlich!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.11.2008, 23:07
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen, hab den Beitrag grad überflogen und melde mich mal.

Das vibrieren liegt am Profiel des Ruderplattes, hab ich bei meinem 32" Kat auch wenns richtig los geht. Normalerweise müßte das Profil im Computer bzw. im Schlepptank optimiert werden. Aber wer hat schon die Möglichkeiten?! Anfang der 90er hab ich für eine nordeutsche Fa. Sportkatamarane gebaut. Da ging es soweit, das die Ruderblätter, nach dem vibrieren förmlich explodiert sind.........!

Achim
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.11.2008, 07:57
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, hab den Beitrag grad überflogen und melde mich mal.

Das vibrieren liegt am Profiel des Ruderplattes, hab ich bei meinem 32" Kat auch wenns richtig los geht. Normalerweise müßte das Profil im Computer bzw. im Schlepptank optimiert werden. Aber wer hat schon die Möglichkeiten?! Anfang der 90er hab ich für eine nordeutsche Fa. Sportkatamarane gebaut. Da ging es soweit, das die Ruderblätter, nach dem vibrieren förmlich explodiert sind.........!

Achim
Oh je, ich seh schon mein Stahlruder auseinander fliegen...

cu Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.