![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also "L" steht demnach für "Larsen".. . Okay.
Schön, mal eine Viggen zu sehen, vor allem, wenn sie so top aussieht. Von wann sind die eigentlich? Muß ja eindeutig nach der Vega gewesen sein, denn obwohl sie auf den 1. Blick genauso aussieht, ist der Unterwasserriss ja deutlich moderner. Was mich immer etwas gestört hat, ist, daß sie nur ein kleines Fenster pro Seite hat. Gut, daß ich endlich das mit dem Betonklotz klären konnte! Waren uns nie 100% sicher. Nur: was hätte es eben sonst sein sollen... . In Eurem Hafen liegen ja eine ganze Menge Vegas. Sind letztes Jahr fast vom Glauben abgefallen. Da schwärmten wir noch davon, OHNE gezielt Kaufpläne zu hegen. Und eine schicke Leisure 17 in grün lag da auch. Zu den Schweinereien: is klar, das war ich.... . ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Nils: Nee, zu klein ist 'ne 29er natürlich nicht. Ich bin auch überhaupt kein Anhänger von Riesenschiffen. Aber es hilft doch, einer wenig bis garnicht segelerfahrenen Familie Ängste zu nehmen, wenn das Wasser nicht ganz so nah ist, gerade bei von hinten auflaufender See. Und hier und da ein paar cm. mehr Platz um die Ellenbogen hat auch was. Ich hatte früher als einziges Schiff eine Varianta 65 (auch auf der Schlei - war traumhaft) und als ich dann später das erste Mal vor unserem "neuen" Boot stand, dachte ich auch nur "Boah, ist das groß". Jetzt segeln wir sie in der 4. Saison und haben uns gut aneinander gewöhnt
![]() Viel Spaß im gemeinsamen Revier Jürgen ![]() P.S. Wir wollen über das Himmelfahrtswochenende in die Schlei und haben in einem anderen Thread schon mal andiskutiert, ob wir 'nen gemeinsamen Anker- oder Liegeplatz für Forumsfreunde verabreden wollen. Vielleicht wird ja was draus. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ramsey:
Es spricht ja auch gar nichts gegen so große Boote, um Himmels Willen. Aber die Ansprüche sind schon ziemlich gestiegen in der letzten Zeit. Vor einem Jahr oder so wurde in der "Yacht" ein Retroklassiker getestet. Das Boot war also vom Typ her ein alter Riss und daher natürlich vom Raum her nicht mit anderen Booten seiner Größe (30 Fuß) zu vegleichen. Aber die "Yacht" schrieb etwa dies: "im Vergleich zu anderen 30 Fuß-Booten erscheint dieses Boot unzumutbar eng". Unzumutbar eng! Ein 30Fuß-Boot. Das kann gar nicht unzumutbar eng sein! Aber in Zeiten der Rollreffsysteme, Lazyjacks, elektrischen Ankerwinden, GPS usw. sind sicher auch viele Segler etwas verweichlicht ![]() Naja, ich sollte mal den Mund halten, denn auf unserem Boot soll eine Selbstwendefock installiert werden....... ![]() Das von wegen "Mann, ist das groß" kann ich nachvollziehen!!!! War mal eben ein Schritt um 10 recht entscheidende Fuß, da steht man erstmal etwas baff vor. Und der Blick vom Cockpit bis zum Steven offenbart deutlich mehr Boot als gewohnt... . Zum Himmelfahrtswochenende kann ich noch nix sagen. Zwar wollen wir da sicherlich segeln, doch suchen wir beim Bootfahren meist die "Ruhe" bzw. "Einsamkeit" (ja, klingt blödsinnig, "Einsamkeit" auf der Schlei ist relativ). Ich wette, daß mein Bruder auf "Tohuwabohu" keinen Bock hat. Wird sich zeigen. Vielen Dank jedenfalls für die Einladung! Wobei das schon ein massiges "Päckchen" am Anker werden würde..... . Oder jeder für sich und Schlauchboote als "Fährdienst"?
|
||||
|
||||
![]()
@Nils - ganz Deiner Meinung. Als ich so Ende der 70er mit der Segelei Anfing, waren 30er "große" Schiffe, mit denen man bedenkenlos auf große Fahrt ging. Von Dekade zu Dekade wurde die Schiffgröße dann durchgereicht, so wir jetzt wohl gerade in der "unteren Mittelklasse" zu finden sind, wenn man der "Yacht"-Redaktion so glauben darf.
In diesem Sinne gute Fahrt Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
nochmal @Nils:
Das L steht eben nicht für Larsen, sondern für Lars Olsen. Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Viele Leute denken aber, daß es eine Larsen ist - so war es gemeint.
|
||||
|
||||
![]()
Ramsey:
Du mußt mal nach Laboe gucken. Da klappen sich einem die Zehennägel hoch ;). 40-50 Fuß sind nicht selten, dadrüber gibts dann auch noch was. Bomber: Okay, jetzt habe ich es. Und im Nachhinein kann ich auch nicht erklären, wieso ich das nicht gleich verstanden habe... .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hardy
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank!
Sicherlich sieht man sich mal, bin schon so auf Leisure und Vega-Erkennen eingestellt, daß ich sowas gar nicht übersehen kann ![]() Die "Handbreit" kommt allerdings etwas zu spät ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn Du nicht gerade an Zwergenwuchs leidest, kannst da stehen wo die Vega aufsetzt
![]() Hardy
|