boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.10.2008, 15:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gehen wir mal von runden 1000€ Material-Verkauf aus. (damit ist dann die Goldkante schon dicke drin). Bleiben 3600, beim BSS von 60€, (rechnet sich gerade gut) schafft der gute Mann da ne richtige Einzelanfertigung in 60 Stunden?
Dir ist aber schon klar, dass da ein komplettes Gestänge mit dabei ist?

Und nochmal, was Bosse verlangt, ist ihre Sache und nur das steht zur Debatte!
Ich habe nie behauptet, dass das ein niedriger Preis wäre...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.10.2008, 15:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.948 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich wehre mich nur dagegen, dass alles und alle über einen Kamm geschoren werden und so getan wird, als gäbe es keine Unterschiede
Du brauchst Dich nicht wehren, tut Dir doch keiner etwas.
Der, der ein 22er Verdeck für 4,6T€ anbietet, der muß sich Fragen gefallen lassen. Kannst Du Dir eine derartige Kalkulation erklären?

PS: Da hab ich noch geschrieben, als Du geantwortet hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.10.2008, 15:17
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hmm es ist sehr schwierig hier alle Planen- Verdeckmacher über einen Kamm zu scheren. Denn es gibt da von Verarbeitung und Qualität gewaltige Unterschiede. Das fängt zuerst beim Material an denn Soff ist nicht Stoff. Auch ein gutes Edelstahlgestänge wir bei einer 22 Fuß Größe schon zwischen 1500 -2000 Teuro liegen.Sicherlich können da manche etwas einfacheres zusammenbiegen und nieten.Dann ist auch die Frage wieviel Reisverschlüsse was für Befestigungsmaterial und was für eine Qualität haben die Sachen. Zudem gibt es auch viele Bilder über Werke hier im wie so ein Verdeck aussehen kann. Zudem muss auch jeder entscheiden für was brauche ich mein Verdeck Denn jeman der nur am Wochende bei Sonnenschein fährt dem langt bestimmt auch eine einfachere Variante oder etwas qualitativ nicht so hochwertiges.
Wer jedoch sein Boot den ganzen Sommer im Wasser hat und das Verdeck den ganzen Sommer benutz der wird sehr schnell merken ob sein Verdeck eine gute Qualität hat oder nicht.
Es muss also erst die Entscheidung für einen gefällt werden für was und für welchen Einsatz brauche ich mein Verdeck
Möchte ich auch ein Bimini integriert haben Wieviel Scheiben möchte ich haben,Reisverschlüsse,Lüftungsschlitze,Halteschlau fen usw.
Dann ist der Preis von 4000-4500 Teuro gar nicht so falsch.
Oder man kann es auch so wie manche bei uns im Club machen, die legen über ihr Verdeck halt noch eine Obi Plane wenn es regnet.Die Fahren dann halt nicht im Regen sondern warten unter ihren zwei Planen ab
So geht es auch. Jeder muss für sich entscheiden was er haben möchte und was er für eine Qualität für welchen Preis bekommt. Das schöne ist das man dazu an Erfahrungen und Beispielen und Bildern hier im viel
findet.

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.10.2008, 15:20
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...man kann sicherlich auch ein Verdeck für 10 Scheine anfertigen. Geht bestimmt auch. Aber am Ende sollte alles in der für den Auftraggeber und Auftragnehmer "richtigen" Relation stehen.

Ich möchte z.Bsp. für mein Boot (22 ft) ein neues Verdeck (Stehhöhe) haben. Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues Gestänge. Und dann darf das "arme Schwein" von Sattler auch die ganzen festkorrodierten Knöpfe vom Alu-Scheibenrahmen ersetzen. Ist bestimmt keine schöne Arbeit. Der Verdeckstoff sollte schon qualitativ hochwertig sein und nicht in drei oder vier Jahren kaputt gehen. Ebenso die Reißverschlüsse und die Scheiben. Ein preiswertes und stabiles Gestänge sollte es auch sein. Ob es dann Eckelstahl sein muß, keine Ahnung...

Aber mehr als 2000 € will ich eigentlich nicht ausgeben.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.10.2008, 15:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.948 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass da ein komplettes Gestänge mit dabei ist?
Ist mir klar und ich kenne Rohr-und Teilepreise, reichen die 1000€ Material etwa nicht?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.10.2008, 15:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Hmm, es gibt zwei Sachen, die mir ein bisschen schleierhaft sind:

Zum einen wird 25mm Edelstahlrohr, keine Ahnung warum. Wir verwenden normalerweise 20mm und in Ausnahmen 22mm, 25 sind übertrieben und wirken auf einer 22er oder 24er SeaRay ein bisschen deplaziert. Dazu kommt doch das deutlich höhere Gewicht.

Zum anderen Aufmass vor Ort, also werden sie auch die Anfahrtskosten mit eingerechnet haben. Keine Ahnung mit was die zu Buche schlagen.

Gibt noch mehr so Posten, wo ich bei dem Angebot nicht draus schlau werde. ZB. "Mischgewebe" als Stoffangabe, kann ich gar nichts damit anfangen. Denn es gibt bei Stoffen grosse Preis- und Qualitätsunterschiede.

Klar, jetzt kommt gleich der nächste, der sagt, Stoff ist Stoff, ist mir egal, was ich da oben auf dem "Dach" hab, Hauptsache dicht. Das gleiche bei den RV und Scheibenmaterial.

Wenn man es drauf anlegt, kann man gut und gerne 150.- € (wenn nicht mehr) bei einem Verdeck an Materialkosten einsparen, die dem Kunden erstmal gar nicht auffallen werden.
Der Ärger geht erst hinterher los...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.10.2008, 15:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...man kann sicherlich auch ein Verdeck für 10 Scheine anfertigen. Geht bestimmt auch. Aber am Ende sollte alles in der für den Auftraggeber und Auftragnehmer "richtigen" Relation stehen.

Ich möchte z.Bsp. für mein Boot (22 ft) ein neues Verdeck (Stehhöhe) haben. Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues Gestänge. Und dann darf das "arme Schwein" von Sattler auch die ganzen festkorrodierten Knöpfe vom Alu-Scheibenrahmen ersetzen. Ist bestimmt keine schöne Arbeit. Der Verdeckstoff sollte schon qualitativ hochwertig sein und nicht in drei oder vier Jahren kaputt gehen. Ebenso die Reißverschlüsse und die Scheiben. Ein preiswertes und stabiles Gestänge sollte es auch sein. Ob es dann Eckelstahl sein muß, keine Ahnung...

Aber mehr als 2000 € will ich eigentlich nicht ausgeben.
Ich denke, dann heisst es ganz einfach sparen, denn für den Preis kann es dir normalerweise keiner machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.10.2008, 15:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ist mir klar und ich kenne Rohr-und Teilepreise, reichen die 1000€ Material etwa nicht?
Wie soll ich sagen: nein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.10.2008, 15:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.948 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wie soll ich sagen: nein
Die Preissteigerungen der letzten Jahre kenne ich nur zu gut, trotzdem ist mir das völlig unverständlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.10.2008, 15:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

dann rechne halt einfach mal alles zusammen, was man für ein Verdeck und Gestänge braucht und wir reden weiter...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.10.2008, 15:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.948 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
dann rechne halt einfach mal alles zusammen, was man für ein Verdeck und Gestänge braucht und wir reden weiter...
So etwas gehört u.a. zu meinem beruflichen Tätigkeitsfeld, daher auch mein Unverständnis.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.10.2008, 16:03
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich denke, dann heisst es ganz einfach sparen, denn für den Preis kann es dir normalerweise keiner machen.

...dann werde ich halt basteln...und flicken...

...wird für max. 5 Wochenenden und zwei Wochen Urlaub reichen.


Mir ist auch klar, daß, wie du schon geschrieben hast, die Arbeit unabhängig vom Alter und Wert des Bootes die selbe ist und der Preis auch. Aber die Relation sollte in gewisser Weise schon gewahrt bleiben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.10.2008, 16:08
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Kunde 1) Will ein perfektes Verdeck / keine Falten/ 100% Passform / Preis unwichtig, hauptsache besser als vom Stegnachbarn...... der kauft eine handwerkliche Meisterleistung zum Preis der für ihn Nebensächlich ist...

Kunde 2) Will ein Verdeck / dicht soll es sein / Falten, naja er war früher auch besser gebaut../ Preis für Ihn entscheident. Bootswert 10 000€ Verdeck 2000+-X alles bestens... den Rest will er lieber in Sprit verfahren oder ins Glas kippen

Man muss sich vorher entscheiden was man möchte. Ich bestelle mir auch keinen großes Audi mit nahezu perfekter Verarbeitung und möchte bei Abholung nur den Polo bezahlen.

Verdecke sind HANDARBEIT und nicht von der Stange. Erinnert Ihr euch noch an den Typen der hier im Werbeforum seine Back-to-Back Sitze angepriesen hat...??? Sitze waren es auch. Haben möchte ich sie nicht. Wenn man sich mit dem Anbieter preislich nicht einig wird, ist die sache doch sowieso erledigt. Dann gehts auf zum nächsten.

Gruß Rene

PS: ein Cabrioverdeck aus Stoff mit Stehhöhe für eine 21er hat vor 4 Jahren mit neuem Gestänge, alle Seitenteile abnehmbar, mit reichlich Scheiben, teilbaren Reissverschlüssen und Abdeckungen für die Scheiben 3 Tage gedauert. 1 Sattler +2 Helferlein und Glühwein. Das ist heutzutage bestimmt nicht mehr zu schaffen.
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.10.2008, 16:12
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Wo ist dann dein Problem? Dass du Ware an Kunden nicht zum EK-Preis weitergibst, sollte wohl auch klar sein.

Nur so zum Beispiel: du kannst bei Ebay "Verdeckstoff" für 11,50.- /qm kaufen, wir verwenden grundsätzlich und ausschließlich Yachtmaster Premium der österreichischen Fa. Sattler und berechnen das dem Kunden mit 25.- /qm.
Der Stoff ist nicht billig, aber unserer Meinung nach das mit großem Abstand beste Material am Markt, zeigt einfach unsere Erfahrung nach 30 Jahren.

Du brauchst bei einem Verdeck der 22-24 Fuss Klasse in etwa 25qm Stoff (der Rest ist einfach Verschnitt), dann bist du allein schon bei 500.-€ nur für den Stoff auf der Rolle.

Klar kann man ein günstigeren Stoff verwenden, aber was hat man davon, außer dass sich der Kunde vielleicht 100.- spart?
Man fängt sich nur Ärger ein und was nützt es mir, wenn der Stoff bereits nach 6-8 Jahren kaputt ist statt vielleicht nach 12-13?
Dem einzigen, dem das was nützt, ist vielleicht der Sattler, wenn die Kunden dann trotzdem wieder zu ihm kommen.

Gerade auf dem Stoffmarkt ist viel, viel Mist aus China und Spanien unterwegs, der qualitativ einfach indiskutabel ist.

Dann kommt das Scheibenmaterial, die Reißverschlüsse (zähl mal nach, wieviele in einem vernünftigen Verdeck sind! - und auch da gibt es grosse Qualitätsunterschiede und auch im Preis!), das Klettmaterial, die Druckknöpfe, Gurte, Schnallen etc.

Wenn ich das mit einem normalen, ganz vernünftig kalkulierten Preis (für beide Seiten!) berechne, bin ich schon bald bei deinen 1000.- € angelangt und da habe ich noch gar nicht mit dem Gestänge angefangen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.10.2008, 16:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Kunde 1) Will ein perfektes Verdeck / keine Falten/ 100% Passform / Preis unwichtig, hauptsache besser als vom Stegnachbarn...... der kauft eine handwerkliche Meisterleistung zum Preis der für ihn Nebensächlich ist...

Kunde 2) Will ein Verdeck / dicht soll es sein / Falten, naja er war früher auch besser gebaut../ Preis für Ihn entscheident. Bootswert 10 000€ Verdeck 2000+-X alles bestens... den Rest will er lieber in Sprit verfahren oder ins Glas kippen

Man muss sich vorher entscheiden was man möchte. Ich bestelle mir auch keinen großes Audi mit nahezu perfekter Verarbeitung und möchte bei Abholung nur den Polo bezahlen.

Verdecke sind HANDARBEIT und nicht von der Stange. Erinnert Ihr euch noch an den Typen der hier im Werbeforum seine Back-to-Back Sitze angepriesen hat...??? Sitze waren es auch. Haben möchte ich sie nicht. Wenn man sich mit dem Anbieter preislich nicht einig wird, ist die sache doch sowieso erledigt. Dann gehts auf zum nächsten.

Gruß Rene

PS: ein Cabrioverdeck aus Stoff mit Stehhöhe für eine 21er hat vor 4 Jahren mit neuem Gestänge, alle Seitenteile abnehmbar, mit reichlich Scheiben, teilbaren Reissverschlüssen und Abdeckungen für die Scheiben 3 Tage gedauert. 1 Sattler +2 Helferlein und Glühwein. Das ist heutzutage bestimmt nicht mehr zu schaffen.
DANKE DANKE DANKE

endlich mal einer, der es genau ausspricht, worauf es ankommt
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.10.2008, 16:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...dann werde ich halt basteln...und flicken...

...wird für max. 5 Wochenenden und zwei Wochen Urlaub reichen.


Mir ist auch klar, daß, wie du schon geschrieben hast, die Arbeit unabhängig vom Alter und Wert des Bootes die selbe ist und der Preis auch. Aber die Relation sollte in gewisser Weise schon gewahrt bleiben...
Ingo, ist doch klar.

Ich habe dieses Jahr mit Sicherheit schon drei Kunden mit ihren Booten weitergeschickt, da es genau zu diesem Fall gekommen ist.

Wenn unser Preis, den wir für ein Verdeck mit Gestänge einfach verlangen müssen, damit es sich überhaupt rechnet, den Wert des Bootes übersteigt, hat es einfach keinen Sinn.

Die sollen sich halt bei Ebay so ein Stoffbimini mit Alugestänge für kleines Geld kaufen und aufs Boot basteln und es ansonsten mit einer Persenning abdecken.

Es gibt ja auch Sattler, die ihre Arbeiten auch preiswerter anbieten, wenn man vorher weiss (!), wo man dann Abstriche machen muss und welche Arbeitsleistung ich für mein Geld dafür bekomme, ist das vollkommen in Ordnung.
Hexen kann keiner und wenn du einen Betrieb erhalten musst, Mitarbeiter bezahlen und irgendwo auch für sich selber noch ein bisschen was übrig bleiben soll, dann kommt der Preis nicht von ungefähr.

Und letztlich muss jeder Sattler wie jeder Selbständige die für sich geeignete Nische und die Kunden dafür finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.10.2008, 16:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmmm,

dann möchte ich mich mit meiner Sache gleich mal anschliessen:
Ich habe mir ein Angebot machen lassen:

- Verdeck (für Außensteuerstand auf 11m Verdränger) austauschen
- altes Edelstahlgestänge bleibt
- Stoff soll Sunbrella Plus sein
- Seitenteile und Heckteil abnehmbar

Soll 2600 kosten, das scheint mir nach der Diskussion hier ok zu sein ?

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.10.2008, 16:49
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich habe mir für mein Neues wieder bei Oleu-Flensburg ein Verdeck plus Scheibenabdeckung machen lassen.

Preis für das Verdeck: 1500 €

mit Niro-Bügel - teilbar, Niro-Beschlägen, Seitenteile komplett herausnehmbar, Rückenteil mit Fenster aufrollbar, incl. verschließbarem Ausschnitt für den Außenborder, Stehhöhe v. 1,90m und voll klappbar.
Material: Dralon

Preis für die Fensterabdeckung: 300 €
Material: Stamoid

Bin mit der Arbeit (es ist das zweite Verdeck von diesem Betrieb) absolut zufrieden, Absprachen und Termine wurden zu 100% eingehalten.
Auf dem Foto, wo das Seitenteil etwas faltig erscheint, ist selbiges nicht verschlossen und hängt nur lose herab.


Mein Kollege hat für seine Bayliner 2455 Cierra ein Angebot für ein Verdeck mit wesentlich mehr Aufwand und Mechanik im Bügel einen Festpreis von 2800 Euro genannt bekommen. Man sieht es geht auch "normal"....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	674
Größe:	50,8 KB
ID:	105399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	628
Größe:	51,0 KB
ID:	105400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	641
Größe:	47,2 KB
ID:	105401  

__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (22.10.2008 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.10.2008, 16:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Auch ein gutes Edelstahlgestänge wir bei einer 22 Fuß Größe schon zwischen 1500 -2000 Teuro liegen.
Stimmt das
4.000 Maaak für so ein lächerliches Gestänge?

Das kann ich nicht glauben, selbst mit Marinezuschlag nicht...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.10.2008, 16:54
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Kannst dich vom Herzinfarkt erholen, nein ist nicht so teuer

Aber schön wär's
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.10.2008, 16:55
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ein Problem, was ich zumindest in unserer Gegend habe, ist die nichtvorhandene Sattlerdichte. Und um ein einigermaßen realistisches Angebot zu bekommen, sollte der Handwerker das Objekt schon in Augenschein nehmen. Wenn ich dann am Ende eine Rundreise von mehreren hunderten oder nochmehr Kilometer mit entsprechender Zeit und Dieselkosten hinter mir habe, dann relativiert sich der vermeintlich "zu teure" Preis auch wieder.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.10.2008, 17:00
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.139 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ein Problem, was ich zumindest in unserer Gegend habe, ist die nichtvorhandene Sattlerdichte. Und um ein einigermaßen realistisches Angebot zu bekommen, sollte der Handwerker das Objekt schon in Augenschein nehmen. Wenn ich dann am Ende eine Rundreise von mehreren hunderten oder nochmehr Kilometer mit entsprechender Zeit und Dieselkosten hinter mir habe, dann relativiert sich der vermeintlich "zu teure" Preis auch wieder.
Mach doch einfach gute und viele Fotos mit einer Digicam und schick sie den Sattlern per Email.

Bei uns läuft das fast nur noch so, wenn die Fotos aussagekräftig genug sind, können wir ziemlich genau sagen, mit was der Kunde zu rechnen hat.

Da brauchst du also nicht rumfahren und dir die Hacken ablaufen, nur auf den Fotos sollte was zu sehen sein: also von vorne, seitlich, hinten, evlt. von schräg oben, die Scheibe, das hintere Ecke auf bb und stb.

Wenn du ein neues Gestänge brauchst, auch den Innenraum nicht vergessen, damit der Sattler sieht, wo er evtl. dann die Gestängebügel anschlagen kann.

Macht vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, das ist alles.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.10.2008, 17:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Mach doch einfach gute und viele Fotos mit einer Digicam und schick sie den Sattlern per Email.

Bei uns läuft das fast nur noch so, wenn die Fotos aussagekräftig genug sind, können wir ziemlich genau sagen, mit was der Kunde zu rechnen hat.

Da brauchst du also nicht rumfahren und dir die Hacken ablaufen, nur auf den Fotos sollte was zu sehen sein: also von vorne, seitlich, hinten, evlt. von schräg oben, die Scheibe, das hintere Ecke auf bb und stb.

Wenn du ein neues Gestänge brauchst, auch den Innenraum nicht vergessen, damit der Sattler sieht, wo er evtl. dann die Gestängebügel anschlagen kann.

Macht vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, das ist alles.
Ich würde dazu auch noch diverse Abmaße benennen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.10.2008, 17:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Aber bitte keins für 600 nehmen und dann nachher hier rumheule! Irgendwo wird die goldene Mitte liegen, und ein Angebot ist immer mal noch verhandelbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.10.2008, 17:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ein großes Problem, was ich sehe, sind die "uralten" Beschläge und Befestigungen, wo die Metallschrauben mit dem Alurahmen inzwischen eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind. Die ganzen Knöpfe usw. (Anfang der 70-iger Jahre) dürften inzwischen ja auch nicht mehr lieferbar sein...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.