boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.10.2008, 07:55
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... das ist dann definitiv Osmose.

Was nun?? :

Bläschen zählen, sind es nicht zu viele, alle aufstechen, loses Gelcoat entfernen, austrocknen lassen. Danach die Löcher im Gelcoat so bearbeiten, dass man sie spachteln kann, dann spachteln, Gelshield (oder was immer es von Hempel, West und wie sie alle heissen, gibt) nach Vorschrift aufbringen - WICHTIG - die Intervalle und Temperatur beachten - und gut ist...

Wenns denn zuviele Bläschen sind oder Du es ganz richtig machen möchtest, Gelcoat per Sandstrahl im UW-Bereich komplett entfernen, TROCKNEN lassen!!! Dann mit dem "dickeren" Gelshield die Gelcoatschicht ersetzen, schön glattschleifen, etc., da dann wieder das "dünne" Gelshield drauf - und gut ist

(Danach natürlich Antifouling etc. ...
Vielen Dank erst mal. Wäre der Schaden nur parziell würde ich das sogar noch machen, aber leider ist der gesamte Unterwasserbereich betroffen.

Das Boot wollte ich eigentlich jetzt verkaufen. Dummerweise wird sich die Arbeit und das Geld nicht mehr rechnen für mich. Zumal ich wie gesagt nicht so die Möglichkeiten und das handwerkliche Geschick dazu habe.

Da schau ich lieber, ob ich das Boot samt Trailer und funktionierendem Motor an einen Bastler vekaufe.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.10.2008, 08:22
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Benny,

denke auch, dass es so am Besten ist. Hau es bei ebay für Bastler rein Geld wirst Du dadurch sowieso verlieren, nur Du mußt Dir dann den Ärger nicht mehr geben

Sieht ja wirklich nach einer längeren Winterbeschäftigung aus
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.10.2008, 08:40
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ist nur die Frage was so ein Motor überhaupt noch Wert ist...
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.10.2008, 08:46
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und nun?

... auf dem Photo kann ich die "Bläschen" nicht erkennen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.10.2008, 08:52
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... auf dem Photo kann ich die "Bläschen" nicht erkennen.
nur mal ein paar eingekreist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blaeschen.jpg
Hits:	261
Größe:	47,8 KB
ID:	103684  
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.10.2008, 09:05
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
nur mal ein paar eingekreist
Auf der ersten Seite sind ja auch ein paar zu erkennen.

So siehts überall aus...
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.10.2008, 10:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... na ja, dann hilft eben nur die zweite Variante. Da Du das Boot aber sowieso weggeben willst, hat sich das ja nun erledigt.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.10.2008, 20:59
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

.... sei nicht sauer benny wenn ich das jetzt frage.....wieso machst du so ein theater wegen den paar euro für antifouling...deine rumsparerei hat dich jetzt den verkaufspreis deines bootes gekostet....jetzt holst du dir ne neue mühle und willst wieder die paar euro sparen.......aber 1. der bewuchs macht dein boot langsamer und den spritverbrauch höher.... und 2.geht ein dauerhafter bewuchs auch an dem noch so besten gelcoat nicht spurlos vorbei...und 3. sieht es nicht doll aus (subjektive meinung )....also wenn dein neues boot kein trailerboot sondern ein wasserlieger wird solltest du es mit antifouling streichen....


ach ja und noch was... mach mal eine von den großen blasen auf....und fotografiere bitte mit zoom was dann zu sehen ist....siehst du dann auch laminat???...wir hatten auch schon boote mit blasen ohne ende die voll flüssigkeit waren und gestunken haben.....es war aber keine osmose sondern eine chemische unverträglichkeit und ein stümperhafter lackaufbau des vorbesitzers......also schneid mal eine blase mit dem cuttermesser auf...

gruss sascha

Geändert von impi (08.10.2008 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.10.2008, 21:23
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
.... sei nicht sauer benny wenn ich das jetzt frage.....wieso machst du so ein theater wegen den paar euro für antifouling...deine rumsparerei hat dich jetzt den verkaufspreis deines bootes gekostet....jetzt holst du dir ne neue mühle und willst wieder die paar euro sparen.......aber 1. der bewuchs macht dein boot langsamer und den spritverbrauch höher.... und 2.geht ein dauerhafter bewuchs auch an dem noch so besten gelcoat nicht spurlos vorbei...und 3. sieht es nicht doll aus (subjektive meinung )....also wenn dein neues boot kein trailerboot sondern ein wasserlieger wird solltest du es mit antifouling streichen....
sauer, warum? Mein Boot ist 28 Jahre alt, hatte bisher keine Osmose, da ging ich nicht davon aus dass es noch auftritt. Das es nicht so geschickt war weiß ich ja. Um das Risiko war ich mir bewusst. Ich hätte den Rumpf eben vorbehandeln müssen.

Bei dem neuen ist definitiv Epoxy en masse drunter, aber überlackiert. Klar ist, dass der Lack die Saison nicht überleben wird, er löst sich bestimmt stellenweise ab. Das Boot stand bisher immer auf dem Trailer. Wieso soll ich dann 2-400 Euro für AF ausgeben, das musst du mir mal plausibel erklären. Osmose ist unwahrscheinlich und würde, wenn es auftreten sollte auch durchs AF kommen. Die Algen sind wirklich kein Problem, ich hab keine 2 Stunden gebraucht. Wen der Lack dann mal ab ist sehe ich weiter, dann kommt schon eher was drauf. Da brauchst mir nix von rumsparerei zu erzählen.

Zitat:
ach ja und noch was... mach mal eine von den großen blasen auf....und fotografiere bitte mit zoom was dann zu sehen ist....siehst du dann auch laminat???
das werde ich mal machen, mache dann ein paar Bilder.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.10.2008, 22:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Boah, jetzt machen wir wieder einen megalangen Thread draus.
Nicht sabbeln, sondern etwas tun! Ist doch keine große Übung.

Unterboden saubermachen, Bläschen aufpulen und mit einem flachen Kegelbohrer ansenken.

Bis zum Frühjahr stehen lassen. Vorzugsweise in einer geheizten Halle.

Löcher mit Watertite spachteln, schleifen, Gelshield druff und dann Antifouling. Fertig ist der Bau.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.10.2008, 07:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
....... sondern etwas tun! Ist doch keine große Übung......

Gruß Ecki
Für dich nicht, für mich nicht und für die meisten BF'ler wohl auch nicht.
Aber Benny hat geschrieben:

-dass er keine (räumlichen) Möglichkeiten hat
-er zwei "Linke" hat ( also alles Daumen und die noch aus Plaste )

und es sich damit erledigt hat.
Unter diesen Umständen würde ich auch eher verkaufen. Diesen Stress kann er sich ersparen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 09.10.2008, 07:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
sauer, warum? Mein Boot ist 28 Jahre alt, hatte bisher keine Osmose, da ging ich nicht davon aus dass es noch auftritt. Das es nicht so geschickt war weiß ich ja. Um das Risiko war ich mir bewusst. Ich hätte den Rumpf eben vorbehandeln müssen.

.
Bei uns ist auch nach 30 Jahren noch Osmose aufgetreten. Auf die Mär je oller desto gesund kann man sich leider nicht verlassen. Das ist ja das Prinzip steter Tropfen... d.h. das Wasser interessiert sich nicht nur für den Aushärtungsprozess sondern auch dafür ob es eine teildurchlässige Membran findet, unabhängig vom Alter, eher für die Art des Materiales.

Eine Vorbehandlung hätte evtl. nur bedingt genützt, da der Osmoseprozess sehr langsam verläuft wäre es vielleicht auch "früher schon zu spät gewesen". Also derlei Schutzmassnahmen sollte man auch nur nach eingehender Feuchtemessung durchführen um sicher Osmose bzw. beginnende- auszuschließen.

Neben Eckaats Methode, die für eine kleinere Anzahl von Blasen bei kleinen Booten m.E. reicht - kenne wen der immer peu a peu gefundene Blasen "bei Bedarf" verarztet hat- würde ich bei einer größeren Anzahl von Blasen bzw. Nestern die man noch gar nicht sieht, da sie evtl. tiefer liegen oder noch zu klein sind, den ganzen Kram über der WL abkleben und unten mit dem (Nass) Sandstrahler rangehen. Das hebt die Gruben gut aus. Danach mit Epoxy wieder aufbauen.

Habe gesehen das es sich im Prinzip erledigt hat aber `n bisschen für die Zukunft lernen und vor allem üben kann ja nicht schaden.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.10.2008, 08:02
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Für dich nicht, für mich nicht und für die meisten BF'ler wohl auch nicht.
Aber Benny hat geschrieben:

-dass er keine (räumlichen) Möglichkeiten hat
-er zwei "Linke" hat ( also alles Daumen und die noch aus Plaste )

und es sich damit erledigt hat.
Unter diesen Umständen würde ich auch eher verkaufen. Diesen Stress kann er sich ersparen.
so siehts aus Ecki, dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ich die Zeit auch nicht habe. Das Ding wird verkauft und gut. Für mich war das klar, ich wollte wissen ob´s Osmose ist, mir wurde geholfen und gut.

Wäre ich eine Bastlernatur und würde ich das Teil weiter fahren wollen würde das auch anders aussehen.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.