boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2008, 20:48
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard Algen runter...dann..surpise surprise..

Moin. Am Sonntag habe ich mein Boot nach einer Saison (ab Ende Mai) raus geholt. Eine Menge Algen, das geht nie und nimmer runter dachte ich.

In der Nähe meines Hafens befindet sich eine Aral-Tanke. Naiv wie ich bin dachte ich, ich könne ja mal eben mit dem HD-Reiniger den ersten cm des Drecks beseitigen. Pustekuchen, am Sonntag ist das Ding ausser Betrieb als ich frage, nur merkwürdig das um den Kärcher alles nass ist...naja..

Ich nach Essen zu meinem Reinigungsplatz, erst mal die durch die Fahrt angetrockneten Algen mit dem Schlauch schön aufgeweicht. Anschließend den ersten Eimer Oxalsäure angerührt, Handschuhe an, Gummistiefel an und los...komplett den Rumpf mit einem handelsüblichen Schwamm eingerieben. Ich habe keinen Druck ausgeübt, nur großzügig aufgetragen.

Als ich dann ein mal rum war konnte ich schon die ersten Erfolge verzeichnen, siehe da, das stinkende Zeug löst sich quasi von selbst auf.

hier mal die Vorher-Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3874.jpg
Hits:	1582
Größe:	61,7 KB
ID:	102529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3875.jpg
Hits:	887
Größe:	45,9 KB
ID:	102530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3876.jpg
Hits:	892
Größe:	53,1 KB
ID:	102531  

__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2008, 20:57
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Nu hab ich ganz motiviert die zweite Runde mit Schrubber am Stiel eingeläutet. Blöd ist es nur an den schwer zugänglichen Stellen, mit dem Schrubber kommt man nicht ran, also auf die Knie, und hin mit dem Schwamm zwischen den Streben vom Trailer.

Nach ca. 1,5 Stunden war ich dann soweit fertig, bis auf den Gelcoat über den Auflagen und den Kielrollen habe ich soweit alles beseitigt.

Dann noch schön gründlich mit dem Schlauch die ganze Oxalsäure von Rumpf und, ganz wichtig, vom Trailer gespült. Ich hatte auch vorher wie empfohlen den Trailer naß gemacht, und nach jedem Arbeitsgang dem Rahmen eine kleine Dusche verpasst. Er hats schadlos überlebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3878.jpg
Hits:	880
Größe:	39,5 KB
ID:	102532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3879.jpg
Hits:	1111
Größe:	46,6 KB
ID:	102533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3881.jpg
Hits:	878
Größe:	50,8 KB
ID:	102534  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3895.jpg
Hits:	1550
Größe:	60,7 KB
ID:	102535  
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2008, 21:00
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Jetzt komme ich zur Überraschung. Ich glaube ich habe gerade Bekanntschaft mit Osmose gemacht. Sieht ein bissel aus wie Rauhfasertapete. Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3891.jpg
Hits:	862
Größe:	12,3 KB
ID:	102536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3892.jpg
Hits:	857
Größe:	22,6 KB
ID:	102537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3894.jpg
Hits:	1541
Größe:	28,9 KB
ID:	102538  

__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2008, 21:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Könnt ihr meine Befürchtung bestätigen?
Bestätigen nicht, aber teilen. Stech doch mal eine der Blasen auf und rieche daran.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2008, 21:09
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bestätigen nicht, aber teilen. Stech doch mal eine der Blasen auf und rieche daran.
wenn es stinkt ist es Osmose?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2008, 21:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
wenn es stinkt ist es Osmose?
Zumindest sehr wahrscheinlich. Dann am besten jemanden ansehen lassen, der was davon versteht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2008, 21:17
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
wenn es stinkt ist es Osmose?
Zu 99,9% ja wenn es nach Essig resp. Essigsäure riecht (denn was heisst schon "stinken"??). Wenn du diesen, doch klar erkennbaren Geruch, nicht erkennen kannst muss es nicht Osmose sein.


Viel Glück!
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2008, 21:17
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wenn aus den Blasen eine zähe Flüssigkeit austritt die nach Essig o.ä. riecht/stinkt , dann.....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2008, 21:19
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erzähl mal was über den Lackaufbau. Wurde mit ausreichend Epoxy grundiert? Welche Marke? Ist überhaupt was drauf?

Wer ein Boot ungeschützt solchen Strapazen aussetzt muss damit rechnen. Bei anderen geschichten schützt du dich (hoffentlich) doch auch. Auch ein Boot braucht schutz.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2008, 21:22
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage..
Unter den Algen hätte man sowas ja nicht sehen können.
Waren die schon vorher da ? Wenn ja, können es immernoch Luftblasen vom nicht-gekonnten Lackieren sein.
Ansonsten, hör auf die lauten Stimmen ! Aufstechen !
Wenn das 1K Lack ist, der kann durchaus Wasser ziehen !
Wenn darunter nicht grundiert (Gelcoat/Epox) ist, hat Frank ja schon geschrieben, dann blüht das fröhlich vor sich hin...



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2008, 21:28
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Das ist eine Sealine von 1980. Und nein, der Rumpf ist nicht behandelt. War immer nur ein Trailerboot. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2008, 21:31
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Könnte auch gut eine sich lösende Lackschicht sein ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2008, 21:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Könnte auch gut eine sich lösende Lackschicht sein ..
Deshalb habe ich sehr vorsichtig geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2008, 21:46
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

es heisst doch eigentlich, das Boote nach so einer Zeit eigentlich keine Osmose mehr bekommen können, oder zumindest sehr unwahrscheinlich.

Sieht aber tatsächlich sehr lackiert aus der Rumpf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2008, 06:21
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

es heisst doch eigentlich, das Boote nach so einer Zeit eigentlich keine Osmose mehr bekommen können, oder zumindest sehr unwahrscheinlich.

Sieht aber tatsächlich sehr lackiert aus der Rumpf.
Genau das hörte ich auch, die Meinungen gingen auseinander.

Ihr macht mit Hoffnung...vielleicht ist doch ne Lackschicht drauf...sah für mich immer aus wie der nackte Gelcoat. Ich bin leider nur ein Laie...

Also einfach mal aufstechen, muss nur erst mal zum Boot hin kommen.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2008, 06:44
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

However... jedenfalls ist es nicht zu empfehlen ein Boot welches augenscheinlich keinen Schutz besitzt ins Wasser zu schmeissen und zu warten bis es so aussieht. Das kommt doch nicht innerhalb 1-2 Wochen.


Evtl hast du aber glück und es ist nur unterwanderter Lack. Falls nicht hast du ne tolle Winterbeschäftigung.

Blasen aufstechen und riechen.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2008, 07:15
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
However... jedenfalls ist es nicht zu empfehlen ein Boot welches augenscheinlich keinen Schutz besitzt ins Wasser zu schmeissen und zu warten bis es so aussieht. Das kommt doch nicht innerhalb 1-2 Wochen.


Evtl hast du aber glück und es ist nur unterwanderter Lack. Falls nicht hast du ne tolle Winterbeschäftigung.

Blasen aufstechen und riechen.
Mein Fazit: AF ist nicht unbedingt erforderlich, mit z.B. Oxalsäure gehts ziemlich gut ab.

Aber ohne ausreichenden Schutz gegen Osmose lege ich mein Boot nimmer ins Wasser.

Ja, vielleicht hab ich Glück. Wenn nicht, sucht jemand ne Baustelle?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2008, 07:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn die Blasen aus Lack sind dann fühlt sie sich diese wir eine Folie an.

Du brauchst dann nur das Boot trocknen zulassen lassen und dann mit Osmoseschutz versehen.



Gelcoatblasen sind hart und platzen ab. Dann hast Du ein Problem.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2008, 07:20
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn die Blasen aus Lack sind dann fühlt sie sich diese wir eine Folie an.

Du brachst dann nur das Boot trocknen zulassen lassen und dann mit Osmoseschutz versehen.



Gelcoatblasen sind hart und platzen ab.
Muss der Lack dann vorher nicht komplett runter?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2008, 07:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein wenig schleifen solltes Du schon.

Alles was fest ist kann aber drauf bleiben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2008, 07:28
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Also besser geht es mir schon mal...für den Moment.

Sobald ich die Blasen in Augenschein genommen habe, melde ich mich.

Danke erst mal...
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2008, 07:53
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,
den Bildern nach sieht das nicht unbedingt nach Osmose aus sondern eher nach Lackblasen.
Aber wie gesagt, mal eine aufpieken und schnuppern. Wenns nach Essig riecht, kannst du dir immernoch Sorgen machen.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2008, 07:57
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Entsteht Osmose nur auf Flächen oder auch in Knicken?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2008, 08:20
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Benny

Ich hoffe mal,das du die Sun Runner besser pflegen wirst
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.09.2008, 08:22
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo Benny

Ich hoffe mal,das du die Sun Runner besser pflegen wirst
na sicher. Da weiß ich ja dass ne dicke Schicht Epoxy drunter ist.
Aber ob ich AF drunter packe oder nicht weiß ich nicht nicht.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.