boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2004, 14:05
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Wasserversorgung umbauen ... ?

Will von Handwasserhahn auf Druckwassersystem umbauen.
Sollte ich gleich mit DRuckkessel einbauen um später auch einen Boiler
installieren/betreiben zu können ??
Wieviel Lieter pro Minute ist bei 2 Zapfstellen sinnvoll ??
kann ich normale Haushaltswasserhähne nutzen oder ist der Durchfluß
dort zu groß ?

Danke für Eure Tipps /Lolli /
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2004, 14:10
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei mir sind normale Armaturen eingebaut für Waschbecken und Dusche. Es kommt wohl auch etwas auf die Bootsgröße an
Druckbehälter würde ich auf jeden Fall vorsehen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2004, 14:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Umbau - sehr empfehlenswert, habe ich auch gemacht

Druckkessel und Warmwasserversorgung sind zwei Paar Schuhe. Ein Druckbehälter überbrückt die Anlaufphase der Pumpe, ist inzwischen bei einigen Pumpen bereits drin. Ich habe einen und empfinde es als genauso komfortabel wie zuhause. Warmwasser habe ich nicht, kann ich wenig zu sagen - ist aber letztendlich einfach ein erhitzbarer Wassertank zwischen Pumpe und Zapfstelle (parallel zur Kaltwasserleitung).

Ich habe eine Jabsco mit 9Liter/min für 2 Zapfstellen in Pantry und WC-Raum.

Ich habe ganz normale Haushaltswasserhähne mit Perlator - funktioniert tadellos, die Pumpe reicht aus, wenn beide Zapfstellen Vollgas machen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2004, 14:27
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Lolli,

hab mir grad nen neuen (Trinkwasser geeigneten) Druckkessel (8 L) eingebaut (24,50 Euro bei ebay). Die Pumpe ist kaum noch zu hören. Das Wasser fließt ohne sichtbare Schwankungen.
Hab normale Haushaltarmaturen verbaut. 4 Zapfstellen, die problemlos mit der Pumpe (17 L/min.) versorgt werden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2004, 17:38
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Wasserversorgung

Ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten ?
Nun nochmal eine Frage hinterher - welches Leitungsmaterial ist empfehlenswert ?
Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2004, 19:37
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Re: Wasserversorgung

Zitat:
Zitat von Lolli
Ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten ?
Nun nochmal eine Frage hinterher - welches Leitungsmaterial ist empfehlenswert ?
Lolli
Optimal ist immer noch Kupfer da dieses Material den Vorteil eines nätürlichen Biozides bietet. Eine Verkeimung ist praktisch ausgeschlossen.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2004, 07:07
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Es gibt bei SVB so ein Stecksystem für Leitungssysteme aus Kunststoff, leicht ( ist vielleicht auch von Bedeutung) und universell einsetzbar. Allerdings, wie so oft, nicht ganz billig.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2004, 07:33
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Schläuche haben den Vorteil, dass sie dir im Winter nicht kaputtfrieren, wenn sie nicht vollständig entleert sind.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2004, 07:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe stinknormalen (Druck-)Schlauch aus'm Baumarkt - und damit immer mal wieder das Problem, dass sich nach längerer Nichtbenutzung schleimiger Belag darin bildet ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2004, 07:40
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin moin

Kupferleitungen mit Preßfittings sind im Boot ungeeignet.
Die "O"-Ringe darin rappeln sich auf Dauer kaputt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.