![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie, der gehörte dir ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hättest "Bergepanzer" noch fett machen müssen Jörg, die haben bestimmt keinen Kat.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ahem...
die These ist doch, daß es eine GLOBALE Erwärmung gibt. Was bedeutet, daß eine Anreicherung klimarelevanter Stoffe in der Athmosphäre sich nicht nur lokal am Verursacherort, sondern global auswirkt, bzw insbesondere dort, wo eine Anreicherung besonders heftige Wirkung auf die lokalen Gegebenheiten bestimmter Örtlichkeiten hat. Das Ozonloch der Polargebiete hatte ja auch nicht damit zu tun, daß im Süd- oder Nordpolargebiet besonders viel Deospray oder Kühlschränke verwendet wurden..
|
|
||||
|
||||
![]()
War über viele Jahre meine "zweite Heimat"
![]() Hab hier übrigens grade nochmal was gelesen, da kamen echt Erinnerungen auf... ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Brand_i...neburger_Heide
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das überhaupt, man hört ja garnichts mehr, kann ich jetzt mein altes Deo wieder rausholen?
Ach, ist sicher mit dem Wald zusammen gestorben... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
waren wohl TOPFRISCH ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jojo, hab's gelesen und gestaunt !! Aber noch geiler fand ich die Idee mit dem Zug !!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Waldsterben als Medienphänomen Es wird verschiedentlich die Vermutung geäußert, es handele sich beim „Waldsterben“ um ein typisch deutsches Phänomen. Ausländische Medien haben den Begriff immer für übertrieben gehalten. Wenn die Franzosen von „le waldsterben“ sprechen, spielen sie damit auf die nationalistisch gefärbte, romantische Waldverliebtheit der Deutschen und ihre Neigung zu dramatischen Übertreibungen an.
|
|||
|
|||
![]()
sind sie sicher nicht durch Geisterwälder toter Bäume im Erzgebirge, Isergebirge , Riesengebirge gelaufen. Ich habe Ede der 80er riesige Flächen voll toter Bäume daselbst gesehen. Und ich weiß und habe gesehen, daß diese Flächen mittlerweile durch Rodung aufgehübscht wurden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kyril hat doch die Leichen rausgeblasen, was blieb ist kerngesund.
War doch alles grün dieses Jahr...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab das damals aber bezahlt und war dort mal. Aufgefallen ist mir, das ich viele Müllfeuer gesehen habe und das es überall nach verbrannter Braunkohle roch...war sicherlich nicht förderlich für die Bäume
|
||||
|
||||
![]()
9 Std ist der Tröt erst alt, schon über 60 Beiträge und 750 Hits...da hab ich ja wieder was angezettelt
![]() Das hab ich nur im getoppt, als ich mich mal im VW-Polo-Forum als "Geile Susi" angemeldet hatte ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sind aber net mehr das was sie waren ![]() Wenn ich mir vorstelle, dass sich einige NACKT am Schornstein gebunden haben, um die "Kohlekraftwerke" am Pranger zu stellen ![]() Dat waren noch die wahren Helden/inen ![]() Jetzt sind es nur noch Greenpeacewissenschafter, nix mehr an der vordersten Front kämpfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das "Waldsterben" ist ein schönes Beispiel wie das alles abläuft da es recht gut erforscht wurde und es auch wieder eine Besserung gab.
Einig sind sich alle, daß es in besonders stark belasteten Gebieten durch Umweltverschmutzung so ein Phänomen gibt. Das war und ist aber extrem kleinflächig und marginal und tritt nicht bei allen Baumsorten auf. Viel mehr Schaden richtet Trockenheit an. Die hat natürliche und auch selbstgemachte Ursachen. Es gab damals einige extrem heiße und trockene Sommer und dies wurde verstärkt durch die zunehmende Bodenversiegelung, die verhindert, daß das Oberflächenwasser ins Grundwasser in ausreichendem Maße gelangte und so einen Ausgleich schaffte. Eine Rolle spielt auch, daß nur sehr wenige tiefwurzelnde Bäume/Pflanzen das Grundwasser oben hielt. Noch verstärkt wurde das ganze durch die Monokulturen, die die Gefahr der Ausbreitung von Schädlingen begünstigten, die wiederum in "schlechten" Jahren verstärkt auftreten. Nicht zuletzt die Erkenntnis, das extrem belastete Großstadtparks relativ wenig geschädigt wurden, diese aber keine Monokulturen sondern gemischt bepflanzt sind, führte dazu daß heute viel mehr auf Mischbewuchs geachtet wird. Einig sind sich heute wieder alle, daß bei zunehmender Erwärmung die Nadelhölzer, insbesondere Fichten rückgängig sein werden und Laubbäume eine höhere Bedeutung erlangen. Bei Mischwald ist das ein natürlicher Prozeß, bei großflächiger Monokultur führt es zu "toten" Wäldern. Wenn diese in Ruhe gelassen werden werden die im Laufe der Zeit durch lebensfähige Pflanzen ersetzt, werden sie aber mit der selben Sorte wiederaufgeforstet ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das wiederholt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aha
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Du kannst doch wohl nicht ein Argument gegen meine Argumentation auf einmal umkehren sobald du es gebrauchen kannst? ![]() Ich kenne viele Waldbauern gut. Die haben auch gegensätzliche Meinungen, sind sich aber in manchen Punkten einig. edit: ich Wolf alias Nostradamus sage voraus, daß das Jahr 2016 daß heißeste seit 1000 Jahren sein wird so wie 2003 laut deinem Wiki Artikel das seit 600 Jahren war. ![]() ![]() Geändert von wolf b. (14.09.2008 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.. und andere "den falschen Smilie erwischt".
![]() edit: ich steig jetzt hier aus, da eine ernsthafte Diskussion ganz offensichtlich von dir nicht gewünscht ist. Selbst wenn ich dich genau wiederholen würde, würdest du mir aus Prinzip widersprechen und das dann auf einmal Ironie nennen während du den ersten Beitrag von mir (#2), der wirklich ironisch gemeint war anscheinend als Angriff gedeutet hast. ![]() Geändert von wolf b. (15.09.2008 um 05:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nat. ist auch das, wie alles diesbzgl., Theorie. Zum Klima nur noch folgendes, unsere wirtschaftliche- bis hin zur sozialen Struktur ist ja im Gegensatz zum Wetter eher statisch ausgelegt und neigt wenig zu Flexibilität. Wenn nun auf Grönland Kartoffeln angebaut werden und die Wüsten wandern kommen soziale und wirtschaftliche Änderungen zum tragen die problematisch werden. Eben der fehlenden menschlichen Flexibilität wegen. Das es schon öfter klimatische Änderungen gab ist wohl jedem klar, nur waren wir bisher nicht so stark mit allen unseren -starr geregelten-Belangen involviert. Die Neandertaler sind "einfach" vor der Eiskrume hergewandert. 6 Milliiarden oder wer weiß wie viele Menschen werden das nicht so ohne weiteres können, das gibt Chaos. Und von den betroffenen Viechern spricht eh kaum einer ernsthaft. Unsere Kugel wird sich mit dem Klimawandel arrangieren, wir Menschen sind da wohl schwerfälliger.
|
||||
|
||||
![]()
Wie die Szene in Armageddon wo der Dieselstinkende Kolcher neben der Ölbohrplattform über die Bohrungen schimpft
![]() ![]() Aber dennoch, auch wenn Umwelt mittlerweile ein Geschäft ist, ohne Umweltschützer und evt. Wirrköpfe wären wir sicher noch nicht so weit damit gekommen auch mal die Natur ernster zu nehmen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das STIMMT NICHT Jörg. Nur ICH habe 2 User vorgewarnt- nicht DIE MODS, NICHT REICHLICH. Ich finde das fair, die User haben nachgedacht und alles ist paletti. Es gibt auch User die falsches Verhalten einsehen und korrigieren. Nicht jeder kann(und will) das. ![]() War keine Drohung von mir gewesen(hab ich nicht nötig),sondern eine Feststellung. Warum du aber um den Brei herumredest ist mir ein Rätsel- sag doch was Sache ist. Was soll das mädchenhafte Gerede? Grüße Andi
|