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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 08.04.2004, 09:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard hier die peterschmiecheneigenbauabziehkomfortebilder

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
ich habe es immer mit mäßiger Wärme geschafft,
im forum oldieboote wurde ebenfalls die heissluftpistole empfohlen.

Zitat:
dazu etwas Kriechöl und die Sache etwas vorgespannt.
wd40 oder ballistol - was ist besser geeignet?

Zitat:
Wenn keine Abziehvorrichtung vorhanden ist, lässt sich etwas aus Winkeleisen und stabilen Schraubzwingen oder Gewindestangen basteln. Dann reicht in der Regel ein Hammerschlag und das Dingen fliegt von der Welle.
viel platz ist da nicht. mass von welle bis aussenseite propellerkern etwa 14 mm. und bei der dreiflügligen kleeblattform ...
die suche nach kurzen schrauben für nen ansonsten passenden abzieher mit drei klauen war bisher erfolglos. der ein total peverses zollgewinde.

Zitat:
Schneidbrenner richten u. U. Schaden an....
DAS befürchte ich auch.

im anhang die bilder der abziehkomforte von skipper schmiechen.
das teil ist für meinen fall zu gross.

le loup
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nachtrag:
die freeware "shortcut" schreibt meine [quote ][/quote ]
nach eingabe von ##8 bzw ##9 -- genial
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  #52  
Alt 08.04.2004, 09:43
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo le loup
hast du evtl. die Adresse von oldieboote ?
Danke
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #53  
Alt 08.04.2004, 09:45
Segelwilly
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Moin,
als reines Kriechöl gibbed besseres als WD40 oder Ballistol. Schau mal beim Autozubehör rein.
Gebt uns doch mal ein Bild vom Prop und der Welle.....
Willy
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  #54  
Alt 08.04.2004, 10:00
Segelwilly
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Hi,
die Rudergeschichte ist völlig an mir vorbei gelaufen....hier mein Senf dazu.
Geh in den Baumarkt und kauf die eine Holzplatte, (Sperrholz) daraus schnibbel zwei Platten, die deutlich größer sind als dein Ruder. Dann leg sie beidseitig ans Ruder und verschraub sie miteinander, so dass sie durch die Klemmung, Ruder in der Mitte und die Platte außen, halten.
Für eine Testfahrt reicht das völlig.
Ist die Wirkung schlecht, hast du ein wenig nasses Holz und 15 Ero verbraten.
Ist die Wirkung gut, dann bastel was solides...

Und der Prop scheint echt viel zu Groß geraten, mein Kutter macht ca. 3800 U/min und kommt damit auf ca. 7,5 Knoten.
Die Abdrift ist dank druchgehendem Kiel sehr gering, nur achteraus brauche ich schon eine gewisse Geschwindigkeit um steuerbar zu werden.

Gruß Willy
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  #55  
Alt 08.04.2004, 10:02
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Hallo le loup
hast du evtl. die Adresse von oldieboote ?
Danke
das wäre

www.oldieboote.de
__________________
Dominik
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  #56  
Alt 08.04.2004, 11:13
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Hallo le loup
hast du evtl. die Adresse von oldieboote ?
Danke
na klar doch

http://www.oldieboote.de

von dort geht es weiter ins forum.
(ist ein parsimony-forum)

le loup

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  #57  
Alt 08.04.2004, 11:47
Segelwilly
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Hmm,...da sind aber nur die ostzonalen Laubsägearbeiten mit ihren Ölbrennern zugelssen....
Willy
(manchmal MUSS ich frotzeln)
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  #58  
Alt 08.04.2004, 12:00
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Propabzieher selbst gebaut!°

Verfasst am: Do 08 Apr 2004 10:31 Titel: hier die peterschmiecheneigenbauabziehkomfortebilder !

Hallo Freunde,

hier eine kurze Erläuterung zu den Bildern :
dieser Eigenbau geht in dieser Form nur bei Vierblattprops .

Varianten für Drei- oder Zweiflügler :

Abstützung am Wellenende wie gezeigt .
Statt zwei Platten (hier Bongossi) über die Flügel eine viereckige Stahlplatte (8-10 mm) verwenden.
Mittig ein Loch nach Durchmesser der WElle bohren - brennen - schneiden , danach Platte ebenfalls mittig durchschneiden .Zwei Löcher für die Bolzenschrauben bohren , vier Löcher für L- oder U-Profile zum Zusammenschrauben der halben Platten .

Der Rest ist einfach :
Die Halb-Platten vor der Nabe mit den Profilen zusammenschrauben , die Bolzenschrauben durch die anderen Löcher stecken und das Ganze zusammenziehen .
Aber : die Muttern immer abwechselnd einen halben Gang weiterdrehen .
Irgendwann springt die Mimik in Richtung Ruder ab.

Diese Methode läßt sich für alle Ähnlichen Fälle anwenden , alle möglichen Größen und mit anderen Materialien lassen sich realisieren .

Jo , auch für LENKRÄDER !!


ICH BIN DRIN : im NEUE SERVER jipiäääääää

(Alles unterstreichen war keine Absicht, sorry)
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #59  
Alt 08.04.2004, 12:52
Segelwilly
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welche Bilder? Wo? Ich blind?

Willy der Suchende
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  #60  
Alt 08.04.2004, 17:06
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Standard Rad ab !

Lieber Willy ,
le loup hat sie für mich weiter oben im Thema eingestellt ! Ich war noch OLD SERVER
Jetzt sind sie an der richtigen Stelle !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #61  
Alt 08.04.2004, 18:11
Segelwilly
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Hi,
wenn ich nicht OLD bin, seh ich sie auch! Danke!
So hatte ich es mir auch vorgestellt, da lässt sich immer etwas passendes basteln...
Gruß Willy
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  #62  
Alt 11.04.2004, 21:21
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von apiroma
le loup,
hast du überhaupt Wirkung (vor allem beim Aufstoppen) gehabt??
Wenn der Freischlag zu gering ist, treten die "tollsten" Effekte auf.
moin

der freischlag ist mit sicherheit zu gering.
etwa reichlich eine daumendicke (ein nicht mit dem hammer behandelter daumen)
von propellerkante zur unterseite des rumpfes.

war heute draussen
digicam hat nicht mitgespielt, aber
freischlag ist ca 4mm (millimeter!!)

was ich nicht verstehe:
wieso hat mein bootsbauer, in dessen halle ich den kahn renoviert habe und der sich auch prop und lager angesehen hat, nicht vorsorglich auf die probleme einer so offensichtlich unangepassten schraube hingewiesen.

le loup - ostern eiermässig findend
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  #63  
Alt 11.04.2004, 21:30
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
ich habe es immer mit mäßiger Wärme geschafft, dazu etwas Kriechöl und die Sache etwas vorgespannt. Wenn keine Abziehvorrichtung vorhanden ist, lässt sich etwas aus Winkeleisen und stabilen Schraubzwingen oder Gewindestangen basteln. Dann reicht in der Regel ein Hammerschlag und das Dingen fliegt von der Welle.

Schneidbrenner richten u. U. Schaden an....

Willy
moin

ergebnis des heutigen tages:


nix is

bin heute mit kabeltrommel und österlich angefertigtem zwischenstecker
(blaues system auf normales system) und kriechöl und heissluftpistole und nassem lappen (zur schonung des gummilagers)
zum boot gereist.

geheizt, geheizt ...

kein prop sprang mich an.
totale fehlanzeige. (

der sitzt fester als mit pattex angeklebt - grrrrrrr


falls irgendjemand seine theorien zum einfachen und schadensfreien abziehen des prop vom konus unter beweis stellen will - herzlich willkommen in senzig.
ich geb dann auch ne schweinshaxe zwecks stärkung aus - aber erst nach erfolg )


le loup
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  #64  
Alt 12.04.2004, 09:31
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Standard Prop ab.

Moin le loup,
ich ahnte es ,
Konen sind dazu da, Kraft auf der ganzen Fläche zu übertragen , dabei aber lösbar bleiben. Der eingelegte Keil dient nur zur Zentrierung.
Du hast nur zwei Möglichkeiten : sehr schnelle Erwärmung oder eine Abziehvorrichtung.
Ich zitiere noch einmal

Abstützung am Wellenende wie gezeigt .
Statt zwei Platten (hier Bongossi) über die Flügel eine viereckige Stahlplatte (8-10 mm) verwenden.
Mittig ein Loch nach Durchmesser der WElle bohren - brennen - schneiden , danach Platte ebenfalls mittig durchschneiden .Zwei Löcher für die Bolzenschrauben bohren , vier ( ev. acht ) Löcher für L- oder U-Profile zum Zusammenschrauben der halben Platten .

Der Rest ist einfach :
Die Halb-Platten vor der Nabe mit den Profilen zusammenschrauben , die Bolzenschrauben durch die anderen Löcher stecken und das Ganze zusammenziehen .
Aber : die Muttern immer abwechselnd einen halben Gang weiterdrehen .
Irgendwann springt die Mimik in Richtung Ruder ab.
AUCH OHNE WÄRME !

Diese Methode läßt sich für alle Ähnlichen Fälle anwenden , alle möglichen Größen und mit anderen Materialien lassen sich realisieren .

Es gibt auch käufliche Abzieher , in Profiqualität ,
die funzen auch, mußt halt nur
den passenden finden
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  #65  
Alt 12.04.2004, 10:32
Segelwilly
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dann muss wohl doch Peters Vorschlag zur Anwendung kommen....hilft alles nix.
Gruß Willy
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