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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2004, 19:33
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LahnSkipper LahnSkipper ist offline
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Standard Steuerrad wechseln

Hallo!

Ich möchte auf meinem Boot das vorhandene (Auto )-Steuerrad durch ein altes Holzsteuer ersetzen. Auf was muß ich da achten? Gibt es Adapter für die Narbe, falls die nicht paßt?
Bekomme ich überhaupt ein altes Rad mit Messingnarbe an eine relativ moderne Lenkung?

Gruß
Tammo
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  #2  
Alt 05.04.2004, 19:39
Segelwilly
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sehe ich da in der ferne eine Waterland?
Soweit ich weiß, gibt das zwei Konusse...oder Konüsse...oder Konen naja auf jeden Fall zwei verschiedene. Einfach mal mit der Schieblehre messen und dem Lenkradverkäufer mitteilen.
Gruß Willy
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  #3  
Alt 05.04.2004, 19:49
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Robbe Robbe ist offline
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Konen.
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  #4  
Alt 05.04.2004, 19:52
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Standard Du siehst richtig!

Hallo!

Ja, Du siehst richtig! - Meine Waterland!
Ich habe die Lenkung noch nicht auseinander genommen...
Das Steuerrad, was mir vorschwebt (habe ich bei EBay gesehen), hat eine 18mm Messingnabe mit einer Nut. - Ich habe nur keine Ahnung, wie und ob ich das überhaupt einbauen kann.
Was macht denn Dein Klo? - Hast Du den Winter über fleißig gebastelt?

Gruß
Tammo
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  #5  
Alt 05.04.2004, 20:14
Segelwilly
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Standard Re: Du siehst richtig!

Zitat:
Zitat von DolSys
Hallo!

Ja, Du siehst richtig! - Meine Waterland!
Ich habe die Lenkung noch nicht auseinander genommen...
Das Steuerrad, was mir vorschwebt (habe ich bei EBay gesehen), hat eine 18mm Messingnabe mit einer Nut. - Ich habe nur keine Ahnung, wie und ob ich das überhaupt einbauen kann.
Was macht denn Dein Klo? - Hast Du den Winter über fleißig gebastelt?

Gruß
Tammo
Hi,
das Klo bleibt erst mal so wie es ist, hatte genug anderen Kram. Ich kann dir morgen mal meine beiden messen, die alte Steuerung hatte einen dicken, die neue, Hydraulische einen wesentlich dünneren Konus.
Bau dein Lenkrad doch mal ab und sieh nach. Bei mir ist das größte Problem der Durchmesser,....da ist die Schaltung im Weg.
Gruß Willy
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  #6  
Alt 05.04.2004, 20:21
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Standard Durchmesser

Also bei mir paßt alles bis 45cm Durchmesser - Dann ist der KARTENTISCH im Weg! - Wo hast Du Deine Schaltung sitzen???
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  #7  
Alt 05.04.2004, 20:50
Segelwilly
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Hi,
links vor dem Fahrersitz. Meinst du mit Kartentisch die Durchreiche?
Willy
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  #8  
Alt 05.04.2004, 21:01
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Standard Kartentisch

Ja, genau. - Heruntergeklappt soll das der Kartentisch sein... zumindest habe ich rechts neben dem Lenkrad (am Instrumenten-Panel) eine Kartenlampe, die aber auch den hinteren Teil erleuchtet (ich habe ja hinten eine Persenning drüber ud da schlafen wir auch).
Das kommt mir bei einem neuen Steuerrad eher ins Gehege als der Schalthebel.
Dann könnte noch das Mikro-Kabel vom Funkgerät störend sein (das sitzt direkt in Sichthöhe), wenn ich denn in diesem Jahrhundert nochmal eines einbauen sollte... aber das ist einen eigenen Thread wert...
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  #9  
Alt 05.04.2004, 21:14
Segelwilly
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Ja, bei uns ist da auch eine Lampe....das Tischchen aber eher meine Getränke und Nahrungsablage für unterwegs.
Zum Kartenlesen geh ich nach unten....
ich schlafe auch immer hinten, ist bequemer als vorn.
Gruß Willy

http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1824
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  #10  
Alt 05.04.2004, 21:26
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Standard :-)

Ich habe da auch immer mein Brötchen liegen
Für Getränke ist bei mir allerdings ein extra Getränkehalter hinter dem Schalthebel angebracht.
Jetzt sehe ich Deine "Virus" ja mal auf einem vernünftigen Foto! -
Du hast ja doch eine Persenning drauf!
Da hinten penne ich mit meiner Frau auch immer. - Die Bugkoje ist das Reich von unserem Sohn. - Mit seinen 4 Jahren hat er da genug Platz um sich breit zu machen.
Allerdings ist bei Dir die Hecklaterne auch nicht vorschriftsmäßig...
Wieso steht der Flaggenstock dahinter? - Haben die Holländer da gepennt?
Ich suche nämlich auch noch nach einer Lösung die Laterne hinter die Flagge zu bekommen, aber eine freistehende Positionslaterne sieht einfach sch... aus.
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  #11  
Alt 05.04.2004, 21:35
Segelwilly
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Standard Re: :-)

Klar habe ich die Persenning, ohne geht ja nicht bei dem Holzboden.
Die Hecklaterne ist wohl so Serie, habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, zugelassen ist die Beleuchtung eh nicht. Das sind immer noch die alten Dinger, die von der Flevo - Werft verbaut wurden.

Hier sind noch einige Bilder...
http://groups.msn.com/BooteForumBild...ox.msnw?Page=1

Willy
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  #12  
Alt 05.04.2004, 21:44
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Standard Positionslaternen

Ich habe Positionslaternen mit BSH-Zulassung. - Die sind aber nicht mehr Serie, sondern wurden vom Vorbesitzer bereits ausgewechselt.
Wenn Dich Bilder von meiner "Rugier" interessieren, findest Du eine Auswahl auf www.rugier.de
(Wer sein Boot liebt, gönnt ihm halt eine eigene Homepage )
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  #13  
Alt 05.04.2004, 21:51
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Standard "Mehr geht nicht"

Sag mal, Willy,

wiviel Pferdchen hast Du denn im Schiff? - Deine "Virus" scheint ja auf dem einen Foto ganz schön Fahrt zu machen!?
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  #14  
Alt 05.04.2004, 21:58
Segelwilly
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Hab grad mal durchgesehen, prima!
Ich breche mir dabei die Ohren, ist nicht meine Welt. Habe auch die RT44 Seite einem Clubfreund übergeben....
Die Leuchten werde ich beizeiten auch mal wechseln...ist ja schade um die Originale, doch die Obrigkeit verlangt es halt.

Gruß Willy
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  #15  
Alt 05.04.2004, 22:04
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Standard Laternen

Wenn Du sowieso neue Positionslaternen anbringst, sieh' grade zu, daß Du die Hecklaterne hinter den Flaggenstock bekommst! - Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das aussieht...
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  #16  
Alt 05.04.2004, 22:06
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Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
Konen.

sicher?

als plural von "konus" wäre durchaus "koni" denkbar.

und nein, ich such jetzt nicht meine verstaubten lateinlehrbücher raus.

le loup
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  #17  
Alt 05.04.2004, 22:14
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Standard Konus

Damit das hier nicht in ein Rechtschreib-Krieg ausartet:

Wahrig Deutsche Rechtschreibung
Ko|nus [lat.] m. Gen.– Pl. –nus|se oder –nen 1. Kegel, Kegelstumpf; 2. kegelförmiger Körper, Zapfen; 3. der leicht konisch verlaufende, obere Teil der Druckletter, der das Schriftbild trägt

Damit wäre der Teil wohl geklärt!
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  #18  
Alt 05.04.2004, 22:25
Segelwilly
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Standard Re: "Mehr geht nicht"

Zitat:
Zitat von DolSys
Sag mal, Willy,

wiviel Pferdchen hast Du denn im Schiff? - Deine "Virus" scheint ja auf dem einen Foto ganz schön Fahrt zu machen!?
Sie verfügt über 38 Ford - Pferde. Leider durfte ich im Urlaub nicht bei, konnte mit einer vernünftigen Einstellung noch 300 Umdrehungen zulegen.
So 7,5 Knoten schafft sie....ich träume ja vom 500er Mercedes Motor in der Virus...
könnte nur etwas eng werden.
Willy
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  #19  
Alt 05.04.2004, 22:27
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Robbe
Konen.

sicher?

als plural von "konus" wäre durchaus "koni" denkbar.

und nein, ich such jetzt nicht meine verstaubten lateinlehrbücher raus.

le loup
**********
Soll ich meine VIRUS nun umtaufen?

Willy
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  #20  
Alt 05.04.2004, 22:37
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LahnSkipper LahnSkipper ist offline
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Standard Ford???

Du hast 38 Ford-Pferde??? - Das ist aber nicht mehr die Original-Maschine...
Ich habe noch den von der Flevo-Werft verbauten Renault mit 45 PS.
Schnurrt aber wie ein Kätzchen, obwohl sie Baujahr 79 ist...
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  #21  
Alt 06.04.2004, 06:31
Segelwilly
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Moin,
ist ein Antrieb aus NL, nennt sich Seawolf. Soll es ab Werk gegeben haben...war ursprünglich für die englischen Escord Modelle gebaut, ein sogenannter Kent-Motor.
Willy
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  #22  
Alt 06.04.2004, 10:54
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Robbe
Konen.

sicher?

als plural von "konus" wäre durchaus "koni" denkbar.

und nein, ich such jetzt nicht meine verstaubten lateinlehrbücher raus.

le loup
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Soll ich meine VIRUS nun umtaufen?

Willy
wenn es nur eine(r) ist - dann nicht.
und einer kann nicht gleichzeitig mehrere sein,
es sei denn du glaubst an parallelwelten

le loup
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  #23  
Alt 06.04.2004, 11:09
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Hallo,

ich will mein Steuerrad ebenfalls austauschen; hab das letztes Jahr schon versucht. Leider ging das alte Rad nicht runter. Wie macht Ihr denn das ?
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  #24  
Alt 06.04.2004, 12:54
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Standard Hallo, Gebhard!

Also, wenn ich ehrlich sein soll: Ich habe noch keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert...
Vor allen Dingen scheint es jede Menge verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu geben!
Ich werde meiner "Rugier" wohl am nächsten Wochenende mal ein wenig hinter das Ruder gucken um zu sehen, welche Nabe ich überhaupt brauche und ob ein Austausch ohne Weiteres möglich ist.
Ich hatte ja gehofft, hier jemanden zu finden, der das schon einmal gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps geben kann...

Gruß
Tammo
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  #25  
Alt 06.04.2004, 13:07
Segelwilly
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Moin,
an eine Verzahnung wie beim Auto glaube ich eher nicht. (zu teuer)
Also bleibt nur der Konus, in dem Konus sitzt eine Nut, in der ein sogen. Halbmond eingesteckt wird. Das ist ein stück Metall, eine Kante rund, die andere Kante gerade.....das Lenkrad hat ebenfalls eine Nut.
Das Metallstücksken sitzt also im Konus UND im Innenkonus des Lenkrades. Es verhindert, das unser Lenkrad durchrutscht.
Ansonsten sitzt es eher locker auf dem Konus, nur gehalten von der Mutter oder Schraube. Nicht auszuschließen ist, das er sich festsetzt.
So wie bei Achsschenkeln, Lenkköpfen in den Spurstangen beim Auto.

Hier hilft meist der gezielte Einsatz von Wärme.....dabei ein wenig ruckeln und zerren....meist gibt das Dingen dann irgendwann auf und löst sich.

Ich mach gleich mal Bilder....

Willy
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