![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Musstest Du sie unbedingt nach einer Woche Ruhe nochmal schütteln? Jetzt geht vermutlich alles wieder von vorne los.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Situation ist aber in/um Berlin quasi nicht vorzufinden.
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein, dass du in einem anderen Berliner Umland unterwegs bist als ich. Ich finde diese Situation nämlich recht regelmäßig vor. Ob Dolgensee, Langer oder Wolziger. Storkower See erst recht, Schmölde teilweise, Hölzerner, Kl.Köriser.....bis Teupitz immer wieder. Selbst auf dem Krüpelsee zwischen BunBo und dem Plateau hinter der Lanke. Oder auch auf Kalk und Stienitzssee. Zeitweise auch auf dem Seddinsee und Müggeelsee ja sowieso.
Nicht an jeder Stelle, nicht zu jeder Zeit, aber immer wieder.
|
|
||||
|
||||
![]()
…ja…das erklärt einiges.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist genauso, wie ich mit Motorrädern generell mit Abblendlicht fahren muss, mal so als Vergleich. Ich hatte in den 80ern eine weile ein Motorrad mit einer 35 Watt-Gleichstrom-Lima mit 6 Volt. Selbst die Tranfunzel von Bilux+Rücklicht lagen zusammen permanent darüber. Wie soll das technisch gehen? Das ist dem Gesetzgeber allerdings immer völlig egal.
|
||||
|
||||
![]()
Die Nennung einer Hille in diesem negativen Zusammenhang musste jetzt aber nicht sein.....
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
😉😂 Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja, 4m Wasserlinie stimmt schon
![]()
|
|||
|
|||
![]() Man baut die ganze Elektrik auf 12V um, wurde damals oft gemacht. Oder man setzt eine 15W Birne für Tagfahrten ein und schaltet das Rücklicht ganz ab. Ggf noch einen Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten. PS: Manchmal waren auch die Regler defekt, dann gehts auch nicht gescheit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hille war beispielhaft, natürlich kann es auch ein Ibis oder sonstwas sein. Rumpfgeschwindigkeit bei vier Metern Wasserlinie sind 9 km/h. Schöne Welle, die so ein Boot dann bei (erlaubten) 12 auf einem See produziert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man braucht nicht die ganze Lima umbauen, anderer Regler genügt. "Mitte der 80er" könnte auch in der DDR gewesen sein? Lichtpflicht gab es (laut MZ Forum) ab 01.07.1987, mit der Ausnahmeregel dass 6V Motorräder auch ohne Rücklicht fahren dürfen (nur am Tag bei guter Sicht versteht sich).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nicht du machst die Regeln, sondern der Staat. Und du musst auch nicht das Speedlimit fahren, sondern du darfst es. Aber deine technischen Mängel an deinem Boot begründen keine Erlaubnis das Limit zu überschreiten. Und: Sog- und Wellenschlag sind unabhängiug von der Geschwindigkeit immer zu vermeiden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Außerdem hat die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht nur etwas mit dem Wellenschlag zu tun, sondern auch mit der Verkehrsdichte und der Übersichtlichkeit auf dem Wasser. Da muss man dann immer von der ungünstigsten Situation ausgehen. Dazu kommen Lärm und Umweltschutzaspekte.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |