|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailerbar?
Mir spukt da ein neues Projekt im Kopf herum - daher mal hier eine Frage die mir nur zum Teil klar ist:
Was genau (rechtlich, STVO etc) versteht man in D-land und erweitert innerhalb der EU unter "trailerbar"? Und wenn wir schon mal dabei sind, was würdet ihr selbst unter tatsächlich, realistisch trailerbar verstehen (Kajütsegelboot), für normale Menschen, mit normalen Autos und entweder zum abkranen oder slippen... also eher die von euch erlebte oder erwünschte ganz pragmatische Seite der Geschichte, Vorstellungen, Wünsche, Beispiele... Schon mal vielen Dank im Voraus... |
#2
|
Mein Verständnis von trailerbar:
max. Breite 2,55m max. Gewicht 3,5to inkl. Trailer, Tank, Ausrüstung etc., denn da ist die Schallgrenze der Kugelkopfkupplung - dadrüber brauchst Du Klauenkupplung und Druckluftbremse am Trailer. max. Höhe (theoretisch) 4m auf dem Trailer, in der Praxis vermutlich ein gutes Stück weniger Die Gewichtsgrenze für "sinnvoll trailerbar" ist vermutlich deutlich geringer - Mittelklasse-PKWs wie Passat 4motion, 5er BMW haben ca. 2to Anhängelast, einige Geländewagen spielen in der 2,8to-Klasse. 3,5to sind die wirklich Großen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
|
||||
|
||||
Mittlerweile auch Sorento. 3,5 to. sind also nicht das Problem.
Für Defender, G-Modell und evtl. einige alte Landcruiser, Patrols gibt es die erwähnten Klauen, da ist dann bei 5to. Schluß. Gruß Martl |
#4
|
|||
|
|||
vielleicht hilft dieser link?
http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html |
#5
|
||||
|
||||
Eine zweite Frage wäre, ob es Spass macht, jedes Wochenende oder so, ein Boot über 2 Tonnen ins Wasser zu slippen und wieder raus zu holen.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
|
||||
|
||||
so der Feld- Wald- und Wiesen-Passat (und ähnliche Fahrzeugtypen) hat ca. 1300 - 1700 kg Anhängelast, je nach Modell und Motorisierung. Bei meinem A4 1,9L ist zB bei 1700 kg Schluß.
2000 kg sind schon die Ausnahme, wenn man Allradfahrzeuge und insbesondere Geländewagen außen vor läßt. |
#7
|
||||
|
||||
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen
Bootsgewicht nicht viel über 1000 Kg sonst wird es für normale Autobenutzer zu stressig. Bei den neuen "Plastik" Autos von heute, hätte ich Hemmungen die zu lange mit der zulässigen Anhängelast zu fahren. Vor allem slippen geht doch ziemlich an die Substanz Dann lieber ein alter Patrol, Landcruiser oder RR/LR, das waren richtig brauchbare Arbeitstiere Ich habe mit dem Patrol, mit Druckluft, schon mal knap 10 Tonnen gezogen, ok erlaubt waren nur 6, ging aber mehr oder weniger problemlos Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#8
|
||||
|
||||
Hallo ,
über die Abmessungen (Breite und Höhe) ist ja schon viel geschrieben worden. Aber beim Gewicht und der Länge geht noch einiges. Hier gibt es eine Möglichkeit wenns mal wieder schwerer wird. Mit nettem Video ganz unten.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, habe gerade einmal meinen Fahrzeugschein bemüht: Mein Passat 3C 2.0 TDI (kein 4Motion) kann bis 8% Steigung auch 2000kg ziehen. Ich bin gerade am suchen nach einer Shark24 oder ähnlich, die schätze ich urlaubsklar auf 1600kg mit Trailer. Das würde ich noch auch auf Längeren Strecken als OK einstufen, aber richtig voll nutzen wollte ich die 2 Tonnen nicht wirklich, das Auto kommt mir dafür nicht "stark" genug vor (nicht der Motor ist gemeint). Grüße, Jan
__________________
...Mitglied der VDCS... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und das ist halt Passat, Vectra und Konsorten. (Dass der Passat jetzt auch 2t kann - ging vor 5 Jahren aber noch nicht, oder lieg ich da falsch ) Viele fahren ja auch die Golf-Größe, der aktuelle Golf darf bis 1700kg, ältere Golfs (Golfe ) wesentlich weniger Der Touran zwischen 1600 bis 1800kg, der Astra liegt bei bis zu 1600kg, der Zafira sogar nur maximal 1500kg, zum Teil (je nach Motor) nur bei 1000kg. Also dürfte ein von der Masse der Familienkutschen trailerbares Boot mE nicht viel als 1000 kg wiegen, sonst wirds mit Trailer wohl zu schwer |
#11
|
||||
|
||||
Hallo ToDi,
Zitat:
Er hat aber auch eine erste Frage gestellt, zu der eher meine Ausführungen gezählt werden sollten. Zitat:
Es geht auch breiter und höher, dann aber nur als genehmigter begleiteter Sondertransport mit vorgeschriebener Fahrstrecke/Zeitfenster, hat dann also nochmehr Nachteile.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael |
#14
|
||||
|
||||
hallo die runde
wegen der breite gibts in österreich einen unterschied zu brd, bei uns dürfen fahrzeuge oder anhänger nicht breiter sein als 250 cm , was aber sicher auch oft umgangen wird. sicher ist auf alle fälle das es nciht lustig ist wenn mit der max.gesamtbreite gefahren wird, zu dedenken sind die baustellenbereiche da ist die rechte spur oft nur 2 meter,also dann ab auf die linke seite und der verkehr dahinter verzweifelt wenns mal ein wenig in die berge geht. ich selbst fahre mit 2,5 tonnen anhängelast aber mit einen geländefahrzeug. grüße alex |
#15
|
||||
|
||||
Hallo ,
hier seht ihr mal nen schönen großen Bootstrailer
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#16
|
||||
|
||||
Gerade wegen der heutigen Unterhaltskosten für große Schlepper, die die meisten von uns ja das ganze Jahr über fahren müssen, tendiere ich zur maximalen Anhängerlast 1,5-1,8 to. Das ist mit 1 Achse machbar, der Trailer wiegt dann 300-400 kg, hat also 1,2-1,4 to Nutzlast. Das ist für ein 6-7m Kajütsegelboot mit Hilfsaußenborder ein brauchbarer Wert. Ultraleichtbau beim Boot (Kohlefaser etc.) beim Trailer Alu habe ich aus Kostengründen ausgeklammert. Tempo 100-Regel läßt sich meistens auch noch machen. Viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mit sehr schweren Booten haben von der ganzen Trailerei die Schnauze voll. Das eigentlich als "trailerbar" angeschaffte Boot liegt auf einem festen Liegeplatz und erscheint jetzt als zu klein, weil die Einschränkungen ja überflüssig sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
|
||||
|
||||
Ja macht Spaß
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Freunde
Vielend Dank für die vielen Antworten - ich dachte ich lass euch erst mal etwas frei assoziieren und schau was rauskommt Das Projekt - das noch keins ist - wäre ein ca. 7 m Alu Boot, und vielleicht auch mehr als eins, das aber dann meist wohl stationär wäre und nur grundsätzlich trailerbar, zb. für die Ferien. Mehr dazu hoffentlich in der Zukunft... |
#19
|
||||
|
||||
Also beim Durchlesen eurer Antworten ist mir meine eigene Frage klarer geworden - was mich eigentlich interessiert ist:
Wich wichtig ist bei einem 7 Meter Fahrtenschiff die Tatsache ob es trailerbar ist? Wenn man mit Gewicht ohnehin an eine Grenze kommt wo die meisten Familenwagen das nicht mehr können, die Boote ohnehin meist fest liegen... ? Das einzige ist dann wohl dass man in der Breite drunter bleibt, auch wenn das trailern vermutlich nur ein mal bei der Auslieferung stattfindet? |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant ist die Trailerfähigkeit sicherlich bei einigen Binnenrevieren, wie z.B. bayrische und schweizer Seen, Talsperren und Binnenrevieren ohne Wasserzugang(Balaton?). Bei den nicht-Trailerbooten sollte aber auf einen binnentauglichen Tiefgang geachtet werden. Länge-Breiten-Grenzen spielen dann nur bei Liegeplatzpreisen eine Rolle. -my 2 cents- Gruß Michael |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben das Boot im Winter in der Nähe, brauchen nicht wegen jeder Kleinarbeit 100 km fahren und haben hier mehr Möglichkeiten zur günstigen Winterlagerung. Boote sind übrigens auch mit Überbreite trailerbar ( unseres 2,88m ), man braucht halt nur - eigentlich - eine Sondergenehmigung. Kanzler |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 3.2Meter Breite war der LKW der kleinste Teil der Kosten im Vergleich zu allen Ausnahmebewiligungen Begleitfahrzeuge zeitliche Durchfahrtsbeschränkungen (Gotthardtunnel) Mein nächstes Boot wird aus dem Grund eine max. Breite von 2.99Meter haben Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
In einem solchen Fall kann man vielleicht billiger und einfacher transportieren lassen oder einen Tailer oder einen grösserem PKW leihen etc. Es geht da also letztlich um die Breite. Ein boot das ca 7 m lang wäre aber etwas breiter als 2.5 m sein könnte würde sich also vielleicht schon eine Minuspunkt einhandeln auch wenn's - schon vom Gewicht her - nicht mehr das typische Trailerschiff ist und auch in 95 % der Fälle vermutlich eh einen festen Liegplatz hat? Und wenn wir schon mal dabei sind, auch wenn das nicht mein derzetiges Vorprojekt betrifft - wenn man das in die Länge streckt und sich ein 8 m Schiff oder sogar länger vorstellt dass trotzdem in die 2.5 m Beschränkung passt - würdet ihr das als einen Voteil sehen? Wären Eigner von 8 bis 9 m Schiffen interessiert an der Möglichkeit des einfacheren, gelegentlichen Strassentransportes auch wenn dabei das Länge/Breite Verhältnis (und damit das bewohnbare Volumen) nicht dem Mainstream entspricht? |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Trailerbar bedeutet, alle eins oder zwei Jahre einen Revierwechsel zu machen, würde ich auf die besagten 2.99 Meter gehen. In D, CH, F, I ist meines Wissen bis 3Meter Breite nur eine recht formlose Ausnahme Bewilligung nötig. Aber haben wir im nicht einen oder mehrere Transportprofis die mich eventuell korrigieren könnten Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#25
|
||||
|
||||
Eine längeres und dafür schmaleres Boot würde ich zum Segeln durchaus bevorzugen. (Länge läuft!) Das etwas ungünstigere Krängungsverhalten kann m.E. vernachlässigt werden. Bei Booten mit Ballastkiel könnte das sogar besser sein, da das stabilisierende Moment größer ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
Themen-Optionen | |
|
|