![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, nun ist endlich alles gereinigt und zugänglich.
Was sofort auffällt ist, dass sowohl oben, als auch unten eine Mutter fehlt, oder? Ist die Art der Konstruktion so üblich? Eine Durchrostung sehe ich nicht, aber eine rausquellende Dichtung, oder? HILFE |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Martin,
dieses hintere Wellenlager muss raus und neue eingedichtet werden. Dazu zuerst den Propeller ab, dann das Steven Rohr innen herausschrauben, dann die zwei Schrauben, wo du meinst, da fehlen die Muttern, herausschrauben, das Lager dann herausnehmen, ringsherum reinigen und um die Brille reichlich Wasserfestes Dichtmittel auftragen und das Lager mit neuen Sechskantschrauben wieder an den Rumpf befestigen und wenn die Gewindetiefe größer als 15 mm ist, dann müssen keine Muttern zusätzlich aufgeschraubt werden. Das Stefen Rohr am Gewinde reinigen und ebenfalls mit neuem Dichtmittel wieder zurück in das Endlager schrauben.
|
|
||||
|
||||
|
Moin, da muss auch nicht unbedingt eine Mutter hin, das Lager,das draußen den Oval Flansch hat wird auf das Rohr geschraubt, die Gewinde an diesen Bronzerohren sind Recht lang um die Gesamtlänge an das Boot anpassen zu können. Und ganz ehrlich ist es so, daß man bei einem Stahlboot mit einer Schweißkonstruktion des Stevenrohres besser fährt.
Gruß Hein
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Also, DAS Stevenrohr ist aus Bronze. Wenn du das mit dem Stahl verschweisst bekommst.....Respekt
VG Martin
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Da Steven Rohre ständig Seewasser gefüllt sind, bestehen die geschraubten Steven Rohre idR. aus Bronze. Das Wellen Endlager, das an den Rumpf geschraubt wird, so wie deines, sind idR ebenfalls aus Bronze. Somit sind die Rostfrei.
Und wie ich es bereits schrieb, sollte dann das Gewinde und die Anpressfläche des Wellenendlagers mit einem Wasserresistentem Dichtmittel bestrichen werden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also meines aus schwerem verzinktem Gewinderohr habe ich selbst gefertigt und verschweißt, mit einem selbst ausgedachten Wellendichtungasystem das seit 17 Jahren ohne jedwede Reparatur funktioniert.Habe ich im BF schon mal beschrieben und auch Skizzen da zu eingestellt. Gruß Hein |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings kenne ich auch Systeme, bei denen in ein eingeschweisstes Stahlrohr ein Bronzesystem eingebracht wurde, um wassergeschmiert fahren zu können.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Hein |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
vor drei Tagen konnte ich zum ersten Mal feststellen, woran es liegt, dass bei meiner Skarpnes 30 ständig Wasser in der Bilge steht. Sobald das Boot im Wasser liegt, tropft es an der markierten Stelle rein. Wie lässt sich die Undichtigkeit wohl am besten beheben? Gruß Stephen |
|
|
||||
|
||||
|
Boot aus dem Wasser holen, Stevenrohr ausbauen, reinigen und neu eindichten
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|