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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel Luft ansaugen lieber aus Motorraum oder von draußen?
In meinem Boot hocken zwei Mercedes OM-312 Motoren, die ihre Luft aus dem Motorraum ansaugen. Der eine davon fängt ab ca 3000 Umdrehungen an zu qualmen, was jawohl heust, dass der Diesel nichtmehr gut verbrannt wird weil er zuwenig Luft bekommt.
Da hab ich dann drüber nachgedacht, ob es wohl besser wäre wenn die Motoren ihre Lueft von außen bekommen würden. Was meint Ihr, spielt das eine Rolle? Was ist, wenn es draußen kalt ist? Ist die Frischluft von außen besser oder schlechter für den Motor als die warme Luft aus dem Motorraum? |
#2
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Hallo Julian,
1. OM312 sollten bei 2800 U/Min abregeln -> Einspritzpumpe falsch eingestellt 2. 3000 U/Min sollten sie im Boot sowieso nicht erreichen -> Prop zu klein/Getriebe falsch untersetzt 3. kältere Luft bedeutet mehr Leistung, kann aber an warmen Tagen auch nicht gewährleistet werden 4. Ansaugung von außen ist meist lauter. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Waltenheim/Fr
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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ja, das ist der Grund warum es Ladeluftkühler gibt. Aber für dein Problem ist es sicher nicht die Lösung.
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Gruß Christian |
#4
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kann aber auch heißen dass was technisches ist
warum nur der eine Motor und nicht beide möglich auch mit den Einspritzdüsen was nicht in Ordnung tropfen nach oder zerstäuben nicht mehr richtig.
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LG. Hans |
#5
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Hallo Julian
Fahre doch mal bei geöffneter Motorklappe, Du wirst sehen, der eine Motor qualmt immer noch. Wie oben geschrieben sicher eine Einstellungsfrage. Ich würde die Ansaugung auch nicht nach Außen legen, da mit der kühleren Außenluft auch der Motorraum gekühlt wird. Sonst kannst Du da sicher Pizza drin backen. Gruß Joggel |
#6
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danke für die Hinweise... ich hab nicht wirklich vor, die Maschinen am Limit zu fahren, es hat mich einfach nur interessiert
@Joggel: "bei geöffneter Motorklappe"... was ist die Motorklappe und wo ist sie? Und wieso kann ich da Pizza drin backen wenn der Motorraum durch die kühlere Außenluft gekühlt wird (dann müsste es doch kühler werden dort drin... nicht, dass das ein Problem momentan ist, aber es interessiert mich nur...) |
#7
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Du hast doch sich an dem Boot "Lufthutzen" die den Motorraum mit Frischluft versorgen.
Damit saugt er doch Frischuft von aussen an und der Motorraum wird gleichzeitig gekühlt. Bei mir sind 4 x 150 mm Rohre verbaut die in 4 Lufthutzen nach aussen enden, also reichlich Frischluftzufuhr und dadurch eine Motorraumtemperatur die knapp über der Lufttemperatur liegt.
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#8
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Hallo Julian
Was ist eine Motorklappe? Ist es Dein ernst? Der Motorraum wird doch einen Zugang haben, wo der Schrauber reinkrabbelt. Die Pizza kannst Du nur backen, wenn der Motorraum keinen Luftzugang von Außen hat. Gruß Joggel |
#9
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Hallo Julian,
das sagtest Du das letzte mal auch, nicht so hoch drehen zu wollen . Was machst Du denn wieder ? Hallo Helle, genau das sagte ich dem Julian bereits hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97437 Julian, wäre es nicht doch ernsthaft zu überdenken, die Übersetzung zu verbessern ? Wie ich in Deinem letzten Thread vorschlug (Prop-Biegen?) . Ich denke wirklich, dass es eine tolle Lösung für Dich ist . Zu Deinen Fragen Hier : Wenn es ein Luftproblem im Motorraum wäre, würden beide Motoren gleich reagieren . Das der eine Motor nur qualmt, hat bestimmt andere Gründe . Aber ganz klar auch von mir : Höchst-N bei 2800 1/min !!! Belüftung im Maschinenraum : Wenn die Motoren laufen, ist es eh meist zu warm in diesen Räumen, egal ob draußen 10 o. 30°C . Ich finde es gut wenn mindestens das 1,5 -2,5 -fache des Ansaugrohrquerschnittes aller Motoren zusammen, als Belüftungsöffnung des Motorraum's vorhanden ist . Folglich, die Maschinen saugen aus dem Raum . Vorteil : - Gute Belüftung des Maschinenraum's . - Die Raumluft wird etwas abgekühlt . Ist der Raum zu groß oder der Motor zu klein u. soll es dort nicht zu kühl werden, hat es den Vorteil die Ansaugluft direkt von außen zu ziehen . Wichtig : Werden die Rohre länger, muß ebenfalls der Querschnitt wachsen . Hallo Christian, das stimmt nicht so . Ich glaube nicht das ein z.B. Bootsfahrer einen Leistungsunterschied bemerkt, ob der Motor nun 15 oder 30°C Ansaugluft bekommt . Vielleicht gerade mal im A-B-Vergleich möglich, aber wer hat das schon ? Nein, Ladeluftkühler (LLK) werden erst bei Turbomotoren wichtig, denn hier kommen noch ganz andere Temperaturen zustande, die es abzukühlen gilt ! Viele Grüße an euch alle : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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@Joggel: sorry, Missverständnis, natürlich ist der Motorraum zugänglich, ich kann den ganzen Boden aufmachen und hab dann einen großen ca. 3m x 2m großen Motorraum
Obwohl ich schon viel im Motorraum gearbeitet habe, habe ich bisher nicht geprüft, wo die Luftzufuhr ist. Es wird aber eine gute Luftversorgung da sein, da selbst nach mehreren Stunden Betrieb der Motorraum nur ca. 40 Grad hat (man kann es dort noch gut aushalten). Also demnach scheint die Luftversorgung in Ordnung zu sein und ich hab schlicht in die falsche Richtung gedacht. Aber ich werde das gelegentlich detaillierter prüfen. @Tommi: wie gesagt, ich WILL gar nicht hoch drehen, meine Frage entsprang reiner Neugier. Ich hab bei Marschfahrt entspannte ca. 2100 Umdrehungen und sehr wenig Verbrauch und werde daher an dem ganzen System nix ändern, trotdem danke für den Hinweis |
#11
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Das stimmt schon Julian,
mehrmals sagtest Du das . Aber ich dachte, dass es doch Dir irgendwie am Herzen liegt, eine Verbesserung herbeizuführen . Nun OK, viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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