![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank
Danke für den Tipp aber ich kann mir nicht vorstellen wo Öl hinkommen soll wo nicht auch Luft hin kommt. Beim beaufschlagen mit Luft ist ja nahezu nichts entwichen - ich gehe also davon aus dass die Antriebe dicht sind - wie von Quatschko gestern auch schon geschrieben. Gruss Lars |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn nach Stunden noch immer ein bisschen Druck da ist, dann ist das dicht. 0,5 bar werden im Betrieb niemals anstehen.
Tatsächlich habe ich auch noch nie ein Gehäuse mehrere Stunden lang abgedrûckt, da wäre meine Erwartung dass der Druck sowieso weg wäre. Was 30 Minuten bei 0,5 bar hält ist für mich dicht. Bei richtigen Leckagen geht sofort was flöten. Haare im Simmerring usw. Bei größeren Z-Antrieben kann man sicherlich länger abdrücken, wegen des größeren Volumens. Aber bei deinen Werten sage ich: Dicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Bestätigung - spart mir eine Menge Arbeit.
Dann werden beiden Jungs wieder an ihren Arbeitsplatz versetzt sobald das drumherum wieder beieinander ist |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Episode in der Antriebsrevision:
"Die Gimballager- Dichtung - oder - die Bitch und ich Hab heute mal mit den auf den üblichen verdächtigen Kanälen ersichtlichen Methoden versucht die Dichtung hinter dem Gimbal Lager raus zu bekommen. Zuerst keine Chance aber nach einer Stunde rumwürgen mit allen möglichen Zängein, Schraubendreherlein etc. hab ich mich entsonnen, dass mein Vater mir noch Werkzeug für Lager etc. hinterlassen hat - alle möglichen Abzieher und Spreizer.Und siehe da der zweitgrösste der Spezialspreizer die ich fand (keine Ahnung wie das Ding richtig heisst) hat seine Arbeit getan - einfach die Dichtlippe mit dem Cuttermesser raus geschnitten - den Spreizer hinter der Dichtung am Gehäuse poistioniert und los gehts - spreizen! Ich gebe zu der 32er Schlüssel war für diese Arbeit etwas überdimensioniert, aber ich hatte nur den zur Hand - eine Langnuss wäre natürlich hier die Königsdisziplin aber fehlte in der Grösse natürlich im derzeitigen Sortiment. Dann sobald der Spreizer die Dichtung etwas nach vorne gedrückt hatte den abgewinkelten Schraubendreher dahinter und raus hebeln - und plopp - Bitch-eschön! SB Seite bis zur Erleuchtung und Dichtung raus: 1,5h BB Seite mit neuer Methode: 5min Danke Dad! |
|
|
|||
|
|||
|
Innenauszieher. Besonders nützlich in Verbindung mit einem Gleithammer / „Wichser“ ;)
|
|
|
|||
|
|||
|
Innenauszieher - so heisst das Teil?
Dache mir schon, dass der Gleithammer hinten dran geschraubt werden kann auf das abgesetzte Gewinde. |
|
|
|||
|
|||
|
Solltest Du Ähnliches nochmal machen, kannst Du auch 2 Spax in den WeDi drehen und mit beherzten Ruck dran ziehen
|
|