![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe eine Polaris 770 aus 1977. Hier ist ein zigarettenzünder Anschluss verbaut. (Für einen sehr dünnen Anschluss) habe den jetzt mit einem Adapter zu einem richtigen Zigarrettrnanschluss gemacht. Nun meine Frage. Würde gerne für eine längere Fahrt mein iPad, Handy und Funke laden. Habe aber Sorge das Netz zu überlasten, da ich nicht weiß wie dick die Kabel sind. Welche Watt Zahl darf der Stecker für den Anschluss haben? Meint ihr ich kann beide Geräte gleichzeitig laden? Lieben Gruß Boris |
|
|
||||
|
||||
|
Würde noch einen dritten Thread starten ....
Das hilft meist deutlich besser als nur zwei Threads
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei drei Threads hat man 3x20A
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Bei den Autos sind die Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert.
Sind aber nicht für dauerlast ausgelegt. Ein Bekannter hatte sein Funkgerät mit 8A daran. Der Zigarettenanzünder samt Stecker vom Funkgerät sind verschmort weil die Überganswiederstände zu hoch sind. Ich würde dem Zigarettenanzünder max 5A zumuten. ( ohne garantie ) V 12 x A 5 = 60 Watt Da musst du sehen was deine Geräte, iPad, Handy und Funke an Strom beim Laden ziehen. Wenn Zigarettenanzünder und Stecker warm werden ist zu viel.
|
||||
|
||||
|
Ich frag mich, warum nicht gleich einen richtigen USB-Ladeanschluss einbauen, als den wenig gut funktionierenden Kontakten einer Zigarettenanzünderbuchse zu vertrauen?
Als Beispiel (gibts auch in stärker): https://www.pollin.de/p/quatpower-usb-einbau-lader-ul-5usb3-4-5v-3-4a-2-fach-352940 oder mit vernünftigen Steckern hinten: https://www.ebay.de/itm/157492279809...Bk9SR6zQpuDIZw (PaidLink) für die Funke reicht das natürlich nicht.. da sollte man über einen Spannungswandler nachdenken.
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (Gestern um 16:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
doofer Kommentar
|
|||
|
|||
|
Nein, das Problem bei den Zigarettenanzünderbuchsen ist, das sie kurzzeitig belastbar bei höherer Stromentnahme sind, aber dann zusammenschmelzen. Glaube es ruhig.
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist die Buchse im Gepäckabteil und da ist kein Zigarrettenanzünder drin und die Kompressorkühlbox war auch schon über 12 Std. dran. Davon ca.5 Std. ohne dass der Motor lief.
|
||||
|
||||
|
Die ziehen aber auch nicht dauerhaft 10A, sondern höchstens, wenn der Kompressor läuft.
Ich hab so einen Spielzeugwasserkocher fürs Auto, der zieht wirklich 10A. Der Stecker wird ähnlich heiß wie das erwärmte Wasser. Kein gutes Gefühl. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einer der Hauptgründe ist, dass so eine USB-Dose ein Trafo ist und immer Strom nimmt, selbst wenn kein Gerät dran steckt. Das ist nicht viel…kann einem aber über längere Zeit die Batterien leerziehen und tiefenentladen. Wenn im Zig-Anzünder nichts drin steckt fließt da auch kein Strom. Die USB-Buchse müsste man also Schaltbar machen. Auf „Zündplus“ könnte man dann aber vor Anker liegend nicht laden. Ein manueller Schalter wird schnell vergessen. So einen Zig-Anzünder direkt auf Batterie gelegt geht auch zum Laden (mach ich am Motorrad so), und man kann diverse andere Geräte im Bedarfsfall betreiben. Grundlegend würde ich das Funkgerät mit vernünftigen Steckern verbinden (Flachsteck-Kontakte, AMP Superseal o.ä.) und für die Tablets eine USB-Dose einbauen auf geschalteten Plus (Zündplus). Einen zusätzlichen „universalen“ Zig-Anzünder aber ebenso, den allerdings dann nicht auf Zündung, damit man den auch so nutzen kann. Am Ende muss/soll es jeder machen wie es gewünscht ist, solang es korrekt verdrahtet ist und nix überlastet wird.
|
||||
|
||||
|
Ja, die USB Dosen haben einen ganz kleinen Eigenbedarf. Aber der ist wirklich gering.
Also so, dass ich mir da gar keinen Kopf mache wenn das Boot auch mal 2 Tage unbenutzt im Hafen liegt. Und wenn ich das Boot aus dem Wasser hole, dann wird der Hauptschalter sowieso ausgemacht. In der Bucht kann man das getrost vergessen. Und zum Laden der Telefone bei der Fahrt ist die USB Dose einfach deutlich stabiler in der Verbindung als der „Zigarettenanzünder“. Der ist versteckt im „Handschuhfach“ und den brauche ich nur um mal die Luma aufzupumpen. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da gibts keinen Trafo, weil du für USB ja 5Vdc brauchst und so eine Anzünder-Steckdose oder die richtige (verwandte) Steckverbindung am 12V Bordnetz laufen, wo eben auch der USB-Wandler angeschlossen wird. Da wirst du keinen Trafo finden. In den Wandlern von 12V auf USB laufen am Ende DC-DC Wandler oder "Step-Down" Regler, die tun im Prinzip nichts anderes als die 12V in kleine Impulse zu zerhacken woraus sich über Kondensator/Spule am Ausgang dann eben 5Vdc ergeben. Der Ruhestromverbrauch von so einem Step-Down ist minimalst, aber trotzdem kein Grund nicht den Hauptschalter abzustellen wenn man das Boot verlässt.
|
|
||||
|
||||
|
Richtig. "Trafo" war an der Stelle technisch falsch ausgedrückt. Die Spannung wird umgewandelt (also dann doch transformiert
Und wie ich oben geschrieben habe, muss es am Ende jeder so machen wie es für denjenigen passt. Solang es technisch/elektrisch alles korrekt angeklemmt ist ist alles in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
|
Ein paar USB Ladekabel da dran zu hängen stellt überhaupt kein Problem dar. Selbst ein Funkgerät ist unproblematisch, da die große Leistung bei denen nur bei Sendebetrieb anfällt und so lange wird man schon nicht am Stück quatschen, bis da was passieren kann.
Bei Geräten die einen konstanten hohen Strom ziehen (ab etwa 5A) ist es schon problematischer, da in der Regel die Stecker schlecht sind und sich erwärmen. Einerseits dadurch dass sie vorn mit der Spitze nur eine minimalste Kontaktfläche haben, zum anderen, weil diese Spitze innerhalb mit einer Feder heraus gedrückt wird. Da sie keinen Bypass haben, läuft meist der gesamte Strom über diese Feder und die glüht dann schon mal gerne....
|
||||
|
||||
|
Besser sind da die alten DIN Steckdosen aus dem Kfz Bereich. Diese umschließen den plus Kontakt mit einer starken Klemmfeder in der Buchse selbst, die richtig was aushält. Daher sind die Stecker auch ohne Feder ausgeführt und meist richtig massiv.
Es gibt tatsächlich auch für die normalen Zigarettenanzünder Dosen sogenannte Hochstrom Stecker. Die vorne am Plus-Kontakt ganz anders gebaut sind und keine Spitze, sondern einen massiven Messingteller haben. Der wird dann auch von den seitlichen Klemmen umfasst, die auch den eigentlichen Zigarettenanzünder, also dieses Glühdings, halten. Die Problematik bei denen ist aber, dass man sie super gerade einführen muss und sie beim verkanten schnell einen Kurzschluß in der Buchse generieren.
Geändert von Akki (Heute um 18:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Weil USB schnelllebig ist. Egal was du heute da einbaust, in ein paar Jahren ist das hoffnungslos veraltet.
Auch wenn der USB-C Stecker als solcher bleibt, kommen immer wieder neue "Standards" dazu, und die müssen im Gerät und im Ladegerät (hier in Gestalt des USB-Ladeanschluss) unterstützt werden.
|
||||
|
||||
|
Die Datenkontakte sind in simplen Ladesteckern eh meist gebrückt
|
|||
|
|||
|
Ich sprach von USB-C. Da kommst du ohne Datenkommunikation nicht weit.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Antwort auf eine Frage ist: "Vergiss es, die Idee taugt nichts". Dann kommt natürlich schnell eine andere Frage auf: "Was wäre den eine funktionierende Möglichkeit?".
Und weil wir das BoFo sind,kommt die zweite Antwort natürlich schon vor der Frage
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|