![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Boot mit dem Mercruiser 4.3 MPI manchmal in 2-5min Abständen sporadisch 2 mal Piepst. Mittlerweile war es sogar so das der Motor während des Piepsen für einen ganz kurzen Moment die Leistung zurücknimmt (in etwa wie ein kurzes Stottern). Ab und zu nach einem erneuten Motorstart ist das Piepsen dann auch einfach weg... Woran könnte das liegen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
evtl. ist der Kühlwassersensor defekt. ist (meist) im Sevolenkungsöl-Kühler verbaut.?.?
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ich kann dir sehr empfehlen das Mercury Vessle View mobile (heißt jetzt glaub SmartCraft connect) zu installieren. Damit kannst du sehen was los ist. Bei mir lag das 2x Piepsen an einem unplausiblen Signal des Trimmsensors. Leistung wurde aber nicht reduziert. Grüße Geändert von SealineConti19 (19.05.2026 um 13:40 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hat der das ECM555 als Steuergerät?
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte den Motor jetzt mittels Smart Craft auslesen und habe dabei feststellen können, dass es sich um ein Probleme rund um die Kraftstoffpumpe handelt. Fehlercode:3061-16
Hat jemand von euch eine Idee wie man das ganze eingrenzen könnte? Ich würde jetzt parallel einen neuen Beitrag mit dem spezifischeren Kraftstoffpumpen Problem eröffnen um eine größere Reichweite zu erzielen... |
|
|
|||
|
|||
|
Laut Serviceanleitung wird der Leistungskreis nicht überwacht und im Schaltplan gibt es keine Verbindung vom Knotenpunkt Relais-Pumpe zum Steuergerät. Damit fällt die Pumpe als Ursache raus. Ich würde das Relais auf oxidierte Kontakte prüfen und den Spulenwiderstand mit einem Multimeter prüfen. Dabei auch mal härter an das Relais klopfen. Manchmal werden die Spulen auch bei höheren Temperaturen hochohmig.
Oder Relais auf Verdacht tauschen. Testweise kann auch mal der anstelle des Relais ein Kabel zum Brücken des Leistungskreises in den Sockel gesteckt werden. Motor muss dann stabil laufen, wenn es am Relais liegt. Brücke nach Test entfernen, sonst zieht es die Batterie leer. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|