![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich hatte die Frage vorher schon einmal unter „Allgemeines zum Boot“ gestellt. Ich denke aber hier passt es besser. Ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Boot (BJ 1969) und hoffe auf eure Erfahrung. Ich habe an mehreren Stellen den Boden geöffnet, um zu prüfen, wie das GFK und die Holzkerne am Rumpf aussehen. Dabei habe ich festgestellt, dass in 2 von 3 Kammern Wasser stand. Das Boot stand zuvor über viele Jahre (ca. 40 Jahre) trocken in einer Garage. Ich hatte es lediglich letztes Jahr im Oktober einmal für etwa 2 Stunden im Wasser. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass in dieser Zeit Wasser eingedrungen ist und das Boot vermutlich irgendwo leicht undicht ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe: * Muss ich eurer Meinung nach den kompletten Boden entfernen, um wirklich alles freizulegen und sauber zu sanieren? * Oder würdet ihr eher lokal vorgehen (trocknen, anschleifen und neu laminieren) - Alles über die Inspektions-Öffnungen? * Wie würdet ihr beurteilen, ob das GFK strukturell noch in Ordnung ist? Ich hänge euch Bilder von den geöffneten Bereichen an, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Die beiden unteren langen Holzträger habe ich mit einem Bohrer angebohrt, um zu sehen, ob die Späne trocken sind. Habe hier mein feuchtes Holz festgestellt. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! |
|
|
|||
|
|||
|
nach dem Wasser entfernen:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
vernünftig beurteilen könnte das wahrscheinlich ein Gutachter vor Ort. Für mein laienhaftes Auge sieht das aber irgendwie auch alles nicht original aus. Das Gewebe kommt mir irgendwie seltsam vor. Jetzt kommt es drauf an wie viel Lust du auf sowas hast. Ich würde alles rausreißen und neu machen. Da muss es ja auch eine undichte Stelle geben oder? Wenn das 2 Stunden im Wasser war und danach Wasser im Boot stand. Alles neu machen macht schon ne menge Arbeit, aber wenn es fertig ist weißt Du was Du hast. Vielleicht hilft Dir mein Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795 mfg Mario
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
...bei meinem Boot hatte ich etwas ähnliches. Ich habe auf Verdacht die komplette Scheuerleiste eingedichtet und es war danach trocken. Wenn du schreibst, dass das Boot nur 2 Stunden im Wasser war: bist du damit gefahren? In Verdrängerfahrt, schnell,...?
Ist das Boot über den Winter dann im Freien gestanden oder wieder in einer Halle? Könnte auch Kondenswasser sein, obwohl es ein bißchen viel erscheint.....
|
|
||||
|
||||
|
Ich fürchte, mit dem Boden wird es nicht getan sein.
Man sieht deutlich, dass auch die Querspanten schon schwarz und faulig sind. Nicht das GfK ist das Problem, das ist quasi Plastik. Die Spanten (quer) und Stringer (längs) geben der GfK-Hülle ihre Stabilität. Und diese Spanten und Stringer sind zumeist aus Holz. Ist das dann gammelig, kann die GfK-Hülle wabbelig und weich werden. Das riecht nach quick'n'dirty Pfuschlösung oder komplettem arbeitsintensiven Neuaufbau. ![]() Beispiele gibt es hier im Forum zuhauf.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe dann immer wieder die Inspektionsöffnungen inspiziert und siehe da: Kein Wasser. Die Bilge war von Anfang bis Ende komplett trocken. Deine Vermutung mit Kondenswasser könnte also stimmen. Oder es hat über Winter doch einmal etwas reingeregnet (es stand abgedeckt im Freien) und das Wasser hat sich dort gesammelt. Die Variante mit alles raus und neu wäre natürlich trotzdem die beste. Das ist mir klar. Aber ich habe schon so viel Arbeit und Geld in Motor und Antrieb gesteckt. Ich will jetzt auch einfach mal damit fahren. Die Motivation nur daran zu arbeiten lässt inzwischen auch einfach nach. Mein Plan wäre jetzt der folgende: Ich schleife das gfk im unteren Bereich in der Bilge über die Inspektionsöffnungen etwas an und laminiere an der tiefsten Stelle 2 Lagen Gewebeband drüber. Schaden wird das nichts. Das restliche (alte) seitliche GFK frische ich nochmal mit Epoxidharz auf. Über die Öffnungen lege ich einen breiten Streifen Riffelblech. Dann fahre ich damit im Sommer und im Spätjahr oder nächstes Frühjahr erneuere ich von der Außenseite die Beschichtung unter der Wasserlinie. Einen Neuaufbau der Bilge und des Bodens ist ja dann in Zukunft immer noch möglich. Geändert von Maki23 (04.05.2026 um 15:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ja, früher oder später werde ich wohl nicht Drumherum kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann dazu nochmals meine eigenen Erfahrunge schreiben mit der Hille:
1. langsame Runde durch die Bucht Saarow Dorf... Dann mehr Gas, da rief meine Frau, dass ihre Füße nass werden Schreck war groß ... Ursache: Propeller hatte Grünzeug aufgelesen und das machte richtigen Wasserschwall von hinten ins Boot 2. Icke aleene, abgelegt, alles perfakt. Weit genug vom Hafen weg, Hebel auf den Tisch... Als meine Füße im Wasser standen, hatte ich zig l Wasser im Boot. Kugelfender vergessen, selbiger lenkte das Fahrwasser super um hinten ins Boot
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Geändert von Maki23 (04.05.2026 um 17:48 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja, leider hat die Hille ein Loch in die Bilge hinten.
Dort darf ich dann auch abpumpen
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es gibt beim "großen Fluß" auch Messgeräte, die Feuchtigkeit durch das Laminat messen können, aber Vergleichswerte???
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|