boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 248

Themen-Optionen
Alt 12.04.2026, 16:30
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
262 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Gewinn kommt daher, dass es einer neu macht der weiß was er tut.
Ich hab mir mit meinem schweren Phasenprueferdenkversagen wohl nachhaltig den Ruf ruiniert.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2026, 16:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.903 Danke in 4.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ich hab mir mit meinem schweren Phasenprueferdenkversagen wohl nachhaltig den Ruf ruiniert.
Finde ich nicht.
Ich gehöre ja nur zu den nachweislich grundgebildeten Elektrikern und habe keine Eigentumswohnung im Elfenbeinturm.
Ich finde, Du tastest Dich da mit physikalischem Grundwissen gut ran.
Mein Rat wäre, Kabel grundsätzlich drin lassen.
Einspeisung und Hauptverteilung neu.
Entweder Trenntrafo oder galvanischen Trenner.
Zur Wechselrichter Einbindung mit FI ist m.M.n. das Victron Tutorial das der Praxis am nächsten und gut verständlich.
Lass Dich hier nicht auf 150% hochziehen, Dein Schiff muss fertig, und das gelingt nicht im akademischen Diskurs.
Die besten Ratschläge kommen oft von Leuten, die selbst kein Boot besitzen.
Nennen wir hier:
"De beste Stuurlui staan aan de wal" ...
Alt 12.04.2026, 17:17
Thomas69 Thomas69 ist offline
Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
2.026 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Nö, du fragst ja wenigstens

Es gibt genügend andere Bootsbesitzer die einfach drauflosbauen und völlig beratungsresistent sind
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2026, 10:19
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
So ist es!
Ein "floating Neutral", also ein schwebender und nicht geerdeter Neutralleiter des WR (ist im Grunde eine Seite der Zerhackerstufe, positive und negative Halbwelle) zeigt ähnliches Verhalten.
Herzlichen Glueckwunsch, sie haben beim Thema Ferndiagnose die volle Punktzahl erreicht. Jetzt brummt auch der Lautsprecher nicht mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20260413_102819.jpg
Hits:	39
Größe:	66,9 KB
ID:	1059839  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2026, 11:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Fleet Admiral

9.265 Danke in 5.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Nö, du fragst ja wenigstens
Das stimmt, aber man muss auch die Antwort verstehen und vor allem einordnen können. Denn die Fernhelfer kennen ja nicht die ganze Anlage sondern nur das was im Forum beschrieben wurde.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2026, 16:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.663 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, daß im Foto von #229 NYM Leitungen verbaut sind? Die haben in Fahrzeugen nichts verloren! Gefahr durch Vibrationsbruch der steifen Leiter!

Da muß ein Fachmann alles angucken und im Zweifel sauber umverdrahten!

Siehe https://www.victronenergy.com/blog/2...ower-problems/ was da auf einen zu kommt wenn eine Anlage nicht sauber eingebaut wurde (die Victronanlage war nicht richtig integriert worden, einige der aufgefundenen Probleme betreffen aber allgemeine Installationen, sowie sind allgemein gültige Probleme egal welcher Hersteller gewählt wurde. Deswegen verlinke ich den Artikel.)

Nicht wegen der Gehäusefarbe RAL 5012!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2026, 16:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sehe ich das richtig, daß im Foto von #229 NYM Leitungen verbaut sind? Die haben in Fahrzeugen nichts verloren! Gefahr durch Vibrationsbruch der steifen Leiter!
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das weiter oben schon mit ja beantwortet.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 13:11
Commander

Standard

Zitat:
Ja, ist bekannt. Die meisten starren Leitungen sind sehr gut fixiert, Materialermuedung halte ich da fuer unwahrscheinlich, die anderen kommen irgendwann raus - gibt eigentlich nur zwei, die mir ein Dorn im Auge sind.

Zitat:
Da muß ein Fachmann alles angucken und im Zweifel sauber umverdrahten!
Nu bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich deine Qualitaetsansprueche an die Elektrik auf alle anderen Systeme uebertragen wuerde, muesste ich das Boot neu bauen.

Hab heute einen galvanischen Isolator instaliert und bei der Gelegenheit mal in den Sicherungskasten geschaut. PE ist jetzt durchgaengig sauber. Schaltung Inverter/Generator ist auf den ersten Blick noch etwas merkwuerdig. Auf dem Schalter liegt einiges an Bruecken, das muss ich mir tatsaechlich aufmalen, der Kopf ist offensichlich nicht mehr so leistungsfaehig wie frueher. :P Aber der Generator hat sowieso erstmal Pause.

Zitat:
Siehe https://www.victronenergy.com/blog/2026/04/24/automotive-diagnostics-expert-untangles-marine-power-problems/ was da auf einen zu kommt wenn eine Anlage nicht sauber eingebaut wurde (die Victronanlage war nicht richtig integriert worden, einige der aufgefundenen Probleme betreffen aber allgemeine Installationen, sowie sind allgemein gültige Probleme egal welcher Hersteller gewählt wurde. Deswegen verlinke ich den Artikel.)
Das ist aber eine ganz andere Liga. Ich habe drei separat geschaltete Quellen. Ich denke beim Landstrom tatsaechlich ueber einen Drehstromanschluss nach, aber dann auch vollkommen getrennte Phasen fuer Steckdosen, Herd und Batterielader. Ich wuerde nie auf die Idee kommen, mehrere Quellen oder Phasen zu kombinieren. Da waeren wir dann mit der Phasenverschiebung tatsaechlich jenseits meiner Kenntnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 13:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.165 Danke in 4.907 Beiträgen
Standard

@ Karl-Heinz,
ist halt wie immer, die mit der wenigsten Ahnung haben die größte Fresse und wissen alles besser.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 13:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ Karl-Heinz,
ist halt wie immer, die mit der wenigsten Ahnung haben die größte Fresse und wissen alles besser.
Man erkennt solche Leute leicht an der Eingangsfrage "Was soll denn da schwierig sein?"

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 13:45
Fleet Admiral

Standard

@Mantriur:
Dass NYM Kabel in Schiffen nichts zu suchen haben bzw. im gewerblichen Bereich keine Abnahme finden ist ein alter Hut.
Wenn sie aber nach 40 Jahren intakt sind, sehe ich keinen Grund zum spontanen Ersatz.

Unter dem Oberbegriff "Fahrzeug" ist ein schwerer Stahlverdränger mit Sechszylinder eine andere Hausnummer als ein Zweizylinder Deutz Traktor.

"Früher" hat man dem starren Leiter vor dem Anschluss gerne noch einen vibrationsabsorbierenden Schwingungsbogen gegönnt, ähnlich den dünnen Kupferröhrchen bei mechanischen Manometern.

Nicht alles, was der aktuellen Norm nicht entspricht ist automatisch schlecht und etwas mehr Pragmatismus täte den Wächtern des Olymp hier manchmal ganz gut...
Alt 02.05.2026, 14:06
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ Karl-Heinz,
Du meinst mich, nicht wahr? Ist das so ein Elektrikerding? Nichts ist so gefaehrlich wie 220V? Erinnert mich an den Spruch eines Monteurs von neulich: Sind nur 24V, kannst du selber machen - als ob bei 1kA nichts schiefgehen kann. (Polsicherungen sind letzte Woche angekommen, erste Batteriesicherung nach 3 Metern geht so gar nicht.) Ein Heizmittelschlauch vom alten System ist vom Rohr gerutscht - 80 Grad heisses Kuehlmittel hat den Maschinenraum bewaessert, auch total harmlos; es sein denn, man sitzt zufaellig daneben. Salzwassergelittene 1 1/2 Zoll Messingseeventile? Wozu gibt es einen Bilgenalarm und Leckstopfen!

Wenn man als ungelernter Allrounder ohne Schulabschluss an einer komplexen Maschine schraubt, dann gibt es Risiken. Punkt. Ich bin fuer jeden Rat dankbar, aber am Ende des Weges ist es (leider) kein Wunschkonzert, und die abschliessende Risikobewertung kann fuer mein Boot nur ich selbst uebernehmen. Die Elektrik bereitet mir erstmal keine schlaflosen Naechte. (Was man von den Seeventilen nicht sagen kann.)

@Startpilot

Sehe ich genauso. Materialermuedung wird bei Kupfer sicherlich gerne unterschaetzt, weil es so schoen weich und die Grenze zur konsequenzlosen Verformung recht niedrig ist. Das Kabel vom Generator zum Herd ist groesstenteils ungesichert und wird von einigen Litzenkabeln als Halterung missbraucht. Sowas muss raus. Aber wenn es alle 30cm ans Holz geduebelt ist, hab ich da keine Kopfschmerzen.

Geändert von Mantriur (02.05.2026 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 14:13
Fleet Admiral

Standard

...entzinkte Borddurchführungen bzw. Ventile sind in der Tat eine echte Zeitbombe....
Alt 02.05.2026, 14:52
Commander

Standard

Ausserdem, ja, was soll da schwierig sein? Dafuer habt ihr bestimmt nicht drei Jahre gelernt.

Sauber beschriftet ist es schliesslich auch. :-D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20260502_093015.jpg
Hits:	26
Größe:	104,2 KB
ID:	1061132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20260502_093253.jpg
Hits:	21
Größe:	78,6 KB
ID:	1061133  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 15:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Die ganzen Berufe erlernen ist sowieso alles nur Popelkram. Vor allem für ungelernte Allrounder. Die können alles nur nichts richtig, was sich wieder mal bewahrheitet hat. Frage mich gerade warum man um ein Auto zu steuern überhaupt nen Führerschein braucht. Auch son Popelkram. Am Auto steht ja nicht dran ob der Fahrer einen Schein hat. Und für nen Boot nen Führerschein machen. Alles Blödsinn, geht auch so.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 15:18
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.658 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Was ist denn das für eine gehässige Diskussion?

Wer wir will die Leistung von Gelernten herabwürdigen?
Niemand, oder?

Der leidenschaftliche Bastler kann doch ggf auch zu einem brauchbaren, guten oder sogar sehr guten Ergebnis kommen.

Warum? Weil er sich intensiv mir seinem eigenen Projekt beschäftigt.
Evtl macht er sogar noch eine viel aufwendiger Lösung, weil sie ihm besser gefällt, was mit ejnem Profi sowieso viel zu teuer käme.

Am Schluss kennt er sein eigenes Projekt sehr gut, aber eben nur seines. Der Profi braucht nicht nachdenken, kann loslegen, braucht viel weniger Zeit, weil Spezialwerkzeige und Material beriet liegen. Ausserdem kann er jederzeit auch noch viel anspruchsvollere Projekte realisieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 15:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wo ist das denn eine häßliche Diskussion? Bis jetzt war doch alles ruhig und sollte auch so bleiben. Nun schütt kein Öl aufs Feuer.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2026, 17:18
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.540 Danke in 2.205 Beiträgen
Standard

Lehre und Ausbildung wird eh überbewertet, es gibt doch KI und YouTube Tutorials.
Alt 02.05.2026, 18:24
Admiral

Standard

Mantriur, soweit das auf dem Bild erkennbar ist, sind da zwei (starre?) Leiter unter den Kastenklemmen des mittleren LS?

Als flexible Leiter mit AEH grenzwertig, auf keinen Fall bei starren Leitern. Die Kastenklemmen verkanten gern so dass dann ggf. nur einer der beiden sicher geklemmt ist. Bei flexibel mit AEH wird das meist durch den Grad der Quetschung kompensiert.

Auch bei flexibel: Zieh diese Schrauben gut an und mach den „Abzugstest“.

Sag jetzt aber nicht das ist in weniger als 1,5qmm gemacht?

Soll das die Umschaltung Land/Gen sein? Oder mit WR?
Alt Gestern, 08:49
Commander

Standard

Zitat:
Mantriur, soweit das auf dem Bild erkennbar ist, sind da zwei (starre?) Leiter unter den Kastenklemmen des mittleren LS?

Als flexible Leiter mit AEH grenzwertig, auf keinen Fall bei starren Leitern. Die Kastenklemmen verkanten gern so dass dann ggf. nur einer der beiden sicher geklemmt ist. Bei flexibel mit AEH wird das meist durch den Grad der Quetschung kompensiert.

Auch bei flexibel: Zieh diese Schrauben gut an und mach den „Abzugstest“.

Sag jetzt aber nicht das ist in weniger als 1,5qmm gemacht?

Soll das die Umschaltung Land/Gen sein? Oder mit WR?
Jup, einer der Neutralleiter war lose, und war auch nicht einfach, beide festzubekommen. Die Sicherung gehoert zum Generator, die doppelten Leitung sind einfach nur parallel. Ich vermute, man fand 1,5mm2 zu knapp und hat deshalb gedoppelt. Es sieht so aus, als sei das die Direktleitung zum Herd, die ich im Maschinenraum vergeblich gesucht hatte. Da muss neben ordentlichen Kabeln auch noch ein FI dazwischen, der aktuelle ist ausschliesslich fuer das "Steckdosennetz". Bis dahin hat der Generator Urlaub. Ist auf Generator geschaltet, ist ein Widerstand von ca. 5 Ohm zwischen Eingang und Ausgang, die Ursache muss ich auch noch finden.

Der Schalter ist fuer Shore, Gen und Wechselrichter. Man hat die sechs schaltbaren Leitungen aber mit Bruecken so kombiniert, dass es einen direkten Generatorausgang, einmal WR/Gen/Shore und einmal nur Gen/Shore fuer den Batterielader gibt. Ist kein Hexenwerk, aber ich muss mir das trotzdem aufmalen, um es zu durchblicken.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:56
Admiral

Standard

Wenn du zwei flexible Adern zusammen unter eine Klemme packen willst wäre der richtige Weg das mit TWIN Aderendhülsen zu machen. Dann kann das mit dem Verkanten und möglicherweise losen Befestigung nicht passieren.
Alt Gestern, 09:21
Commander

Standard

Zitat:
Wenn du zwei flexible Adern zusammen unter eine Klemme packen willst wäre der richtige Weg das mit TWIN Aderendhülsen zu machen. Dann kann das mit dem Verkanten und möglicherweise losen Befestigung nicht passieren.
Da kommt einfach ein dickeres Kabel rein. Bei den anderen Doppelbelegungen hatte ich gedacht, ich splitte das nach der Klemme mit Wago. Aber wenn das die Herdleitung ist, wuerde ich die vermutlich sowieso komplett ersetzen, denn das ist eine von den lose geworfenen, im Kuechenschrank hatte ich dafuer ja schon separate Sicherungen installiert, und der Generator ist naeher dran als der Schaltschrank.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:12
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Lehre und Ausbildung wird eh überbewertet, es gibt doch KI und YouTube Tutorials.
Den groessten Respekt habe ich vor Malern. Ich hab schon alle Wikipedia Artikel gelesen und ChatGPT gefragt, wie man Geduld und Geschick lernt. Hat alles nichts genuetzt. Ich hoffe, hier pinselt niemand selber ohne eine fundierte Ausbildung!

Am schlimmsten sind Baumaerkte. Da kaufen irgendwelche Nichtskoenner die gefaehrlichsten Dinge und wundern sich dann, wo die Finger hin sind. Oder warum die Tapete von der Wand faellt.

Ueber die fahrlaessige Interpretation von Forenbeitraegen ohne Germanistikstudium will ich gar nicht reden. Das ist fast wie ohne medizinische Konsultation Aspirin schlucken.

SCNR.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 248

Themen-Optionen