Wasser in Kammern entdeckt – kompletter Boden raus oder punktuell sanieren?
Hallo zusammen,
Ich hatte die Frage vorher schon einmal unter „Allgemeines zum Boot“ gestellt. Ich denke aber hier passt es besser.
Ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Boot (BJ 1969) und hoffe auf eure Erfahrung.
Ich habe an mehreren Stellen den Boden geöffnet, um zu prüfen, wie das GFK und die Holzkerne am Rumpf aussehen. Dabei habe ich festgestellt, dass in 2 von 3 Kammern Wasser stand. Das Boot stand zuvor über viele Jahre (ca. 40 Jahre) trocken in einer Garage. Ich hatte es lediglich letztes Jahr im Oktober einmal für etwa 2 Stunden im Wasser.
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass in dieser Zeit Wasser eingedrungen ist und das Boot vermutlich irgendwo leicht undicht ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe:
* Muss ich eurer Meinung nach den kompletten Boden entfernen, um wirklich alles freizulegen und sauber zu sanieren?
* Oder würdet ihr eher lokal vorgehen (trocknen, anschleifen und neu laminieren) - Alles über die Inspektions-Öffnungen?
* Wie würdet ihr beurteilen, ob das GFK strukturell noch in Ordnung ist?
Ich hänge euch Bilder von den geöffneten Bereichen an, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Die beiden unteren langen Holzträger habe ich mit einem Bohrer angebohrt, um zu sehen, ob die Späne trocken sind. Habe hier mein feuchtes Holz festgestellt.