![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde,
ich will mich nach dem ersten eigenen Boot umschauen und mir zuerst einmal einen Überblick verschaffen, was überhaupt existiert und Sinn machen würde. Hauptsächlich wäre ich auf Binnengewässer unterwegs (Rhein und Kanäle) und würde es gerne für drei Personen als Tagesboot nutzen. Am liebsten etwas in Richtung Pilothaus oder Kajütenboot, sodass mindestens eine kleine Schlupfkoje vorhanden ist oder man ein kleines Dach über dem Kopf hat. Möglicherweise könnte man hier auch mit einem Camperverdeck etwas zaubern. Es sollte trailerbar sein - bis max. 1,8t Für mich wäre auch ein Außenborder wichtig. Das Budget liegt grob zwischen 10-15k, dann sollte das Boot aber zeitnah Startklar sein. Viel basteln könnte ich daran eh nicht, da mir in vielen Bereichen dazu das Wissen fehlt. Meint ihr, es gibt etwas realistisches auf dem Markt. Ich danke euch für eure Einschätzung und schöne Vorschläge, nach was ich Ausschau halten sollte, vielleicht auch mit einer kleinen Begründung, warum ausgerechnet dieses Boot euch in den Sinn gekommen ist. Geändert von tauchschule (20.04.2026 um 20:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir steht eine Wellcraft in der Nähe. Eventuell wäre die was für dich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Habe Dir privat geschrieben aufgrund des Vorfall hier vor ein paar Tagen.
|
|||
|
|||
|
Haben die nicht meist einen Innenborder?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ah, sorry
AB hatte ich überlesen.
|
|||
|
|||
|
Von QuickSilver oder Jeanneau gibt es schöne Boote die passen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Pilotjouse sind schon nicht schlecht, aber für 3 Personen mit dem Budget eher nicht zu bekommen.
Schaue da mal lieber Richtung Bayliner 2255/2355 oder SeaRay 230. mit nem vernünftigem Verdeck und „ kleiner Maschine“ eher was zu finden. Dann aber Innenborder. ( Richtung 4.3L/V6) Bei AB wird ein halbwegs guter Motor schon fast das Budget aufbrauchen oder sehr alt sein. Und dann noch der Wunsch nach Toilette und Wasserversorgung - dann wirds noch enger. Und Basteln und Schrauben wirst du eh müssen Denk ich …
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das geht eher in die Richtung….. ![]() https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7891-211-18142
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Könnten die Bayliner Modelle nicht zu schwer sein inkl. Trailer? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch ein….
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6953-211-13527
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da sehe ich das große Problem. Wir wissen alle wie es idR. um gebrauchte/ältere günstige Boote bestellt ist , so schön der erste Blick darauf und evtl. die Probefahrt auch sein mag . Da muss man einfach immer mal wieder ran . Wenn das Wissen/handwerkliche Fähigkeiten quasi komplett fehlt , bleibt nur es sich nach Möglichkeit anzueignen , oder damit zu leben das ich das Boot ständig zu irgendeinem Händler verbringe mit entsprechenden Kosten , Ärger und Wartezeiten die man nicht auf dem Wasser verbringen kann. Die Liste der Threads mit gebraucht erworbenen Booten mit ihren immer mehr zu Tage tretenden Wehwehchen und damit komplett überforderten Besitzern ist beträchtlich. Viel Ausstattung heißt viel was Ärger machen kann. Wenn zumindest der Motor quasi neu ist und vermutlich noch Garantie hat wie im Link oben ist es aber schon mal ein großer Vorteil.....
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Könnte aber mit den 1,8 t schwierig werden.
Meine alte Wellcraft mit 6,5 m kam mit Trailer auf 2,2 t. Ok, hatte einen IB, aber ich würde vor dem Kauf auf die Waage fahren.
|
||||
|
||||
|
Sealine und Fantasy haben zu kleine Motoren um mit den Boot vernünftig / überhaupt Gleiten zu können- gerade auf dem Rhein sollte die Motorleistung schon passen.
Bei der Bootsgröße sollten es schon 80 - 100 PS sein.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Ich würde an deiner Stelle wie Du auch schon geschrieben hast zu einem Außenboarder tendieren. Ich bin selber vom Innenboarder wieder dahin zurück gewechselt. Ich habe mir eine Rio 550 Onda gekauft. Wir hatten früher schonmal eine kleine 500 Midi mit 70ps und die lief auf der Adria für die größer super. Schau dir die Rio mal bei Kleinanzeigen an, die haben eine kleine Schlupfkabine wo man zu zweit mit 1,84m Körpergröße bequem zu zweit schlafen kann. 2 Einzelsitze und eine Sitzbank die sich ausziehen lässt. Das Boot kannst du mit einem Camperverdeck zu machen. Hier kommst du mit 1.3T Gespanngewicht aus. Alternativ Fletcher 18 Sportscruiser mit AB, Bayliner 1702 oder 1802 (mindestens 90ps nehmen). Der Außenboarder ist halt einfach wartungsärmer und billiger im Unterhalt, zudem haben die meisten Boote mit inneboarder alte Motoren drin (25 Jahre oder älter) dort musst du immer mit Reparturkosten rechnen, die sind einfach dem Alter geschuldet.. Beste Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|