![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schön, dass ich nun drei Optionen habe, wie der Herdanschluss nicht funktioniert und eine Option, die nicht erlaubt ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade erst vom Schiff zurück! Hier ein paar Bilder von unserem Dometic Kochfeld, hoffe das hilft. Muß ich wohl mal gründlicher reinigen
Man sieht die "Buckel" im Edelstahlblech rund um die Brenner: die sollen Flüssigkeiten daran hindern über die Löcher unter das Kochfeld zu laufen. Und die Gummis rund um die Stäbe der Untersetzer sollen wohl Gas am Durchtritt hindern. Der Brennerkopf läßt sich mit den zwei kleinen Schrauben zerlegen und reinigen. Damit hält das aber auch bei extremstem Seegang zusammen. Und den großzügigen Rohrbogen unter dem Kochfeld mit MESSINGverschraubung (und Stützhülsen drin).
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du keine passende Verschraubung findest , kann man das auch abschneiden und direkt drauf.
|
|||
|
|||
|
Da lob ich mir die Bürokratie der Gasprüfung. Bei dem einen wird das Gasfeld, dass jahrelang die Prüfung bestanden hat bemängelt.
Bei dem Nächsten ist der Anschluss nicht gemäß Vorschriften möglich, ohne den vom Hersteller vorgesehenen Anschluss abzuschneiden. Wirklich toll die Vorschriften und so sinnvoll. Der gesunde Menschenverstand wird ja auch völlig überbewertet. Hauptsache die Vorschriften werden eingehalten. Toll... ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier kommt der DIY Mann nicht klar. Der Profi wird das schon vernünftig anschließen…..
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber auch das wird wahrscheinlich der eine Prüfer durchgehen lassen und ein anderer bemängeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da erschließt sich einem nicht die Gefahr. Ein Schlauch an einem fest verbautem Kochfeld sollte eher weniger Gefahren bergen... Zudem kenne ich diverse Gasanlagen, bei denen das Kochfeld mit Schlauch angeschlossen wurde, die regelmäßig eine Gasprüfung bestehen. Mir erschließt sich das Ganze leider nicht. |
|
|
||||
|
Bei mir ist die Erkenntnis gereift:
Macht es der eine Prüfer nicht, macht es halt ein anderer. Hauptsache ist dicht und Schlauch im Gaskasten und Manometer sind nicht abgelaufen. Das ist eine überblickbare Aufgabe und herrlich einfach. Ich sehe jedenfalls auch nicht ein, nach soviel Jahren ein einwandfrei funktionierendes Kochfeld in die Tonne zu kloppen um der armen Branche Umsatz zu generieren. Grüße Totti
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Weil man den Schlauch sehen muss. Das kann man im Flaschenkasten , und am Kardanisch aufgehängten Herd. Nicht aber an einem eingebauten Kochfeld. Und wechseln wird den dann auch niemand…..
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wie ich den Schlauch tausche ist meine Sache. Das ist dann ja schon ein anderer Schnack... Zumal ja auch ein Absperrventil vor der Kochmulde vorhanden sein muss, der ja auch erreicht werden will.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe dir die Begründung dafür gegeben , warum das Kochfeld fest angeschlossen gehört. Das wird doch nicht verhandelt….
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nur ist das was Du als Begründung schreibst keine. Ich versuche lediglich aus deinen Aussagen und den öffentlich zugänglichen Beschreibungen von G608 Sachverständigen, die wirkliche Vorschrift abzuleiten. Direkt veröffentlicht sind die ja nicht. Da vieles ja als ist Auslegungssache oder Spielraum des Prüfers abgehandelt wird, gestaltet sich das aber schwierig. Zum konkreten Fall, die Punkte die eigentlich einzuhalten sind (wurde von einem Sachverständigen veröffentlicht, kommt nicht von mir): "Schlauchlängen: Vom Regler zur Rohrleitung max. 40cm, von der Rohrleitung zum Gasgerät max. 40cm, bei schwenkbaren, herausziehbaren und/oder kardanisch aufgehängten Kochern sind max. 60cm zulässig." "Absperrhähne: Vor jedem Gasgerät muß ein Absperrventil angebracht sein, Ist nur ein Verbrauchsgerät angeschlossen (meist ein Herd), kann auf ein Absperrventil verzichtet werden, sofern das Absperrventil der Gasflasche in Reichweite liegt." Das heißt für mich, dass ein Kochfeld grundsätzlich bei Festmontage mit einem 40 cm Schlauch angeschlossen werden darf! Bei kardanischer Aufhängung darf der Schlauch 60cm sein. Außerdem muss zwingend ein Absperrhahn vor dem Kochfeld vorhanden sein (zumindestens bei den üblichen Holländern, wo der Gaskasten nicht in der Küche ist..). Das kann man bei deinem Ansatz dann ja nicht machen, weil der Gasanschluss an das Kochfeld ja nicht erreicht werden kann. Damit wären solche Fälle, wie von Dir beschrieben ja gar nicht Abnahmefähig.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Bergi stellt hier sein know-how und seine Einschätzungen zu einzelnen Fragen zur Verfügung, wofür ich mich ausdrücklich bedanke.
Dennoch bin ich auch ein wenig verwundert, wie subjektiv die Gasprüfung anscheinend abläuft. “Anscheinend”, weil man ja im Internet weder die (aktuellen?) G 608-Kriterien noch die zugrundeliegende DIN-Norm findet. Allein das ist schon blöd, wenn man seine eigene Anlage einschätzen und/oder auf den aktuellen Stand bringen (oder bringen lassen) will. Oder auch, wenn man nicht immer beim selben Prüfer ist. Zum einen hatten wir den Fall der losen Gaskronen und Roste, wo Bergi anscheinend mit Augenmass vorgeht, wo andere Prüfer stur nach Regel entscheiden. Zum anderen haben wir den Fall der Schlauchanschlüsse am Einbauherd – dazu hab ich vorhin den Prüfer angerufen, der demnächst wohl in unseren Hafen kommt (das organisiert wer Anderes, nicht ich), der meinte eher “muss man sich anschauen, ob der Schlauch fachgerecht angeschlossen ist”. Nebenbei bemerkt: Bei mir würde man den Schlauch beim Einbauherd sehr wohl sehen - einmal bücken ist dem Prüfer wohl zuzumuten. Aber vielleicht finde ich ja noch einen passenden Adapter, dann fliegt der (neue) Schlauch raus. PS: Absperrhahn kann man doch an eine geeignete Stelle zwischen Gasflasche und Herd setzen, das geht auch unabhängig vom Herdanschluss... |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am geschicktesten ist neue Komponenten zuerst mit dem potentiellen Prüfer zu besprechen und entsprechend umzusetzen.
Im Idealfall, wie bei uns, ist der Prüfer sogar der Monteur. Das ist 1. sicher und erspart 2. viel Ärger. Alle Umrüstungen werden außerdem ins blaue Heftchen eingetragen und bei der nächsten Prüfung wird nur noch kontrolliert ob alles noch funktioniert.
|
|
||||
|
||||
|
@Bergi:
Stell doch mal ein Kompendium ein. Eine kurze Zusammenfassung, wie die Standardgasinstallation aussehen sollte. "was geht" / "was geht nicht" Ich denke, das ganze Forum wäre Dir dankbar.
|
|
||||
|
||||
|
…das wäre für Bergi viel Arbeit und das Problem bliebe bestehen: Ein anderer Prüfer würde das vielleicht anders sehen. Siehe Gasanschluss am Einbauherd.
Und andere Gutachter haben das schon gemacht, zB hier: https://www.ballad.de/fileadmin/user...ert_1-2020.pdf Geändert von mmorkel (09.04.2026 um 20:09 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das gibt es nicht nur bei Gasanlagen,sondern in vielen Gewerken. Es steht Dir doch frei den Schein zu machen,dann darfst Du selbstverständlich auch Prüfen mit allen Rechten und Pflichten.
Gruß Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich wollte auch mit keinem Wort Bergi kritisieren und bin ihm auch für seien Expertise grundsätzlich dankbar!!! (Nicht das hier ein falsch Eindruck entsteht.) Zu der Absperreinrichtung: Die muss nach Aussage eines Prüfers in der Nähe des Gasgerätes sein. Seine Aussage war: "Im Normalfall kommt der Absperrhahn an die Kupferleitung und vom Absperrhahn dann der 40cm Schlauch ans Gasgerät." |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ist vom Grunde her nicht verkehrt , der Fehler wurde aber schon gemeldet. Ich suche nachher mal was passendes dazu raus.
|
|
||||
|
||||
|
Nein das man seine eigene Arbeit selber als Prüfer prüft ist eigentlich nicht üblich. Zumindest nicht bei hoheitlichen Prüfungen. Ich bin selber Prüfsachverständiger, aber ich darf auch nicht bei den Anlagen die ich prüfe in der Planung oder Ausführung involviert bzw. beteiligt sein. Was ja auch Sinn macht.
|
||||
|
|
|
Wie werden denn kardanische Kocher bei Seglern ohne Schlauch angeschlossen?
|
||||
|
||||
|
Da ist es doch zugelassen!
|
|
||||
|
||||
|
In NL mit einem edelstahlarmiertem, flexiblem Schlauch.
|
|
|
Ok, wieso ist es dann bei einem Motorboot nicht erlaubt ? Jetzt fehlt mir die Logik.
|
|