![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
die haben aber Zugenommen
|
|||
|
|||
|
Damals hat man auch viel mehr an die Technik geglaubt. Heute fürchtet man sich vor dem Bluescreen. Ausserdem ging es bei der Mondfahrt auch den Wertlauf mit den Russen. Da waren Menschenleben eher zweitrangig.
Trotzdem hat das zuverlässig funktioniert. Am Ende war das wie S Bahn fahren. Das war eine unglaubliche Leistung.
|
||||
|
||||
|
Das sind schon beeindruckende Bilder!
https://www.nasa.gov/gallery/lunar-flyby/
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Wobei die richtig hochauflösenden Fotos erst kommen wenn sie wieder gelandet sind. Die Datenmengen hierfür sind zu groß um sie senden zu können/wollen. Aber die jetzt bereits veröffentlichten sind schon beeindruckend.
|
||||
|
||||
|
Das meinte ich mit "Museum". Ich finde es ja immer toll, wenn solche Sachen erhalten und zugänglich bleiben.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Morgen wird es ernst. von 40000 KmH auf Null in unter 8 Minuten.
Man weis ja noch was mit der Columbia passiert ist , welche aus "nur" 28000 Kmh abgebremst wurde. Das ist der kritischste Teil. Da könnte die Fallschirmheizung ausfallen und bei - 200 Grad kalten Schirme nicht rauskommen, da könnte das Hitzeschild versagen und und und ... 1000 Dinge die schief laufen können. Drücken wir mal die Daumen. Grüße Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
…..wann isn das Morgen?
|
||||
|
||||
|
Guckst Du hier
https://www.youtube.com/watch?v=M8m9YdxgJ5g oben rechts die Anzeige zählt rückwärts bis zur Landung, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Als lustig empfand ich einen Kommentar von irgend einer US Offiziellen nach der Landung auf ntv.
Habs nur mit halbem Ohr nebenbei gehört, aber da war die Rede von einmaliger technischen Großtat was die Welt noch nicht gesehen hat und in dem Tenor weiter. Ich würde rot werden vor Scham, müßte ich so was verbreiten. Da haben sie schon vor weit über 50 Jahren mit der Mondlandung weit komplexeres vollbracht.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ist Deutschland etwa doch nicht das einzige Land, das sich "abwärts" entwickelt? Im Hinblick auf technische Möglichkeiten, meine ich damit.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Technische Möglichkeiten haben wir wie nie zuvor. Das war ja quasi auch nur sowas wie ein Vorbereitungsflug, als Vorbereitung für eine feste Station. Lustig machte ich mich über die Superlative schon beim Vorbereitungsflug der außer dem weitesten Abstand keine Superlative bietet. |
|
|
||||
|
||||
|
Ob sie jetzt wieder den Man im Mond gesehen haben
![]() https://www.youtube.com/watch?v=AF-FCe_E70w Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Aber nur weil wir auf der ganzen Welt Komponenten und damit know-how einkaufen können. Wie viel vom Gesamtergebnis wird denn dann D noch hinzugefügt?
|
|
||||
|
||||
|
Was ich mich eigentlich gefragt habe: Die Raumkapsel rauscht mit gut 35000km/h durch alle möglichen Orbits von Satelliten und dem Müllgürtel durch…
…nennenswerte Ausweichmanöver sind nicht möglich. Da hindurch eine Bahn / richtigen Zeitpunkt zu ermitteln muss auch spannend sein, oder setzt man da schlicht auf Statistik?
|
||||
|
||||
|
Augen zu und durch?
Große Satteliten, da kennt man die Position und die Bahn wird berechnet, um da nicht zu kollidieren. Auch erfolgt der Durchsturz in einer Bahn wo sich normaler weise keine Satteliten tummeln. Probleme sind da eher Weltraummüll und neue Kleinstsatelliten Starlink kennt man , aber es fangen immer mehr Staaten an, nun günstige Spionage Satelliten in eine niedrige Umlaufbahn zu schießen, ohne Infos dass Sie das nun durchführen. Die bleiben da ca 5 Jahre im Orbit ( 500KM) und stürzen dann ab, zerfallen in Trümmer. Schon ein Metallteil von 5 Gramm Gewicht würde nicht nur das Hitzeschild beschädigen und ausfallen lassen, die Kapsel hätte dann so gut wie keine Überlebensmöglichkeit mehr. Und man kann nicht ausweichen. Und selbst wenn man es könnte, würde die Kapsel in einem anderen Winkel eintreten und verglühen. Die Kapsel fliegt 25 mal schelle als eine Pistolenkugel. Deshalb sind Trümmer so gefährlich. Selbst beim Space Shuttle hat die Nasa intern eine eine Absturzwahrscheinlichkeit von 0,5% aus.- D.H Eines von 200 Raumfähren wird es eine Totalverlust . Durch Trümmer oder Fehlfunktion In Wirklichkeit waren es 135 Mission 2 Abstürze, alle 67 Starts einen Totalverlust. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Grüße Frank
|
||||
|
|
|
| Themen-Optionen | |
|
|