![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe hier etwas von einem Trenntrafo gelesen. Was hat es damit auf sich? Sollte ich so ein Teil verbauen?
|
||||
|
||||
|
Kurz zum Luegenstift, weil ich meinen auch vor kurzem zum Schraubendreher degradiert hab: Der leuchtet, weil Strom durch dich in die Erde fliesst. Damit es nicht am Finger kribbelt, ist der noetige Strom sehr niedrig. Haengen nun bereits Geraete am Stromkreis, ist Neutral mit der Phase ueber den internen Widerstand der angeschlossenen Geraete verbunden. Ist dieser Widerstand geringt genug, also werden hohe Mengen Strom abgegriffen, reicht die niedrigere Spannung auf Neutral aus, damit das Ding leuchtet. Umgekehrt, traegst du z.B. dicke Gummistiefel, bist du nicht geerdet, nichts kann fliessen, und er leuchtet nichtmal auf der Phase.
K.A. ob es da einen offiziellen Workaround gibt. Ich messe aktuell die Spannung zwischen den Leitern und dem PE: Phase sollte volle Spannung haben, Neutral weniger. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
2. Wenn Du da Zweifel hast: Dafür gibt es Prüfstecker wie u.a. diesen hier: https://kalledaskabel.de/KALLE-DAS-K...t0x3kjNvs029DA 3. Ob dein Inverter eine Verpolung ohne Schaden übersteht: Das kann ich nicht beantworten und das muss man (Siehe 2)!gar nicht erst ausprobieren 4.) Zum Trenntrafo wirst du mehr Info bekommen als erwünscht, das Thema überspringe ich
|
|
||||
|
||||
|
Dem Victron ist die AC Eingangsverpolung Wumpe.
Bitte einen Beleg im Manual. Und er hat ein Erdungsrelais, das automatisch einen Ausgang im WR Betrieb auf PE zieht. So what's the problem?...
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (Gestern um 18:50 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der erste Test muss immer sein, ob er überhaupt leuchtet, also an einer Steckdose prüfen wo Strom drauf ist. Ich habe mal jahrelang einen Phasenprüfer "immer dabei" gehabt, der dann im Einsatz (ungeplant, logisch) leider defekt war.
|
|
||||
|
||||
|
Moin Dirk,
Danke dir! Was willst du mir damit sagen?
|
||||
|
||||
|
Chris, Du schriebst doch oben, dass im Manual stünde, der WR dürfe eingangsseitig nicht verpolt werden?
Ich habe be schnellem Durchblick des Manuals keinen Hinweis hierauf finden können. Daher meine Frage.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten will ich auf diesem Boot keinerlei kreative Scheisse ausschliessen. :-D Aber grundsaetzlich ist natuerlich Spannung zwischen echt-Null/Erde und Neutral, wenn Strom fliesst. Wieviel? Dafuer muesste man mal die alte R/I/U Formel bemuehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Folgende Aussage meine ich.
|
||||
|
||||
|
Das übliche Sicherheitsgedöns.
Bei definiertem CE Anschluss darf auf blau keine Spannung liegen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so recht verstanden, was das Verbinden mit der Batteriemasse bei einem GFK Boot für einen Vorteil und somit Einfluss auf die elektrische Sicherheit hat…
|
||||
|
||||
|
Das der PE bei defekten Geräten nicht X volt führt sondern nen Kurzen macht und die sicherung triggert. PE ist idr auch das gehäuse also das Geräte mit metallgehäuse keine Spannung führen.
|
|
||||
|
||||
|
Wie PE funktioniert ist mir bewusst, allerdings ist das Batteriesystem ja gänzlich vom Rest 230V Netz (Landstrom und Wechselrichter) getrennt.
Zudem schaltet der MultiPlus im WR-Betrieb PE eh auf N um genau das sicherzustellen. Daher verstehe ich die Notwendigkeit vom Anschluss von PE an Batt - nicht.
|
||||
|
||||
|
Servus,
Der Multiplus darf nicht verpolt angeschlossen werden! Er enthält Meßvorrichtungen und brückt über seine Relais PE auf N im Inverterbetrieb. Bei vertauschter Polung kann so ein Kurzschluß geschalten und der MP damit beschädigt werden!
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das kann aber bei diversen Installationen Probleme verursachen (aufgeprägtes neg. Potential, Schutztrennung aufgehoben,....) Es kann bei GFK Booten aus Schutzgründen durchaus Sinn machen, die GS-Elektrik isoliert auszuführen (Verlegung in EMV geschirmter Struktur)
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Die allerhäßlichste Variante davon hast Du, wenn das Boot an Land liegt - ohne PE am Potentialausgleich (und damit auf dem gleichen Bezugspotential wie Masse) führt im schlimmsten Fall (Leitung aufgescheuert z.B. am Motorblock) Deine Welle 230V gegen Erde - und in dem Moment, in dem Du den Schraubenschlüssel an der Propellermutter ansetzt kannst Du nur noch hoffen, daß irgendein hoffentlich vorhandener FI auch wirklich funktioniert. Grundprinzip bei "normaler" Elektroinstallation: alles berührbaren leitfähigen Metallteile führen immer das gleiche Potential wie der PE, damit jeder evtl. auftretende Fehler sicher zum Kurzschluß und damit zum Abschalten der Energieversorgung über den Leitungsschutz führt. lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dem Heizlüfter nur 50 Volt bleiben, heizt der auch nicht mehr mit 2kW. Zitat:
Bei 1 Ohm (was schon viel ist) und 10A (2kW Heizlüfter) wären das 10V. Aber selbst da würde ich prüfen lassen(!) ob das eine Ohm wirklich ok ist.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Jedes Krankenhaus hat etliche Bereiche mit einer solchen Schutzart aber dort steht auch ständig eine EFK bereit.....
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Luegenstift geht der Weg dann: Du -> Neutral -> Heizluefter -> Phase. Mess doch mal zum Spass zwischen Neutral und Schutzleiter - einmal ohne viel dran, und einmal z.B. mit Mikrowelle auf 11. Du wirst ein signifikantes Spannungspotential sehen. Und dann steck den Stift rein. Ich wuesste tatsaechlich nicht, wie das ein Fehler sein kann. Dafuer muesste es einen duennen "Masseschluss" geben, den ich spaetestens auf der Stromrechnung sehen wuerde. P.S.: Bei 1 Ohm und 10A haettest du 10 Volt *Spannungsabfall*, also bei 230V hinterher noch 220V. Sonst wuerde U = R * I ja heissen, je hoeher der Widerstand, desto hoeher die Spannung die ueberbleibt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|