![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich fliesst auch etwas Strom über die Schraube, aber das ist zu vernachlässigen. Die Kontaktfläche an der Batterie ist größzügig dimensioniert. Passt. Eine weiche Kupfer Unterlegscheibe gewährleistet besten Kontakt.
|
||||
|
||||
|
Hier mal ein Pol im Detail.
Meine Eigenbau Batterie hat nur M6 Stehbolzen. Geht auch. Übrigens sind die Zellen intern Punkt verschweißt. Drei winzige Schweißpunkte. Auch da trägt die Fläche den Strom.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Strom fließt NIEMALS über den Bolzen denn dieser ist üblicherweise aus Stahl (rostend oder nicht) um die gewünschten Anpreßkräfte aufbringen zu können. Ein Messingbolzen ist zwar gut gemeint, kann aber nicht so fest angezogen werden. Und Messing dehnt sich stärker aus als Stahl, im Laufe der Zeit wird diese Verbindung ggf. sogar lose
|
|
|||
|
|||
|
Übrigens hat die Batterie ein CE Kennzeichen und zwar das richtige. Nicht China Export. Die Erklärung liegt aber nicht bei. Ich hab sie beim Support angefordert. Bin mal gespannt.
Ich habe aber mittlerweile beim "echten" Hersteller eine Konformitätserklärung gefunden.
|
|||
|
|||
|
https://www.svb.de/de/marine-lithium...-v-280-ah.html
Doppelter Preis. Anderer Aufkleber und genau die gleichen technischen Daten. Hab ich gerade gefunden. Da sind schöne Anleitungen bei.
|
||||
|
||||
|
Habe das mit dem Shunt so am Boot gelöst, auf die Idee hat mich ein guter Freund der Sigi gebracht!
![]() Grüner Pfeil = Victron Shunt
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (18.02.2026 um 21:00 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wegen der Kupferbeilage, gute Idee. Könnte die Kupferscheibe eventuell fliesen? ![]() Weiß nicht...hmmmm wahrscheinlich nicht.. Grüße Christoph
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Panta rhei, Kupfer auch. Grüße zurück.
|
|||
|
|||
|
Was macht das zweite Kabel da am Minuspol?
Das verfälscht doch die Messung am Shunt. Das andere Kabel ist die Brücke zur anderen Batterie, das ist OK. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal die company selber angeschrieben, mir mal die Unterschiede - abgesehen vom Design - zur Marine-Edition zu nennen. Ich hoffe, es gibt irgendwie einen und nicht, dass mein geschätzter SVB nur badge engeneering betreibt. Das fände ich betrüblich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Abbildung zeigt eine ältere Ausführung und die Produktbilder zeigen zum Teil falsche Daten. Die Auflistung der der technischen Daten ist aber korrekt und die Bedienungsanleitung ist sehr gut. Aber was da ausser dem Aufkleber und den Preis "Marine" sein soll, ist mir schleierhaft.
|
||||
|
||||
|
Bei 2S2P kommst du in einen Bereich von 9kw möglicher Last. Zumindest für 1 Strahlruder reicht das. Problem: Es wird gekocht und die Klima läuft. Dann kann es eng werden.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Liebe Grüße Chris
|
||||
|
||||
|
Nein er meinte das hier! Rot markiert, das war wirklich falsch!
Meld mich morgen mal Sigi!
|
|
||||
|
||||
|
Was is denn an der Masse Sammelschiene falsch?
für mich sieht es so aus als wäre das ne verlängerung. Kommt (unteres kabel) von sonstwo und weil das sonst zu kurz wäre gehts auf die schiene zum oberen kabel und dann zum Shunt?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das CE-Zertifikat bestätigt ja nur die elektromagnetische Verträglichkeit. Die Batterie sendet nicht (zu viel) elektrische Emissionen und ist gegen elektromagnetische Einflüsse geschützt. Es sagt nichts über die elektrische Sicherheit aus! Ich weiß nicht genau, ob für Batterien auch die Norm IEC/EN 62368-1 die richtige ist, welche für Einrichtungen der Audio/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik zuständg ist. Aber auch für diese Akkus wird es eine Norm geben, die die elektrische Sicherheit dieser Geräte regelt. Darüber hinaus ist die CE-Kennzeichnung eine freiwillige Herstellererklärung. Die Überprüfung der Normen ist freiwillig. Jeder seriöse Hersteller lässt diese aber durchführen. Gruß Arne. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Prüfung ist freiwillig und nicht erforderlich.
|
||||
|
||||
|
Ja, genau so habe ich es gemeint. Habe ich falsch geschrieben. Die Herstellererklärung ist nicht freiwillig. Jedoch die Überprüfung ist es. In dem Fall wurde aber nur das Zertifikat für die elektromagnetische Verträglichkeit vorgelegt. Elektrische Sicherheit fehlt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn man nicht allergisch gegen Magnetische wellen ist, ist das CE doch nur ein "china export" siegel und nichts wert.
Alles wie gehabt.
|
||||
|
||||
|
Nein, das ist wirklich Quatsch was du sagst. Und wieso "alles wie gehabt"? Die CE-Kennzeichnung hat so gar nichts mit einem "China Export Siegel" zu tun. Man kann sich nur die Haare raufen bei solchen Aussagen...
Die entsprechenden Normen Regeln sehr umfangreich wichtige Dinge in Bezug auf die Produktsicherheit. Mit dem Vorlegen eines Zertifikates wird nachgewiesen, dass die entsprechenden Normen eingehalten werden. Im konkreten Fall geht es auch nicht darum, ob du immun bist gegen elektromagnetische Wellen, sondern ob diese evtl. so hoch sind, dass sie andere elektronische Geräte beeinträchtigen können. Keiner möchte dass, sein GPS oder was auch immer auf dem Boot gestört wird, weil andere elektrische Geräte übermäßig ausstrahlen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe das schon wie Gordon. Nicht zwangsläufig nur im Sinne der Exporthilfe für China. Generell ist die Anforderung viel zu gering. Habe selbst solche Zertifizierungen für Medizinprodukte durchgeführt. Ich war erschreckt, wie wenig dazu gehört, dieses Zeichen zu nutzen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das einzige was man machen kann, wenn man denn zwei Batterien parallel hat, ist den Minus Pol der einen Batterie mit dem Minus Pol der anderen Batterie zu verbinden und dann auf den Shunt zu gehen. Damit kann es an jedem Minus Pol maximal eine Ader gehen. Auf dem Bild sind am Pol der unteren Batterie aber zwei Adern angeschlossen. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Wobei das in der Medizin halt auch mehr relevanz hat als auf nem 50 Jahre alten Kahn irgendwo aufm See...
Schrittmacher/sonden/sensoren können halt leicht durch Elektromagnetische wellen gestört werden. Das juckt den Barsch wenig aber Heint 95 mit Herzschrittmacher schon eher...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Obere Kabel auf der Schiene IST doch das Kabel was zum shunt führt? Zumindest lässt dass das Klebchen und Kabeldicke vermuten?
|
|