![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
welche Spachtelmasse hält denn auf international Primocon Einkomponenten-Grundierung? Ich habe kleine Löcher (0,5mm tief und ca. 2mm Durchmesser) zu verfüllen und bin unsicher, was ich da am besten nehme Ginge zum Beispiel Watertite von International? Anschl. soll noch Antifouling drauf. Stahlboot! (hatte ich vergessen zu schreiben!) Gruß Martin Geändert von Martboot (18.02.2026 um 15:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Hersteller der Spachtelmasse weis es bestimmt.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe International mal geschrieben, mal sehen, ob und was die antworten
Gruß Martin
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hier die Antwort:
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Spachtelmasse empfehlen wir Ihnen Watertite. Watertite ist ein schnelltrocknender Epoxidspachtel und kann direkt auf Primocon appliziert werden. Anbei finden Sie das technische Datenblatt von Watertite. Vielleicht ist das ja auch für andere Interessant! |
|
|
||||
|
||||
|
Primocon ist Wasserdurchlässig ich hoffe darunter ist eine Osmosesperrschicht... sonst kann es sein das deine Blasen bald woanders sind...
watertite habe ich auch benutzt... die Stelle bis zur Osmsosesperrschicht frei gemacht... die Löächer mit Watertite verschlossen und dann die Osmosesperrschicht wieder hergestellt.. erst dann das Antifouling
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Liebe Grüße...Martin
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich wusste nicht das du ein Stahlbeton hast... dann natürlich nicht... hatte ich überlesen ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ne ... steht ja klar oben rechts in deinen daten
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Wasser:
für den vollständigen Korrosionsschutz muss Primocon in einer Trockenschichtdicke von mindestens 250µm appliziert werden. Eine gerollte Schicht Primocon entspricht ca. 50µm Trockenschichtdicke. Demzufolge müssen ab dem blanken Stahl mindestens 6-7 Schichten Primocon gerollt werden, wobei die erste Schicht mit 10-15% Verdünnung Nr. 3 verdünnt wird. Sollte bereits eine korrosionsschützende Grundierung vorhanden sein, so empfehlen wir Ihnen 3-4 Schichten Primocon zu applizieren, um die durch das Schleifen reduzierte Schichtdicke wieder aufzubauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Primocon ist eine 1K Grundierung ; Watertite ist eine 2K Spachtelmasse Das pfeifen die Spatzen von den Dächern : „Das hält niemals !“ 1K auf 2K = oK ! 2K auf 1K = niemals ! Auch eigene Erfahrung ! Vorschlag: Stahl blank schleifen - 2K Grundierung - 2K Spachtel - 2K Grundierung Endlack: 1K oder 2K Lack mehrmals Gruss Hermann |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenn ja die Stellen. Willst du das jetzt noch machen vorm Kranen? Dann nimm die Empfehlung vom Hersteller und spachtel es zu. Das reicht locker um durch die Saison zu kommen und im nächsten Winterlager schaust du dir mal an wie es gehalten hat. Die kleinen Dellen blank zu machen wär jetzt echt viel Aufwand. Mach lieber nächstes Winterlager den Bereich komplett blank und bau es neu auf wenn es notwendig wäre. Einzeln jetzt punktuell an den Stellen mit Kanonen drauf zu schießen würd ich mir nicht antun. Ich hab ähnliche Stellen unten am Rumpf gehabt und auch erst in der zweiten Saison behandelt.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
guten abend, mein vorschlag wäre gut anschleifen 1:20 dann epoxi harz nehmen mir aluplver andicken. wenn das lich tiefer ist als 1mm ne verbundmatte einspachteln
lg Jens
| Themen-Optionen | |
|
|