![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du darfst an Deinem Boot rumbasteln, wie Du willst Wenn Du dabei auch VDE Regeln missachtest, ist das zwar fahrlässig, aber auch das darfst Du, das ist keine Straftat, dabei wirst Du auch nicht zum Straftäter. Fahrlässigkeit führt erst dann zu Haftung, wenn dadurch gleichzeitig Widerrechtlichkeit vorliegt, also ein Rechtsgut verletzt wird, (z.B. durch die Fahrlässigkeit Gesundheit oder Leben eines Dritten beeinträchtigt wird.) Das ist normalerweise der Fall, in dem die Gerichte die VDE Regeln als anerkannten Sicherheitsstandard ansehen, und so die Frage der Haftung des „Bastlers“ zum Thema wird. Jetzt tritt die Situation ein, in der man sich wie auf See, oder wie in Gottes Hand fühlen darf. Eine Verurteilung ist nicht garantiert, aber auch nicht auszuschließen. |
|
|
||||
|
||||
|
Mir wird immer klarer woher die Wortschöpfung
Rechtsverdreher kommt. Nach dem Motto, alle reden um den heißen Brei und am Ende entscheiden andere. Passt zu meinen Erfahrungen.
|
|
||||
|
||||
|
Eine Bekannte hatte mal einen Hamster, der hat alle freiliegenden Kabel angenagt, auch wenn sie eingesteckt waren. Da es ein altes Bauernhaus war, gab es da zahlreiche Stehlampen, Fernseher, Hifi Anlage, usw., also viele Kabel.
Aber das Tier war so clever, dass er immer nur in den Nullleiter gebissen hat, niemals in die Phase. Keine Ahnung wie der das gemacht hat.
|
|
|||
|
|||
|
Aus der gleichen Ecke, wie die Wortschoepfung “luegende Statistiken”.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Oder wie hier im Forum die "üblichen Fachkundigen" für alle Bereiche.
|
|
||||
|
||||
|
Auch Forentrolle genannt
|
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner laienhaften Position heraus würde ich aber davon ausgehen, wenn man mehrfach auf eine unsachgemäße Elektroinstallation hingewiesen wird, dürfte das Pendel eher zu einer Verurteilung ausschlagen, als zum Freispruch.
Auf jeden Fall sollte man aufpassen, weder die Erbtante, noch die Ehefrau sollten da zu Schaden kommen. Da ist der Weg nicht weit und man könnte Vorsatz vermuten. |
|
|
||||
|
||||
|
Hei,
die grundsätzliche Frage ist hier schon falsch gestellt. Es kann nicht darum gehen, irgendjemand seinen Schrott anzudrehen, sondern die Frage muss sein, was muss ich dem anderen alles erzählen, wenn ich meinen Schrott verkaufe. Wenn dann viel gebastelt wurde, ist so ein Ding ziemlich schnell unverkäuflich und es geht nicht mehr in den Verkauf, sondern in die Entsorgung.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|
|
|
Zitat:
Offene Felder durchstreichen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Man fragt sich tatsächlich, warum das Studium der Jurisprudenz zwölf Semester verschlingt, dazu noch diverse Pflichtpraktika.
Und wenn man sie dann um Rat fragt, wollen diese Leute auch noch Geld für ihre Arbeit, einfach unglaublich. Das BF ersetzt das offensichtlich alles wundert sich Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Anwälte sind auch nimmer das, was sie mal waren ...
|
|
||||
|
||||
|
Und am Ende gibt es vor Gericht sowieso einen Vergleich…..
|
|
Doch, in Deutschland sehr findig mit der nationalen Abmahnindustrie.
Gibt es nur in Deutschland. Beim privaten Verkauf ist es halt einfach, sich als Verkäufer auf eine sichere Seite zu positionieren. Problem: Geld frisst Hirn, das gilt für beide Seiten (Verkäufer und Käufer). Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Scherz beiseite: Alte Boote brauchen gern mal eine Überarbeitung der Elektrik, selbst wenn sie unverbastelt sind - der technische Standard hat sich halt geändert und Korrosion tut ihr übriges. Bezüglich doppelte Isolierung: zeigt mir mal ein Boot, das älter als 20 Jahre ist und keine einzelnen Strippen durchs halbe Boot verlegt hat - wenns gut läuft, in einem Kabelkanal. Dürfte schwer zu finden sein. Und selbst in moderneren Booten ist hinter der Armaturentafel beileibe nicht alles doppelt isoliert. Ist das dann ein 'Schaltschrank'? Sicher, das diese Vorgabe bei Booten (und Autos...) gilt oder vielleicht doch nur im stationären Bereich? Bei einem Boot in entsprechender Preisklasse schadet der Hinweis, die Elektrik zu prüfen und ggfls. überholen zu lassen, im Kaufvertrag sicher nicht. Bei neueren Booten würde ich da allerdings schon mit einem heftigen Preisabschlag rechnen, wenn man sowas als Verkäufer in den Kaufvertrag schreibt. bis denn, Uwe
|
|
|||
|
|||
|
Kennst du einen Strafprozess, der mit einem Vergleich endete? Ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist dir der Unterschied zwischen 12V und 230V bekannt? Insbesondere in Bezug auf die Gefahr die für Menschen bei Berührung besteht?
|
||||
|
||||
|
Die häufigkeit wie oft ich den jeweiligen Leiter mit den Händen antatschen kann ohne nen Herzfehler zu bekommen?
|
||||
|
||||
|
Das ist doch mittlerweile Gang und Gäbe, nennt sich halt nicht "Vergleich":
Eine Verfahrensabsprache (auch "Deal" oder "Verständigung" genannt) im deutschen Strafprozess ist eine gesetzlich geregelte Vereinbarung nach § 257c StPO zwischen Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung, die auf eine beschleunigte und für alle Beteiligten vorteilhafte Beendigung des Verfahrens abzielt, oft durch ein Geständnis des Angeklagten gegen einen zugesagten Strafrahmen. Beste Grüße Dieter
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
In dem Fall geht es ja wohl um Schadenersatz.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und das ist kein Strafrecht sondern Zivilrecht.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Menschen zu Schaden kommen, geht es um Strafrecht.
Zumindest erstmal. Schadenersatz kann noch obendrauf kommen.
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt wo ich wegen der berühmten deutschen Gründlichkeit gelesen habe, was alles sein kann:
Ich traue mich nicht mehr ein Gebrauchtboot zu verkaufen ohne ein Rudel Anwälte und Sachverständige an meiner Seite ! * |
|
|
||||
|
||||
|
Du mußt nur fragen ob der Käufer das Booteforum kennt. Dann nach dem Namen fragen und wenn das dann nen "bekannter" Name in Bezug auf Meckern und Besserwisser ist schickst du ihn einfach wieder weg.
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|