boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt Gestern, 17:21
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 124
Boot: Smelne 1000
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Spannend!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt Gestern, 17:47
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Muss der Wärmetauscher / Kühlmittelausgleichsbegälter mit Kühlmittel voll sein oder reicht auch ein Füllstand von 80 %?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt Gestern, 18:15
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.087
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.217 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine Weltreise machst darf im Ausgleichsbehälter ruhig LEICHT unter Minimum sein.
Während Motorlauf im Auge behalten.
Und ganz wichtig:
Wenn Motor warm und oder läuft NICHT öffnen!!!!! Da ist durchaus Druck drauf!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt Gestern, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.447 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Warum heisst der wohl Ausgleichsbehälter?...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt Gestern, 18:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.302
Boot: beruflich von A bis Z
1.927 Danke in 1.414 Beiträgen
Standard

@....Und ohne vorglühen muss man erst garnicht probieren. Der Schlüssel zum Glück heißt hier vorglühen.
Und wenn nicht möglich, dann hilft das erhitzen der angesaugten Frischluft, wie bereits geschrieben.

Als neuer Nutzer eines alten Diesel Motors, solltest du alles sammeln, was dessen Theorie betrifft und davon gibts zum Glück im I-net reichlich.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt Gestern, 18:45
Quatschko Quatschko ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 376
232 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ne, er sollte sich von einer Sache, die von der Gemeinde gepfändet wurde, gefälligst fern halten, und seine Taten nicht sogar noch detailliert ins Internet schreiben…
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt Gestern, 18:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.447 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Moin,

......Ich entfernte den Luftfilter und sprühte mit einer Sprühflasche Diesel rein, was nichts bewirkte.
Ich werd mal Starterspray für Diesel besorgen.

Ratschläge, Tipps und Ideen nehme ich gern entgegen.

Grüße
Das gesperrt hinterlegte im Zitat sagt eigentlich alles zum Stand der Sachkunde....
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt Gestern, 18:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.094
5.164 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag.
Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein.
Grüße aus OWL.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt Gestern, 19:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.842
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.264 Danke in 3.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das gesperrt hinterlegte im Zitat sagt eigentlich alles zum Stand der Sachkunde....
Ich hätte ... ähm ... Startp... versucht...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt Gestern, 19:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.447 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Du bist mir ein verlässlicher Freund...
Bandmaschinen schon alle durchrepariert?..
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt Gestern, 19:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.447 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag.
Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein.
Grüße aus OWL.
Hi Sporty,

Schön, wieder was von Dir zu lesen...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt Gestern, 19:15
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.842
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.264 Danke in 3.825 Beiträgen
Standard

Muss im Winter die Lautsprecher reparieren.... Bandmaschinen sind i. O.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt Gestern, 19:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.447 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Back to topic...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt Gestern, 19:23
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Wenn Du keine Weltreise machst darf im Ausgleichsbehälter ruhig LEICHT unter Minimum sein.
Während Motorlauf im Auge behalten.
Und ganz wichtig:
Wenn Motor warm und oder läuft NICHT öffnen!!!!! Da ist durchaus Druck drauf!
danke für deine Antwort
Ich sehe keine Minimum-Markierung an meinem Wärmetauscher/Ausgleichsbehälter, er ist zudem aus Stahl (undurchsichtig), daher erscheint mir eine mögliche Markierung zudem als auch nicht vorgesehen.
Wie das Ding aussieht, sieht man im ersten Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt Gestern, 19:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.452
Boot: Proficiat 975G
13.532 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt Gestern, 20:51
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

juti, dann sollte der Füllstand passen

Sagt mal, der Generator ist ja defekt, braucht der Motor den Generator überhaupt zum Betrieb? Sobald der läuft könnte man den zu Testzwecken ja einfach ohne Generator betreiben. Das Generatorgehäuse muss eingebaut sein, weil der Riemen für die Wasserpumpe auf dem Generator mitläuft. Aber die elektrischen Verbindungen könnte man ja einfach getrennt lassen.

Meine Sachkunde erstreckt sich auf moderne KFZ-Benzinmotoren, bei älteren Diesel-Marine-Motoren ist mir daher einiges noch nicht so klar.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt Gestern, 21:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.452
Boot: Proficiat 975G
13.532 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Der OM636 braucht, wenn er läuft, Luft, Öl, Diesel und Wasser. Strom nur zum starten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt Gestern, 23:47
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.611
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.568 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
Leider ist das wohl so. Aber es gibt auch Umbausätze die das austretende Kühlwasser in einem Vorratsbehälter auffangen aus dem es bei erkaltendem Motor zurückgesaugt wird. Habe ich bei unserem Ford 2725 verbaut, funktioniert prima. Das "Atemvolumen" ist beachtlich, ca. 1 Liter zwischen kalt und warm!

Tut aber nichts zur Sache beim vorliegenden Startproblem (das ja nun gelöst scheint).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3223.jpg
Hits:	11
Größe:	69,7 KB
ID:	1054615  
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt Heute, 11:36
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der OM636 braucht, wenn er läuft, Luft, Öl, Diesel und Wasser. Strom nur zum starten.
danke für deine Antwort
Das ist erstmal ein für mich gewöhnungsbedürftiges Konzept, da ich von modernen Benzinmotoren gewohnt bin, dass bei diesen etwa 20 Sensoren, die Zündung und das Motorsteuergerät mit Strom versorgt werden müssen und ohne Strom GARNICHTS geht.
Gerade im Marinebereich ist das aber natürlich etwas Tolles, den Motor betreffend so ganz ohne Strom auszukommen, sobald der Motor einmal läuft.

Worum handelt es sich bei dem rot umrandeten Teil? Kurbelgehäuseentlüftung? Das ist mit dem Luftfilter verbunden.
Unten im Bild sieht man den Ölmessstab und oben die Glühkerzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2679.jpg
Hits:	21
Größe:	83,8 KB
ID:	1054628  
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt Heute, 11:43
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Muss ich bei dieser Einspritzpume Öl einfüllen / den Ölstand kontrollieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2680.jpg
Hits:	8
Größe:	72,6 KB
ID:	1054629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2681.jpg
Hits:	7
Größe:	98,9 KB
ID:	1054630  
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt Heute, 11:47
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 289
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ist meine Annahme korrekt, dass es sich bei dem blauen Bauteil mit dem roten Pfeil um den Ölfilter und bei dem grauen Bauteil mit dem grünen Pfeil um den Öldruckgeber / Öldrucksensor / Öldruckschalter handelt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2682.jpg
Hits:	15
Größe:	81,3 KB
ID:	1054631  
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt Heute, 12:17
Quatschko Quatschko ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 376
232 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Spielst du da wirklich immer noch rum, obwohl das Boot laut deiner Aussage gepfändet wurde?
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt Heute, 12:58
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.751
3.104 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
danke für deine Antwort

Gerade im Marinebereich ist das aber natürlich etwas Tolles, den Motor betreffend so ganz ohne Strom auszukommen, sobald der Motor einmal läuft.
Allerdings ist anschieben / anschleppen schwierig
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt Heute, 14:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.302
Boot: beruflich von A bis Z
1.927 Danke in 1.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Ist meine Annahme korrekt, dass es sich bei dem blauen Bauteil mit dem roten Pfeil um den Ölfilter und bei dem grauen Bauteil mit dem grünen Pfeil um den Öldruckgeber / Öldrucksensor / Öldruckschalter handelt?
Richtig erkannt.
Das Ölfilter könnte ein reines Metall Sieb Filter sein, das dann in Bremsenreiniger ausgewaschen wird.
Als Öl kommt in den Motor ein 15W40 Traktoren öl rein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt Heute, 14:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.452
Boot: Proficiat 975G
13.532 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Einspritzpumpe: Kann einen eigenen Ölhaushalt haben - Ölstand prüfen und ggf. korrigieren. Durch eingedrungenen Diesel kann das Öl verdünnt sein, dann wechseln.
Die Ölpumpe kann aber auch an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sein, dann nur Sichtkontrolle.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 102 von 102


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 09:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 11:00
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor speedy1 Motoren und Antriebstechnik 4 22.06.2011 18:17
Kompression Dieselmotor Michael Technik-Talk 8 10.02.2004 09:56
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung kutter Technik-Talk 6 06.01.2003 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.