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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
möchte hier gerne allen Interessenten einen Überblick geben, welcher Wartungs- und Reparaturaufwand an einem Boot anfallen kann. Ich habe meine Bavaria 31 Sport mit 2x Mercruiser 5.0MPI und Bravo III Antrieben 2012 gekauft, seither (Preise beziehen sich auf beide Motoren zusammen - Arbeit & Material, gerundet), alles in Fachwerkstätte erledigen lassen, gerundet: Hinweis: Das Boot liegt in einem Trockendock und kommt immer nur im Urlaub ins Wasser, daher sind keine Kosten für Antifouling berücksichtigt, nur ca. 310 Betriebsstunden) * jährliche Wartung nach Plan mit Ölwechsel Motor und Antrieb, und Einwinterung á ca. EUR 1.000 * 2x Wasserpumpe defekt á EUR 1.000,- * 5x Impellerwechsel á EUR 400,- * 1x Abgasknie, Abgassammler, Abgaskrümmer, Zündkerzen EUR 9.000 * 1x beide Transoms neu (Lenkbolzen undicht, gleich auf Sea Core aufgerüstet) EUR 11.000 * 2x Trimmklappen á EUR 600,- * 2x Wasserverteiler á EUR 400,- Das sind rund EUR 3.000,- pro Jahr rein für Wartung und Reparatur bei einem rd 11m langen Boot mit Dopplemotorisierung. Es ist halt ein Hobby. Wenn man Zeit hat, und viel selber macht, kann man natürlich einiges Sparen, aber die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen - an denen kommt man nicht vorbei. Und wer nur einen Motor hat, ist klar im Vorteil! Fast nur die halben Kosten. Kleinere Reparaturen (nicht an den Maschinen) habe ich selbst erledigt und sind daher nicht in der Liste vorhanden - da gab es aber auch nicht allzu viel. On Top kommen natürlich Wertverlust, Versicherung, Treibstoff, Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen Bootssportinteressenten bei der ersten Kostenabschätzung. LG Peter Geändert von PK1 (19.11.2025 um 14:54 Uhr) |
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#2
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Hallo Peter,
Vielen Dank für die Übersicht. Das kann schon passen. Was ich vermisse ist eine regelmäßige Erneuerung vom Antifouling!
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
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#3
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Super Hinweis, das Boot steht in einem Trockendock und kommt nur im Urlaub ins Wasser - daher kein Antifouling erforderlich. Ich habe das oben im Text noch ergänzt!
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#4
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Eine sehr hilfreiche Abschätzung für Menschen, die sich nicht groß um ihr Boot kümmern wollen oder können. Andere für sich arbeiten lassen ist immer mit größeren Ausgaben verbunden. Natürlich ist die Liste noch nach oben offen, besonders wenn das Boot älter wird! Gut, wenn man zuverlässige Partner hierfür findet.
Mit Eigenleistung kann das aber auch ganz anders aussehen. Mein Boot - 10m lang und gebraucht gekauft mit nur einem Sechszylinder mit 5,8l Hubraum - hat in den letzten 20 Jahren im Schnitt pro Jahr unter 600€ an Wartung und Reparatur verschlungen.
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Gruß Ewald |
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#5
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Ein schneller Gleiter ist halt um ein vielfaches teurer als ein Stahlverdränger. Das ist halt so. Wird dann der Gleiter noch artgerecht bewegt und viele km pro Jahr zurückgelegt, kommen meist noch reichlich Reparaturen dazu.
In deiner Rechnung kann ich allerdings die 4 Impeller nicht nachvollziehen. Bei uns halten die immer so um die 100 Stunden, dann sind sie nicht kaputt aber werden vorsichtsweise getauscht. Liegt das vielleicht an deinem Trockendock? Komplettkostenrechnungen finden sich hier im Forum reichlich und große Gleiter sind nicht günstig im Unterhalt. Grüße, Don |
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#6
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Zitat:
Reine Materialkosten daher bei 100% Eigenarbeit wären dann ca. EUR 1.500 für 2 Maschinen pro Jahr - und das kommt deinen EUR 600,- für eine Maschine schon viel näher. |
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#7
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Zitat:
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#8
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Nicht zu vergessen, auch Kostentreiber:
Versicherung, Hafenliegeplatz, ggfs. Winterliegeplatz (draussen oder in einer Halle), Krangebühren und und und... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#9
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Zitat:
Aber ja, Expressboote bedingen auch entsprechende Aufschläge! Solte man als Neueinsteiger beachten.
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Gruß Ewald
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#10
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Bei einem festen Liegeplatz kannst Du nochmal dazu rechnen.
Mai bis Oktober ca. 24 Wochenenden 24 WE x 3 Abende = 72 Abende in der Hafenkneipe pro Abend nur 100 Euronen ergibt zusätzlich 7.200,00 Euro so war es früher bei uns in Treis-Karden
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Gruß Albert
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#11
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Teure Hafenkneipe. Wir haben ein schönes Clubgelände mit Schwenkgrill und einen Großmetzger im harten Kern und oft läuft uns ein Kasten Freibier zu, da sind die Abende nicht nur schön, sondern auch richtig preiswert
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Gruß Ewald |
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#12
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Dreitausend Euro pro Jahr für Wartung/Reparaturen finde ich sehr günstig.
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#13
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Auf 2000 komme ich auch jedes Jahr, Liegeplatz, Kranen, Wartung. Meine zahlreichen Propeller mal außen vor gelassen. Aber über die Jahre Nutzungszeit im Besitz kommt im Schnitt locker nochmal das gleiche obendrauf . Ich habe z.B. in mein bei Kauf fast 20 Jahre altes Boot über 15000 reingesteckt allein in Erneuerung von Elektrik (alle elektrischen "Gadgets", waren schlicht veraltet, nichtmals richtig kaputt), Bad/Sanitär, Polster, Boden, Fensterdichtungen, Heizungsüberholung, usw. usw.. Und ich gehe davon aus, dass ich (oder der nächste Käufer) in 15 Jahren wieder was reinstecken muss. Die Entwicklung geht ja immer weiter. Daher bin ich bei meinem Verdränger bei 4000/Jahr.
Klar hätte ich weniger reinstecken müssen, wenn ich ein jüngeres Boot gekauft hätte, was aber wieder teuerer in der Anschaffung gewesen wäre, bisschen wie linke Tasche, rechte Tasche. Kostenvorteile sehe ich beim Verdränger vor allem hinsichtlich der Betriebsstoffe, meiner nimmt im Schnitt 2,5l/h oder 0,2l/km (jetzt kommt gleich sicher ein Gleiter, der sagt, meiner nimmt 20l/h kommt dafür aber 80km weit). |
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#14
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Liegeplatz und Krankosten gehören aber nicht zu den Wartungsarbeiten- und Reparaturkosten.
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#15
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Ja, richtig, Liegeplatz gehört da nicht rein, habe die Einschränkung im Titel überlesen.
Krankosten dafür schon. Oder lässt du dir das AF unter Wasser auftragen (bin Wasserlieger). Ich lass mich jedes Jahr Kranen, allein schon zur Kontrolle. Die 500 Euro ( mit Platz- und Bockmiete) sind eingepreist. |
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#16
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Als Faustformel für die jährlichen Kosten kann grob angenommen werden: 1.000 Euro pro Meter Bootlänge.
Hat bis jetzt immer so einigermassen gepasst.
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#17
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Bei 10m und 1000 Euro knapp pro Monat wäre ich aus dem Hobby schon raus.
LP im Verein, alles selbst machen, Diesel fahren. schon hat man das im Jahr statt im Monat
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Liebe Grüße, Örni |
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#18
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Zitat:
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Gruß Albert |
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#19
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Aber auch pro Meter. Ergibt dann doch so knappe tausend im Monat
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Gruß Ewald
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#20
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Bei meinem 5m Böötchen war ich allein mit Liegeplatz und Versicherung schon weit über 2k pro Jahr. Dann kommt noch Benzin, Wartung und was man halt so braucht dazu. 5k pro Jahr kommt da leicht zusammen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#21
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Die Formel 1.000 Euro pro Meter im Jahr mag ihre Berechtigung haben, aber sicher nicht als Pauschalansatz.
Wenn das bei mir zutreffen würde, hätte ich in den letzten 10 Jahren 86.000 Euro ausgegeben. Im Leben nicht!
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Gruß Mirko
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#22
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Zitat:
Die Unterschiede sind halt riesig und Pauschalwerte nonsens, wenn man die örtlichen und personlichen Gegebenheiten nicht kennt bzw. beachtet.
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Gruß Ewald |
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#23
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Solche Abschätzungen sind sind natürlich immer nur ein Daumenwert ob man es sich leisten kann und will.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#24
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Ich habe mich mit der 10% vom Neupreisregel, pro Jahr angefreundet.
Bei mir kommt das mit allen Posten, wie Liegeplatz,…., gut hin. In einem Jahr mal mehr, in dem anderen mal weniger. Wobei alle „wichtigen“ Arbeiten was Technik angeht, nur von Fachleuten erledigt werden. Kleinigkeiten wie ein defekter Wischermotor, oder ähnliches erledige ich noch selbst. Wenn man seinen eigenen Anspruch, selbst erfüllen kann, wird’s natürlich günstiger. Keine Frage.
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Stefan, der gern Boot fahren könnte.
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#25
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Also wenn ich das hier früher gelesen hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen den Schein überhaupt zu machen ....
Wundere mich das ich seit meinem Bootsschein durchgehend pleite bin und weiss jetzt auch warum Wichtig ist nur das meine Frau davon nichts erfährt |
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