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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 10.11.2025, 15:32
Michl85 Michl85 ist offline
Cadet
 
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Standard Batterien überwintern

Servus,

ich bin seit kurzen Besitzer eines Kajütbootes mit Elektromotor.

Für den Torqeedo ist eine Torqeedo Power Lithium 48-5000 verbaut.
Dazu kommen 2 Verbraucherbatterien von Optima BlueTop 75ah (Bleisäure).

Da der Winter bevorsteht wolle ich fragen ob es notwendig ist, die Batterien auszubauen. Das Boot steht in einem Carport. (3 Wände, vorne teilweise mit Plane abgedeckt). Dieser ist nicht isoliert.

Kann ich mir den Ausbau sparen, wenn die Batterien regelmäßig und vor allem bei Kälte an die Ladegeräte anschließe?
Oder werden sie durch die niedrigen Temperaturen zu sehr geschädigt?

Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen von Euch sehr freuen.

Schöne Grüße
Michi
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  #2  
Alt 10.11.2025, 15:42
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Standard

Servus!

Bei den Lipo´s würde ich mich ans Handbuch halten und die mögen es eigentlich nicht so kalt, also die Torqeeedo würde ich im Zweifel lieber ausbauen und bei nicht so tiefen Temperaturen überwintern.

Die Bleiakkus würde ich selbst, am Erhaltungslader, lassen wo sie sind. Geladen gefrieren sie erst ab Temperaturen die unrealistisch sind, also wenn dein Carport nicht grad an der ISS angedockt mein ich
__________________
LG, Roland


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  #3  
Alt 10.11.2025, 17:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Für Bleibatterien würde ich (bzw. mache ich) regelmäßig entladen und wieder aufladen.
Es gibt auch Ladegeräte mit "Entsulfatierungsfunktion". Hat bei mir immer prima funktioniert. Ob das auch für Verbraucherbatterien funktioniert müsste man klären.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #4  
Alt 10.11.2025, 18:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Meine Bleibatterien hängen an ein Solarmodul mit 200 Watt und einem billig laderegler schon seit 4 Jahren. Gesammt kapazität um die 500 Ah Liegen in Norwegen und werden da super gepflegt mit dem Lader kommt immer mal etwas ladung rein wenn die Sonne aufgeht. Im Mai wenn ich komme sind alle Batterien bei 13,6 Volt frisch geladen und können ins boot. Lithium Batterien würde ich bei Temperaturen unter Null nicht laden wollen
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 11.11.2025, 08:02
Fjoe Fjoe ist offline
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Die Optima-Batterien fallen unter anderem durch eine sehr niedrige Selbstentladerate auf.
Am Saisonende abklemmen, voll laden, kühl stellen. Keine Erhaltungsladung notwendig.
Mache ich auch mit normalen, wartungsfreien Blei-Säure-Batterien seit vielen Jahren so. Die Batterien bleiben im Winter an Bord. Boot lagert im Freien.
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  #6  
Alt 11.11.2025, 08:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Meine Blei-Akkus überwintern schon immer problemlos an Bord. Sie kommen voll geladen ins Winterlager, hauptschalter aus, zur Halbzeit wird dann nochmal einen Tag lang das Ladegerät angeschlossen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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  #7  
Alt 11.11.2025, 13:26
Michl85 Michl85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2025
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Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Ich denke ich werde die Optimas (Bleisäure) im Boot lassen und immer wieder mal ans Ladegerät hängen.
Die Torqeedo (Lithium) kommt raus und wird im Keller überwintert. Da möchte ich nichts riskieren.
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  #8  
Alt 11.11.2025, 13:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
45.288 Danke in 16.677 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Michl85 Beitrag anzeigen
.....
Ich denke ich werde die Optimas (Bleisäure) im Boot lassen und immer wieder mal ans Ladegerät hängen.
Ich lade die beim Auswintern voll und kurz vorm Auswintern wieder.
Das funktioniert seit Ewigkeiten gut, Zwischenladung im Winter sind unnötig.
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  #9  
Alt 12.11.2025, 08:40
Toto44 Toto44 ist offline
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Bevor du den Li Akku einlagerst, bringe ihn auf einen SOC von 40-60%. Zu voll oder zu leer lagern mag der nicht.
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  #10  
Alt 13.11.2025, 07:59
Michl85 Michl85 ist offline
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Hallo Toto44,

Danke für Deine Info. Das mit dem halbvollen Einlagern bei Lipo´s hab ich auch schon gelesen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Torqeedo etwas leerer bekomme, die ist ziemlich sicher voll geladen...
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  #11  
Alt 13.11.2025, 08:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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  #12  
Alt 13.11.2025, 21:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Michl85 Beitrag anzeigen
Hallo Toto44,

Danke für Deine Info. Das mit dem halbvollen Einlagern bei Lipo´s hab ich auch schon gelesen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Torqeedo etwas leerer bekomme, die ist ziemlich sicher voll geladen...
Antrieb in ne Mülltonne stecken und etwas Wasser rühren lassen.
Bei 40 bis 60% ist die Lagerung ok, es kann auch kalt sein. Nur sollte kein stiller Verbraucher angeschlossen sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 14.11.2025, 21:01
Fjoe Fjoe ist offline
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auf yacht.de ist am 19.9.25 ein umfangreicher Artikel zu diesem Thema über Li-Akkus veröffentlicht worden: "So kommen Lithiumakkus gut durch den Winterschlaf".
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