boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2002, 20:58
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Überwintern im Wasser

Hi All,

ich werde in der nächsten Woche ( schnief ) mein Boot einwintern. Da ich zum ersten Mal über den Winter im Wasser bleiben werde, frage ich mich, was zusätzlich zu den üblichen Arbeiten zu beachten ist. Der Rumpf ist aus Stahl und wird wohl keine Probleme machen. Sorgen mache ich mir über die Kugelventile an den Durchbrüchen unter der WL. Wie haltet Ihr es dabei? Ich habe noch im Ohr, dass selbst an Land unter ungünstigen Umständen Frostschäden auftreten, da im Bereich der Kugel kleine Wasserreste verbleiben und das Ventil "sprengen " können? Sollte ich eine kleine Menge Wasser mit Alkohol oder unbedenklichem Frostschutz beim Schließen durchlaufen lassen? Der Liegeplatz ist in NL ( Isselmeer)
Bin für jeden Tipp dankbar.

Handbreit....

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2002, 08:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Mystic,

ich machs so wie Du beschrieben hast. Von oben nen kleinen Schluck Frostschotzmittel und dann ganz kurz klein bisschen aufdrehen.

Viele meine Stegkollegen die schon jahrelang im Wasser überwintern machen allerdings gar nichts.

Du solltest aber mal Deine Kasko Bedingungen überprüfen. Siehe dazu diesen Thred:

http://www.booteforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1968
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.