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| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
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#101
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Das habe ich auch immer gedacht. Aber anstatt dies vom Hörensagen zu vermuten, habe ich vor ca. 8 Jahren meinen ersten Akku zusammengeschraubt und nutze den zuhause als Pufferspeicher. Was soll ich sagen, er hat noch 90% der ursprünglichen Kapazität und funktioniert einfach. Somit haben ich keine Bedenken, die LiFePo zu benutzen. Die "Innerei" des Akkus besteht aus 16 prismatischen Zellen mit 300Ah Kapazität. das ergibt dann bei einer seriellen Schaltung 48V (genau genommen 51.2V), was ungefähr 15 kWh sind. Sollte mal eine der 16 Zellen defekt sein, sind sie momentan für ca. 70-90 Euro pro Zelle zu haben. Also sehe ich kein Problem.
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Sonnige Grüsse Marc
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#102
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Das kannst du dir bei Jogie sparen. Er glaubt dir trotzdem kein Wort, denn du bist für ihn der Kopernikus und er der in seiner Weltvorstellung verletzter Kirchenmann...
Was du gemacht hast, ist große Klasse! Geändert von Andrei (28.06.2025 um 09:30 Uhr)
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#103
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Zitat:
Ein Boot kostet Geld und bis auf wenige Ausnahmen ist es nicht monetäres Gewinnstreben, sich ein Boot anzuschaffen. Bei Booten und Autos steht eher der persönliche Nutzten und "kann ich mir das leisten" im Fokus. So und jetzt fahre ich mit meinem E-Antrieb die Windjammerparade begleiten und lasse "die anderen" an mit vorbeidieseln.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#104
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Selbst 16 * 90 = 1440 wäre nicht der Weltuntergang.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#105
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Das kenne ich, je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr entdeckt man auch. Und jede Jahreszeit ist anders.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#106
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Das Boot in einem Hafen lassen ist klar, aber wie muss man sich "in einem Dorf" vorstellen?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#107
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es giebt Dörfer....die Liegen am Flussufer
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas
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#108
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Ich präzisiere: In einem Dorf am Kanal am befestigten Ufer mittels Poller und Leinen. Das ist manchmal sogar gratis oder kostet nicht die Welt. Eingebrochen wurde noch nie, kann aber mal vorkommen und bin ich mir bewusst. Aber der Leben ist immer ein Abwägen von Risiken und Chancen.
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Sonnige Grüsse Marc Geändert von MarcSunrise (28.06.2025 um 11:26 Uhr) Grund: Ergänzung |
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#109
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Zitat:
An Einbruch habe ich gar nicht gedacht, eher dahin dass es nicht erlaubt oder nicht möglich (wegen der Kanalbreite) ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#110
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Das sind von der Kanalverwaltung VNF oder der Gemeinde offiziell angeschriebene Liegeplätze. An nicht erlaubten Liegestellen würde ich mein Boot niemals befestigen, das kommt bei der VNF nicht gut an.
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Sonnige Grüsse Marc
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#111
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Tja wie stelle ich mir elektrisches Fahren vor. Obwohl ich seit Jahren zumindest auf der Straße nur noch elektrisch unterwegs auf 2 oder 4 Rädern unterwegs bin stelle ich mir das auf nem Boot vom Kosten Nutzenfaktor doch eher kritisch vor.
Jedoch als kleiner Hybrid, ja warum nicht. Idealerweise gleich dieselelektrisch. Für die kleinen Strecken raus auf den See per Elektro wo der Strom aus einer Batterie kommt die idealerweise über die Woche per Solar geladen wurde und bei Urlaubsfahrten springt der Diesel mit an.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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#112
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Mein idealer E-Antrieb müsste ein Aussenborder sein und das können:
Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
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#113
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Hallo zusammen, erstmal tausend Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage! Insgesamt haben 95 Personen teilgenommen. Spannend ist auch die Diskussion hier im Forum.. es ist und bleibt ein Thema das die Gemüter erregt
Ich habe eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse als PDF erhalten, kann hier allerdings keine Möglichkeit für einen PDF Upload finden. Hat jemand einen Tipp? Ansonsten hier die Key Take Aways: 1. Am meisten stört die Teilnehmenden bei Verbrennungsmotoren der Geräuschpegel und die verursachten Emmissionen 2. Die größten Hürden für den Umstieg auf Elektro sind: Systempreise, Reichweite und Ladeinfrastruktur 3. 13% der Teilnehmenden schließen einen Umstieg auf E aus, 38 % würden es nur zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners in Betracht ziehen, knapp 40 % würden es für 25-50 % Mehrkosten in Betracht ziehen. Wer tiefere Einblicke will, kann sich sonst auch per pn bei mir melden, dann kriegen wir das mit der PDF bestimmt hin. Besten Dank nochmal und schönen Sonntag!
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#114
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Moin
ne PDF Datei kannst hier an Deinem Beitrag anhängen... Du musst unterm Textfeld auf "Erweitert" Klicken da dann auf "Anhänge Verwalten" da kannst Bilder und auch PDF Hochladen. per PN geht das nicht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas |
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#115
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Interessant, dann will ich auch mal für Stahlverdränger:
- Sparsamer bzw optimaler Betrieb bei 10-11 km/h - Dabei Reichweite von 8 - 10 Stunden plus Reserve -Gewicht von Motor und Akkus sollten nur unwesentlich über Dieselmaschine und 2/3 gefüllter Kraftstofftank liegen (zB Perkins M92 + Getriebe und Tank mit 200 Liter Füllung = 750 kg). - Aufladen von 15% auf 100% in 12h Kosten für vollständige Umrüstung; 15-20k
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Viele Grüße Philip
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#116
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Hallo Philip,
1. wenn du rund 10 m Wasserlinie hast, bist du bei 75-80% der Rumpfgeschwindigkeit bei einer effizienten Marschfahrt - unabhängig von der Antriebsart. 2. Auf GFK bei 8 Tonnen ist das Standard, guck mal bei www.naturalyachts.com auf die Northman 1200. Bin ich dieses Frühjahr gefahren. 3. Sollte heute schon gehen, die Motoren kannste beim Gewicht fast vergessen. Die Akkus sind das Problem. 4. Gehen wir mal von 150 kwh für den Akku aus, dann schaffst du diese Ladeleistung mit CEE rot 3x16 A (= 11 kw). Die Kosten für die vollständige Umrüstung dürften momentan allerdings noch um eine Null höher liegen. Schätze allerdings, dass sich das in den kommenden Jahren rapide ändern wird.
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Viele Grüße Joachim
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#117
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Danke für den Hinweis mit der PDF.. bin noch unerfahren. Hier nun für jeden den es interessiert
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