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#26
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so, nun sind die Plankennähte von aussen mit epoxy aufgerundet. das bringt nochmal etwas Stabilität. Fotos kommen morgen.
dann geht es von innen weiter.
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#27
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so, nun kommen endlich die angekündigten Fotos. Die Rumpfschale ist ist roh fertig und umgedreht.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt geht erste einmal im Inneren weiter.
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#28
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Sieht gut aus! Vielen Dank fürˋs Teilen der Bilder!
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#29
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danke für die vielen Betrachter,
der bau sollte eigentlich schon weiter gehen, aber im Moment bindet mich ein anderes Projekt, Ausbau vom Ferienhaus. aber bis zum Frühjahr ist noch etwas Zeit. ich habe mir schon aus der bucht einen torqeedo gekauft, der dann das Dinghi antreiben soll. also muss es bis Saisonanfang fertig werden!! ich halte euch über den weiteren Bau "im Bilde"
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#30
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ein kurzer Zwischenbericht: ich habe mir eine Dampfkiste gebaut und werde als nächstes, zusätzlich zur Baubeschreibung, doch noch 7 Spanten eindampfen.
der rümpf sieht jetzt zwar schon recht stabil aus, aber beim Fahren mit Motor, auch beim Rudern und in Wellen treten erhebliche Kräfte am Rumpf auf. Da ist mir die Stabilität doch wichtig. also als Nächstes Spanten einbauen. ich zeige Bilder davon. |
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#31
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Wir sind alle gespannt.
Schöne Grüße Frank |
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#32
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Da bin ich mal gespannt, wie das funktioniert. Ich habe für die Spanten trockene Eiche mit etwa 15x25mm für etwa 3h im Kasten gehabt. Nass soll die Zeit bei ungefähr einer Stunde sein, das konnte ich aber nicht ausprobieren. Die Verarbeitungszeit lag etwa bei drei Minuten, locker 1/3 war Bruch durch falsche Temperatur oder durch Fehler bei der Holzauswahl.
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#33
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danke für deine Erfahrungen. damit rechne ich auch!
ich nehme Esche, 12x25 mm . bin selber gespannt.
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#34
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Moin
Na gut normal denke ich mehr über zu biegendes Metall nach, habe aber damals (1988-1992) beim Bau meines Bootes(Stahl-Knickspanter) ordentlich viel Holz gebogen, aber nie eine Steamkiste benutzt, da ich alle Hölzer für Decksbalken und Balkweger kalt gebogen und verleimt (EP-Harz)habe. Bei dem Projekt hier könnte ich mir vorstellen, dass man die Spanten, mit im Mittel recht großen Radien abgesehen vom Kimmradius, auch lamelliert herstellen könnte. Der Nachteil besteht natürlich im größerem Verlust von Holz da man recht dünne Lamellen braucht, der Vorteil besteht in höherer Festigkeit und Formtreue. Gruß Hein
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#35
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danke für den tipp.
das wäre in der Tat eine Alternative. wie dünn würdest du die Lamellen machen ? |
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#36
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Zitat:
Das kommt mal wieder auf das Holz an, langfaserige zum biegen an sich schon gut geeignete Hölzer wie Rüster(Esche) oder astreine Nadelhölzer(Oregonpine, Kiefer) können dickere Lamellen sein so um Biegeradius:100 oder 150 sonst in etwa Biegeradius:200. Mit Mahagoni habe ich für meine Schottdurchgangsöffnungen Biegeradius 250mm das auch mit 2,5mm Lamellen hinbekommen, habe aber geschummelt und die etwas warm und feucht gemacht(Heißluftpischtole) anschließend wg. Farbe mit Phenolresorcin/Bootsbauleim verleimt. Versuch macht bekanntlich klug. Irgendwann hört der Spaß auf weil man dann Lamellen hat die dünner sind als das Kreissägeblatt. Ein Ausweg ist dann mit dickeren Messerfurnieren zu arbeiten. Gruß Hein |
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#37
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Hallo,
wie Hein schon schrieb, hängt das von der Holzsorte und vom benötigten Biegeradius ab. Dieses Bild stammt aus der Bauanleitung eines Fliptail 7 (https://www.woodenwidget.com/fliptailspecs.htm): ![]() Hier werden Eschenholzleisten 22 x 5 mm verwendet.
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ ![]() Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V. |
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