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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2025, 16:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Standard Frostsichere Seeventile (IDEE)

Da mein Boot im Winter im Wasser bleibt und ich ein fauler Sack bin und eigentlich keinen Bock habe Frostschutz in die Ventile laufen zu lassen, kamen mir im Rahmen der der Faulheitskreativität ein paar Gedanken, die mal zur Diskussion stellen möchte.

Das Problem ist ja, dass bei geschlossenem Ventil Wasser in der Bohrung der Kugel verbleibt und vermutlich auch im Gehäuse. Kommt der Frost, knackt es auf, weil das Wasser nirgendwo hin kann.

Idee 1:

Ich bohre bei geschlossenem Ventil von einer Seite durch den Ausgang ein Loch in die Kugel. Nun kann der Druck durch das Loch entweichen und das Ventil einfrieren. Das Gehäuse müsste dadurch ebenfalls druckfrei bleiben, da ja die Hauptbohrung zum Gehäuse zeigt. Nachteil: Das Gehäuse könnte sich bei geöffnetem Ventil mit Dreck befüllen und das Ventil schwergängig machen.

Idee 2:

Ich verbaue 3 Wege Ventile. Auf den dritten Abgang mache ich einen Stopfen, damit bei Fehlbetätigung kein Wasser ins Boot kommt. Im Winter wird das Ventil so gestellt, dass der Abgang ins Boot mit dem mittleren Abgang verbunden ist. Deckel auf, Wasser raus und fertig ist der Frostschutz. Das Gehäuse müsste dabei auch entwässert werden, da ja ein Loch der T-förmig gebohrten Kugel zum Gehäuse zeigt. Zusätzlich könnte man über den 3. Abgang Frostschutz applizieren und das Gehäuse befüllen.

Idee 3:

Ich bohre das Gehäuse an, so dass ich bei geschlossenem Ventil in der Bohrung der Kugel lande. Gewinde reinschneiden und Verschlusschraube einsetzen. Zum Winter Ventil schliessen und Schraube raus nehmen.


Soweit mal meine Gedanken dazu.
Da ich mich nicht für Einstein halte, müsste ja schon mal jemand auf so eine Idee gekommen sein. Gibt es so etwas als fertiges Produkt?
Was haltet ihr grundsätzlich davon. Jetzt keine Bedenken, dass ein Bohrung ins Gehäuse Spannungen verursacht oder die Versicherung einen Kollaps bekommt.
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  #2  
Alt 04.10.2025, 17:11
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Bei meinem Boot sind ab Werk schon solche Seeventile verbaut.
Habe die jetzt seit 28 Jahren in Verwendung, letztes Jahr habe ich eines getauscht, da über die Welle leicht Wasser raus kam.
Nach Ausbau habe ich erst gesehen, das die Dichtung auch tauschbar gewesen wäre.

https://www.1st-relief.com/de/perko-...664&quantity=1
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  #3  
Alt 04.10.2025, 17:25
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Di gibt es auch als normales Kugelventil

https://www.mcm-systeme.de/Messingku...RoCdKgQAvD_BwE
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 04.10.2025, 17:27
fignon83 fignon83 ist offline
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Für ein im Wasser liegendes Boot brauchst du doch eigentlich gar nichts unternehmen? Und wenn du dann noch Frostwächter hast ( ich habe sowas auch für den restlichen Raum, nicht nur für die Maschine) bist du doch eigentlich safe.
Ich muss zugeben, dass ich meine Seeventile nicht oft schließe.
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  #5  
Alt 04.10.2025, 17:28
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für ein im Wasser liegendes Boot brauchst du doch eigentlich gar nichts unternehmen? ...
DAS halte ich dann aber schon für sehr gewagt.
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  #6  
Alt 04.10.2025, 18:01
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
DAS halte ich dann aber schon für sehr gewagt.
Abgesehen von Frostwächtern, die ich ja verwende, aber eigentlich nie wirklich bräuchte. Winter zu mild.
Abgesehen davon, gibt es hier am Niederrhein nicht wenige, die wirklich gar nichts machen, bis auf die Wasserleitungen und - tank leeren ( wenn sie keine Heizvorrichtung haben). Bei dir kann es breitenbedingt aber kälter werden.
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  #7  
Alt 04.10.2025, 19:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für ein im Wasser liegendes Boot brauchst du doch eigentlich gar nichts unternehmen? Und wenn du dann noch Frostwächter hast ( ich habe sowas auch für den restlichen Raum, nicht nur für die Maschine) bist du doch eigentlich safe.
Ich muss zugeben, dass ich meine Seeventile nicht oft schließe.
Ich halte ein offenes Seeventil bei Frost für sicherer als ein geschlossenes Ventil. Bleibt das Wasser zwischen Kugel und Gehäuse. Am sinnvollsten wäre so eine halb offen Stellung.

Aber davon abgesehen. @ von Jürgen Danke für den Link zu dem Ventil. Das erspart Bastelei.

Früher hätte ich gesagt, hier im Osten sind die Winter kälter. Vermutlich sind sie das auch noch etwas. Aber so richtig Winter war es hier mal 3 Tage oder so.
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  #8  
Alt 04.10.2025, 19:57
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Wenn Kugelhahn und kein Frostwächter, dann das T-Ventil .

Zur Winter-Ruhestellung so drehen, dass man auch die weitere Leitung entwässert .

Gerne mit Druckluft aufblasen.


Aber eine Garantie, das auch die kurze Rohrstrecke unterhalb des Ventil's bis zur

Außenwand bei starkem Frost sicher ist , gibt es auch nicht .


Ich empfehle hier Frostschutz-Heizung mit Überwachung !!


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #9  
Alt 04.10.2025, 20:08
kurz kurz ist offline
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Warum nicht Truedesign Ventile?
Die sind frostsicher. Und du musst nichts basteln und anbohren. Und Salzwasser beständig sind sie auch.
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  #10  
Alt 06.10.2025, 11:25
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Gibt auch Kugelventile mit Ablaßfunktion. Bei einigen Typen ist die Kugel bereits gebohrt um bspw. Trinkwasser stagnationsfrei abzusperren. Da wird der Kugelraum beim Schließen gespült. Zusätzlich hat das Ventil Ablaßstopfen
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 06.10.2025, 12:04
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Di gibt es auch als normales Kugelventil

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wobei die ausdrücklich nicht seewasserbeständig sind - im Boot würd ich dann schon eher sowas verwenden, oder wenn schon Messing, dann CR aka CW602N, was gegen Entzinkung resistent ist. Spätestens alle fünf Jahre Borddurchlässe und Seeventile tauschen (das ist die geforderte Mindest-Funktionstüchtigkeit, die normales Messing MS588/CW617N unter günstigen Umständen erreichen kann) wäre mir deutlich zu heikel...

lg, justme
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  #12  
Alt 06.10.2025, 12:08
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also ich schließe meine Abgänge und da das Wasser im Umgebenden Fluss nicht gefriert, habe ich keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im Boot... das umgebende Wasser wirkt wie eine Fußbodenheizung für das Boot

die letzten Jahre waren die niedrigste Temperatur die ich im Boot gemessen habe bei 3°C im Motorraum und in der Kabine bei einer Außentemperatur von bis zu -15°C in der Luft... und ca 10cm Schnee auf dem Vordeck
gemessen mit min. max. Thermometer. im Motorraum und in der Kabine
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 06.10.2025, 16:38
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
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Totti

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