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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 08.09.2025, 14:42
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Der Tank hat ein Ventil in der Belüftung. Da geht nur Luft rein, aber nicht raus. Deshalb baut der auch schon mal Überdruck auf.
Bei mir ist der Einfüllstutzen leider nicht oben, sonder so im 45 Grad Winkel in der Rückwand. Peilen ist da leider nicht und die Tankanzeige geht max bis 3/4 und unter 1/2 passiert auch nichts mehr. Abe4 ich denke, das lässt sich fixen . Ich warte auf einen Trailer. Dann nehme ich die Ente aus dem Wasser und schau mir das mak in Ruhe an. Ich hab das Ding gekauft und hinten dran gebunden. Seit dem ist es im Wasser und fährt einfach.
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  #77  
Alt 08.09.2025, 17:17
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Als Trailer reicht ein ganz einfacher, alter, ungebremste Heku 250 / 350, mittlerweile hab ich drei davon, weil die einfach fast nichts kosten (der dritte war beim Avon dabei). Die gibt‘s bei KA manchmal unter 200,- mit Papieren… Dann natürlich mit TÜV abgelaufen, was aber immer schnell und günstig erledigt war.



Der Avon-Trailer hatte eine Woche nach dem Kauf eine neue Plakette und war bereit zur Anmeldung (grünes Kennzeichen).

Geändert von DX-Zwo (09.09.2025 um 08:26 Uhr)
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  #78  
Alt 15.09.2025, 09:48
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Die Saison ist ja fast vorbei, aber ein paar Kleinigkeiten mache ich z.Zt. noch. In der Sitzkonsole war ein viereckiges (originales) Loch für zwei Schalter, das bis bislang nur mit einer Blende verschlossen war. Letzte Woche kamen ein paar "passende" Schalter aus Fernost:



Natürlich passten die nicht einfach so.... also wieder bohren, feilen, sägen und mit Farbe bewerfen.





Passt.



Verkabelung kommt noch. Eine funktionierende Bilgenpumpe war ja dabei, aber der Blower ist komplett hinüber. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der unbedingt erforderlich ist.
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  #79  
Alt 19.09.2025, 12:53
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Wie ich jetzt herausgefunden habe sind die Kraftstoffschläuche nicht E10 fest.
Ebenso der Schwimmer von Tankgeber.

Bei mir scheinen die Schläuche noch ok zu sein, aber der Geber ist sicher hin.

Nächste Woche kommt das Ding aus dem Wasser. Dann schauen wir mal weiter.

Eben schaute mal wieder einer meiner Jungs um die Ecke. Dackelblick und Kanister unter dem Arm.
Ich hoffe die sind bei der Pflege genau so ambitioniert.
Seit dem Kauf hat die Mühle bestimmt schon 250km abgespult. Geht super das Teil.
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  #80  
Alt 24.09.2025, 15:57
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Nu is es an Land. Sieht garnicht so schlecht aus
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  #81  
Alt 24.09.2025, 21:06
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Ich weiß jetzt auch, wo die fehlenden 10km/h hin sind. Die kleben unten am Rumpf. Der sieht aus wie ein Langflorteppich.
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  #82  
Alt 25.09.2025, 15:24
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Hast Du den Trailer neu gekauft? Der sieht aus als wäre er genauso teuer wie das Boot.
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  #83  
Alt 30.09.2025, 19:54
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Heute war Putztag. Ich habe vergessen ein Bild von nacher zu machen. Nur so viel, es sieht wieder blitzesauber aus.
Zustand besser als erwartet.
Der ganze Rotz ging mit Oxalsäure quasi von selbst ab. Hat 20 Minuten gedauert. Kleine Boote haben echr Vorteile.
Einzige Macke: Das Intake Grate hat eine gebrochene Strebe und von 4 Schrauben sind 3 abgerissen. Hat sich schon mal jemand dran versucht. Das bekomme ich wieder hin.
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  #84  
Alt 30.09.2025, 20:18
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Heute war Putztag. Ich habe vergessen ein Bild von nacher zu machen. Nur so viel, es sieht wieder blitzesauber aus.
Zustand besser als erwartet.
Der ganze Rotz ging mit Oxalsäure quasi von selbst ab. Hat 20 Minuten gedauert. Kleine Boote haben echr Vorteile.
Einzige Macke: Das Intake Grate hat eine gebrochene Strebe und von 4 Schrauben sind 3 abgerissen. Hat sich schon mal jemand dran versucht. Das bekomme ich wieder hin.
Hast du den Schlauch auch mit Oxalsäure gereinigt ?
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  #85  
Alt 30.09.2025, 21:32
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Zitat:
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Hast du den Schlauch auch mit Oxalsäure gereinigt ?
Ja. Habe vorher recherchiert. Hypalon kann das ab
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  #86  
Alt 01.10.2025, 11:06
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Das Intake Grate ist übrigens ein Yamaha-Teil, d.h. da könntest du bei einem Jetski Teile-Höker durchaus Glück haben.
In Kleinanzeigen inseriert immer einer aus Ladenburg...der hat sowas bestimmt.
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  #87  
Alt 01.10.2025, 11:34
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Hab schon welche gesichtet. Um die 50 Taler.
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  #88  
Alt 03.10.2025, 13:44
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Vorher Nacher. Hab noch mal ein Bild gemacht.
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BTW Oxalsäure
Nach der Oxalbehandlung hat das Boot ein Schaumbad bekommen. Sehr gründlich habe ich alles abgespült und nicht mit Spülmittel gespart. Ich denke mal, das sollte die Säure neutralisieren.
Das Boot riecht jetzt aprilfrisch!

Ich habe am Trailer noch ein zweites Paar Rollen installiert. Das ist perfekt. Kann das Boot wie eine Küchenschublade auf dem Trailer verschieben.

Und natürlich habe ich große Pläne. Wenn das Ding seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, werde ich mal Helgoland anvisieren.

Das müsste in etwas über 1 Std zu schaffen sein.
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Alt Gestern, 22:53
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So, weiter gehts. Vergaserüberholsatz und Primer bestellt. Choke fliegt raus. Das Ding bekommt Direkteinspritzung.
https://www.ebay.de/itm/314431469813 (PaidLink)

Und falls Bedarf an billigen Überholsätzen besteht: https://www.ebay.de/itm/314560856645 (PaidLink)

Lieferung aus DE.

Ich werde das milde Wetter nutzen und die Büchse mal ein wenig pimpen.

BTW: Bei Kälte springt das Biest nicht an, bzw sehr schlecht. Ich wollte spontan ne Rund drehen und dachte so bei mir, werf die Büchse mal an, bevor du los fährst. Habe die Batterie leergeorgelt. Musst erst mal laden. Dann sprang er irgendwann an.
Sehr seltsam dachte ich so bei mir, war es doch bisher wirklich immer beim ersten Druck auf den Starter angesprungen.

Das ist wohl ein bekanntes Problem. Abhilfe soll der "Primer" bieten. Das ist nix anderes wie eine Pumpe die Sprit in den Vergaser pumpt. Die Chocke fliegt komplett raus. Das eine Loch der Achse bekommt einen Stopfen und in das andere Loch wird eine Düse eingebaut.

Angeblich bringt das sogar noch Zusatzspeed, weil das Chockeblech nicht mehr im Ansaug sitzt.

Wetter soll ja noch mal sommerlich werden. Eventuell mach ich noch mal ne Spritztour.
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  #91  
Alt Heute, 07:58
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Moin Oldskipper,

die billigen Überholsätze sind Schrott, ich empfehle nur originale Mikuniteile zu verwenden.

Grüße
Thomas
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  #92  
Alt Heute, 09:58
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Meine Erfahrungen mit den Billigsätzen sind auch eher durchwachsen... und die Haltbarkeit der Membranen ist auch deutlich kürzer.

Und aufpassen beim Nadelventil und den mitgelieferten Federn, sonst wird das zum Glücksspiel. Die Federn sind unterschiedlich stark und verändern den Füllstand der "Schwimmerkammer" (die gar keine ist). Ich würde wahrscheinlich die originale Feder beibehalten.
Am besten mal in das Thema Pop-Off Pressure einlesen, bevor du da versehentlich etwas verschlimmbesserst.
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  #93  
Alt Heute, 13:11
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Danke für die Tipps. Ich werde den Druck entsprechend einstellen. Das war ein guter Hinweis.

Hier findet man ein super Manual: https://shop.mikuni.com/wp-content/u...-BN-MANUAL.pdf
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  #94  
Alt Heute, 15:35
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@DX-Zwo oder Oldskipper:
Braucht ihr irgendwelchen Krempel aus dem Yamaha WR500 Jetski?
Ansonsten fliegt das Zeugs auf den Müll.

Motor ist ausgebaut, Jetski ist teilzerlegt, Antrieb steckt noch im Rumpf drin.
Abzuholen in der Nähe von Wandlitz, nördlich von Berlin.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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