boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2025, 10:07
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 188
Boot: Segler
233 Danke in 89 Beiträgen
Standard Trudesign-Ventil auf Stehrohr montieren - Abdichtung?

Moin in die Runde!

Ich beabsichtige, neue Seeventile auf die Stehrohre meines Stahlbootes zu montieren.

Angedachte Verfahrensweise war: Gewinde von Stehrohren und Ventilen mit Aceton entfetten, Sika 291i auf die Gewinde aufbringen, Ventile aufschrauben, fertig.

Dummerweise (oder glücklicherweise?) habe ich die KI bemüht, die mir dazu rät, zusätzlich zu der Verwendung von Sika ein bis zwei Lagen PTFE-Band um die Gewinde der Stehrohre zu wickeln.

Ich halte den Rat der KI für Unsinn, da Sika nach meinem Dafürhalten nicht auf dem PTFE-Band haftet.

Wie seht ihr das?

Noch zwei Fragen:

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel. Wie fest ziehe ich an?

Und schließlich die obligatorische, (jedenfalls bei mir immer wieder auftauchende) Frage: Wann ziehe ich final an - sogleich nach dem Aufschrauben oder 24, 48 Stunden später?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps im Voraus.

Beste Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2025, 10:33
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 188
Boot: Segler
233 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ach so: Es sind Ventile von Trudesign.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2025, 10:46
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.700
2.992 Danke in 1.538 Beiträgen
Standard

Sika gehört nicht auf Gewinde. Was schreibt denn Trudesign? Mal auf den Beipackzettel schauen...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2025, 10:55
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 188
Boot: Segler
233 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Sika gehört nicht auf Gewinde. Was schreibt denn Trudesign? Mal auf den Beipackzettel schauen...
Sika gehört nicht auf Gewinde? Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Kannst du das begründen?

Trudesign empfiehlt u.a. Sowohl Sikaflex 291i als auch PTFE-Band, sieht das also offenbar anders als du.

Mich macht die von der KI empfohlene Kombination Sika/PTFE stutzig.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2025, 11:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.372
Boot: Proficiat 975G
13.324 Danke in 6.266 Beiträgen
Standard

Wenn du die Ventile mit Sikaflex eindichtest (einklebst), bekommst du die zerstörungsfrei nicht wieder runter. PTFE-Band würde das verkleben verhindern, aber zeitgemäß wäre (nur) PTFE-Schnur. Alte Sanitärfachleute schwören immer noch auf Hanf und Fermit, auch keine schlechte Lösung.
Wenn du zum anziehen mit einem Drehmomentschlüssel liebäugelst empfehle ich dir zum anziehen der Ventile lieber einen Fachmann hinzuzuziehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2025, 11:11
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

War es nicht so, dass truedesign teflon-Band oder eine Flüssigdichtung Loctite 5331 fürs Gewinde empfiehlt? Von Sika hatte ich nichts gelesen, bzw. das war nur zum Einkleben der Auslässe in die Bordwand, nicht fürs Gewinde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2025, 11:14
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.448
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.345 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Vermutlich sind die Stehrohre mit normalem Whitworth Rohrgewinde versehen? Das ist konisch und dichtet nur mit einfachem Hanf (und etwas Gleitmittel wie Fermit oder auch Butter) mit dem geraden Gegengewinde.

Hanf quillt bei Kontakt mit Wasser auf und dichtet evtl. Spalte sicher ab. Nur für Gase nimmt man andere Dichtstoffe wie PTFE Schnur/Band weil Hanf darin nicht quillt.

Warum also von Bewährtem abweichen und irgend etwas anderes nehmen?
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2025, 14:01
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 869
Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
831 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Tru Design empfiehlt den Loctite Dichtfaden Loctite 55.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2025, 16:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.372
Boot: Proficiat 975G
13.324 Danke in 6.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Tru Design empfiehlt den Loctite Dichtfaden Loctite 55.
Ich auch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2025, 17:35
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 315
160 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Vermutlich sind die Stehrohre mit normalem Whitworth Rohrgewinde versehen? Das ist konisch und dichtet nur mit einfachem Hanf (und etwas Gleitmittel wie Fermit oder auch Butter) mit dem geraden Gegengewinde.
Habe zwar gerade nicht alle borddurchlässe und alle „Stehrohre“ vor Augen, aber dir mir bekannten Borddurchlässe haben aussengewinde. Die „Stehrohre“ müssen damit innengewinde haben.
Innengewinde sind aber niemals konisch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2025, 18:41
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.448
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.345 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Das wäre aber egal. Bei einem Rohrgewinde nach Whitworth trifft immer ein konisches AG auf ein gerades IG. Das ist doch gerade der Pfiff dabei. Wie bei NPT und ähnlichen ist das theoretisch sogar selbstdichtend. Vor 200 Jahren gab es nur Hanf…..
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2025, 19:10
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Tru Design empfiehlt den Loctite Dichtfaden Loctite 55.
...und Loctite 5331. Habe beides probiert. Für den Dichtfaden war ich zu schusselig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2025, 06:25
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 315
160 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das wäre aber egal. Bei einem Rohrgewinde nach Whitworth trifft immer ein konisches AG auf ein gerades IG. Das ist doch gerade der Pfiff dabei. Wie bei NPT und ähnlichen ist das theoretisch sogar selbstdichtend. Vor 200 Jahren gab es nur Hanf…..

Aha, und die Trudesign Durchlässe haben konisches AG?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2025, 06:54
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.998
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.726 Danke in 1.705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Hanf quillt bei Kontakt mit Wasser auf und dichtet evtl. Spalte sicher ab. Nur für Gase nimmt man andere Dichtstoffe wie PTFE Schnur/Band weil Hanf darin nicht quillt.

Warum also von Bewährtem abweichen und irgend etwas anderes nehmen?
Ja und Nein. Die Gasanschlüsse hier in Berlin sind Hanf-gedichtet. Deshalb muss die Feuchtigkeit im Gas hoch genug sein, damit die nicht austrocknen und undicht werden. Hab eigentlich keinen Plan davon, hab das aber mehrfach an den Hausanschlüssen sehen können wie die dort nach wie vor mit Hanf abdichten.
Ich selbst bin am Boot ein Freund von Dichtschnur... das sitzt besser als Dichtband und ist stabiler beim Eindrehen. Man verdaddelt nicht so beim Schrauben. Das letzte Seeventil ist auch damit eingedichtet worden.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.10.2025, 12:33
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.448
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.345 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Die Trudesign Durchführungen haben ein BSP gerade. Hier war aber die Frage nach Trudesign Seeventilen auf existierende Stehrohre in einem Stahlschiff.Und diese Stehrohre werden ein Whitworth AG haben….

Kunststoff auf Stahl ist allerdings keine gute Idee (ich war von Messing/Bronzeventilen ausgegangen) Nicht umsonst warnt Trudesign davor, ohne allerdings den wirklichen Grund zu nennen. Bei einer konisch dichtenden Verbindung wirken nämlich große Kräfte im Gewinde die das bisschen Plastik schnell sprengen können.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2025, 12:39
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 4.112
Boot: MacGregor26m
1.599 Danke in 1.063 Beiträgen
Standard

Übergang Muffe drauf?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2025, 13:01
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Und die Kräfte von Bronze-Gewinden sind geringer auf das Kunststoffgewinde als Stahl?

Bei meinen TrueDesign Ventilen bzw. Durchführungen wurde die Warnung/Unterscheidung in den Unterlagen nicht gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2025, 06:19
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.448
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.345 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und die Kräfte von Bronze-Gewinden sind geringer auf das Kunststoffgewinde als Stahl?

Bei meinen TrueDesign Ventilen bzw. Durchführungen wurde die Warnung/Unterscheidung in den Unterlagen nicht gemacht.
Bei Messingventilen auf Stahlrohre kannst du mit menschlicher Kraft nichts zerstören (vielleicht bei 1/2“). So wie die Frage geschrieben ist, sind das die originalen stählernen Stehrohre, im Rumpf eingeschweißt. Darauf würde ich niemals Plastikventile schrauben.

Plastikventile auf Plastikstehrohre sind ok weil diese nur gerade dichtend sind. Und da muss auch PTFE Faden oder Band verwendet werden da sonst die Kräfte zu hoch werden.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2025, 07:15
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 691
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
483 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hier ist es doch ganz gut beschrieben. Da steht zum Beispiel auch, das sie davon abraten konische Gewinde zu benutzen, da die Gewindekontaktfläche geringer sei als bei Parallelgewinden bzw. geraden Gewinden.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2025, 07:17
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Habe ich aber mehrfach gesehen, zumindest umgekehrt. Mein Alu-Boot hat(te) Kunststoff-Durchlässe (so weiße, nicht TrueDesign) und dann z.B. Kugelventile aus Edelstahl oder Bronze.

True Design schreibt dazu selber:

Zitat:
Every TRUDESIGN fitting has a tapered Whitworth pipe thread BSP (British Standard Pipe Thread) according to ISO 228-1, it is therefore fully convertible with fittings from brass, bronze or stainless steel. The shuttle valves and through hulls are approved and IMCI certificated after ISO 9093-2 (sea cocks and through hulls for pleasure vessels).

Geändert von fignon83 (02.10.2025 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2025, 07:25
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen

Plastikventile auf Plastikstehrohre sind ok weil diese nur gerade dichtend sind. Und da muss auch PTFE Faden oder Band verwendet werden da sonst die Kräfte zu hoch werden.
Wo hast du das her? TD empfiehlt mehrere Methoden, darunter den Loctite Faden und die Loctite-Flüssigdichtung 5331.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2025, 07:46
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 691
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
483 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe ich aber mehrfach gesehen, zumindest umgekehrt. Mein Alu-Boot hat(te) Kunststoff-Durchlässe (so weiße, nicht TrueDesign) und dann z.B. Kugelventile aus Edelstahl oder Bronze.

True Design schreibt dazu selber:

Und wo ist das jetzt her!? Also das Zitat meine ich. Dann widersprechen die sich ja selbst, denn in deren FAQ steht das hier.

Ich will es nur verstehen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2025, 09:13
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.502
2.741 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

In deinem Link geht es um die Gewinde ,nicht um die Materialpaarung
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2025, 09:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.915
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.002 Danke in 2.006 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das wäre aber egal. Bei einem Rohrgewinde nach Whitworth trifft immer ein konisches AG auf ein gerades IG. Das ist doch gerade der Pfiff dabei. Wie bei NPT und ähnlichen ist das theoretisch sogar selbstdichtend. Vor 200 Jahren gab es nur Hanf…..
nun sagt aber Trudesign explizit, daß man niemals deren Ventile in oder auf ein konisches Gewinde schrauben soll - weil dann eben nicht das gesamte Gewinde als Dichtfläche wirkt. Kann man direkt beim Hersteller nachlesen, inkl. der Empfehlung welche Dichtstoffe man verwenden sollte: https://www.trudesign.nz/marine/docu...thread-sealing

Ach ja, Anzugdrehmoment beträgt 16Nm - auch das steht in der Dokumentation des Herstellers, warum schaut man eigentlich nicht direkt dort nach und befragt stattdessen eine KI, bei der mittlerweile bekannt sein sollte daß deren Antworten mit Fakten nur eingeschränkt zu tun haben?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2025, 12:14
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.448
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.345 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Alles andere wäre auch gefährlich bei dem Plastikzeug.Der elastische Bereich ist schnell verlassen daher das Drehmoment.DAS ist nämlich der eigentliche Grund für die Warnung. Für das Dichten allein würde auch ein kompletter Gang reichen, Alltag bei jedem Installateur.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montage Trudesign Durchführungen Neptun0 Allgemeines zum Boot 11 08.05.2023 20:00
Trudesign Borddurchlass, Seeventil für Stahlboot Succes_Falcon Technik-Talk 57 28.02.2023 19:08
Trudesign bei trockenfallenden Booten Tamino Allgemeines zum Boot 9 18.02.2019 13:18
Schwarzschimmel auf Abdichtung HansH Restaurationen 13 22.11.2014 20:23
Seeventil Kunststoff Trudesign Albert1150 Technik-Talk 14 09.03.2012 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.