![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir wurden bisher alle meine Motoren angefangen von der Heckenschere über Motorrad, Auto und mein Bötchen mit Benzin betrieben.
Jetzt steige ich auf einen Stahlverdränger mit Dieselmotor um. Ich habe keinen Plan von Diesel. Dieselpest, was ist das? Aditive, brauch ich die? Sommer/Winterdiesel, häh? GTL, was ist das? Könnt ihr mir mal ein Wenig Grundwissen vermitteln? LG Rolf
__________________
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moderne Dieselkraftstoffe haben ein höheren Bioanteil als "ältere". Diese haben die Eigenschaft Bakterien "wachsen" zu lassen. Diese Klumpen im Tank und vertästopfen Leitungen und Filter.
Dagegen half früher Grotamar (ein flüssiger Dieselstabilisator) als Zugabe in den Tank (regelmäßig zu Vorbeugubg oder Schockdosiert zur Bekämpfung vorhandenen Befalls). Hat man einen kleinen Tank und fährt ihn regelmäßig leer, hat man wenig Probleme. Ist der Tank größer und z.B. über Winter bleiben größere Mengen im Tank sollte man vorher Zusatz geben und fahren, damit die Zusatz auch in Leitungen und Motor ankommt. Allgemeine Additive: bin ich kein Freund von. Vernünftiges Äl und regelmäßige Äl/Filterwechsel soltlen für einen intakten Dieselmotor ausreichend sein. gtl ist ein Kraftstoff OHNE Bio-Anteil. kostet mehr, verursacht weniger Probleme, ist nicht überall zu bekommen. An der Autotanke wird automatisch von Sommer - auf Winterdiesel umgestellt. Dieser hat Additive drin, die das Parafinieren (verdicken) bei niedrigen Temp. verhindern. Beim Boot meist kein Problem, weil im Winter läuft es meist nicht. Wenn doch: Additive selber beimischen. Auch hier: tankst du einen kleinen Tank öfter und vielleicht noch per Kanister von der Tanke auf, soltle es wenig Probleme geben
__________________
Liebe Grüße, Örni
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
tanke an Bootstankstellen die H0 Diesel(kein Bioanteil) anbieten. Dann kannst Du Dir das teure Zeug sparen. Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
einige Bootstankstellen werben damit, daß sie Marinediesel ohne Bio Anteil verkaufen. Ob das dann immer so ist... ? Wenn Kanisterbetankung möglich ist, an der Autotankstelle HVO 100 zapfen. Damit ist man auch safe.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Oder Ultimate Diesel, auch Biofrei und enthält derzeit ca. 12% HVO.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ok der TE hat nur geschrieben Stahlverdränger mit Dieselmotor. Ich bin bei meinem Stahlverdränger (Tankinhalt750 Liter) eher nicht der Kanister Tank-wart. Aber bei einem 100 Liter Tank eine super Alternative. Gruß Didi ![]()
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn der einmal voll ist , geht auch der Kanister…. ![]()
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein kleiner, ca 50 L Tank. Tanken mit Kanister. Laut Vorbesitzer liegt der Verbrauch bei 1-1,5L/Std bei 6Kn.
Verbaut ist ein Mercedes OM636 mit 48PS Ich wusste gar nicht das es unterschiedliche Diesel Sorten gibt, habe ich an der Tanke noch nie gesehen, werde ich jetzt mal darauf achten.
__________________
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich an Deiner Stelle der Empfehlung von Lippi folgen
![]() ![]() ![]() Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Aral Ultimate hat (für mich) noch den Vorteil, dass das Zeug nur sehr dezent nach Diesel riecht und damit auch alle Kanister, Schläuche oder Trichter in der Backskiste fast keinen Geruch verbreiten.
__________________
Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#12
|
||||
|
||||
![]()
inzwischen kann man schon an sehr vielen Tankstellen HVO100 tanken.
Im angehängten Link gibt es auch eine Erklärung, was HVO100 ist. Einer der größten Häfen an der Elbe in Wedel hat seine Bootstankstelle inzwischen bereits auf HVO100 umgestellt. Sie hatten vorher GTL. https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Da du ja in den Niederlanden unterwegs bist kannst du auch auf GTL umsteigen wenn deine Kombination das verträgt.
Wir fahren seit ein paar Jahren mit GTL und sind zufrieden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
HVO ist auf jeden Fall nicht so agressiv gegen Leitungen und Dichtungen, wie Diesel mit RME-Anteil.
Bei dem alten OM 636 könnten trotzdem Additive nötig sein. Das müsste technisch der Motor aus dem Mercedes 170 D bzw. dem ersten Unimog sein.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Angabe über den Verbrauch halte ich für geschönt, die Betriebsanleitung für den OM 636 besagt einen Kraftstoffverbrauch von um die 200g pro PS/h, bedeutet schon bei einer genutzten Leistung von 10Ps etwa 2Liter pro Stunde. Das ist auch der durchschnittliche Verbrauch für viele der älteren Diesel. Gruß Hein |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Befinde mich in ziemlich der gleichen Situation. Hab aus alten Erzaehlungen so ein wenig was ueber "Selbstzuender" mitgenommen, war schon irgendwie religioes.
Also erstmal scheint mir Heizoel am sinnvollsten zu sein. Dann muss man mal schauen. Zweite Maschine bietet sich an. Paddel gehoert auf jeden Fall auch immer mit rein. |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du Geld sparen willst, dann spare dir das Paddel. Auf einem 15 m Boot kannst du das maximal zum Umrühren der Suppe verwenden. ![]()
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dietmar
Mal abgesehen da von, dass es in Deutschland, gilt aber für so ziemlich alle Staaten, keine legale Steuerhinterziehung gibt, meine ich, dass der vorangegangene Beitrag einem Troll zu zuordnen ist. Gruß Hein |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hein,
meinst du, dass auch der Beitrag dann von einem Troll ist? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=338545
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unter Umständen wohl doch nicht, aber kam schon seltsam rüber----wg.Heizöl und so. Kann mich ja auch mal vertun, bin ja nicht Jesus oder so. Dann mal großes "Tut mir Leid" Gruß Hein
|
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstieg von DVB-C auf -S (HD) | Bomber | Kein Boot | 12 | 05.07.2011 19:56 |
Umstieg Antifouling von VC 17m auf Nautico Aalglatt | MST | Allgemeines zum Boot | 15 | 18.03.2011 23:29 |
Umstieg von Motor auf Segel | MaxB | Segel Technik | 38 | 11.11.2010 06:36 |
Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore | Skibbää | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 28.09.2007 12:13 |
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.09.2004 05:27 |