![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt wird es aber akademisch ....
Und es haben beide recht (oder unrecht, je nachdem, wie man es betrachtet). Die angesprochenen 9 bar sind entweder 9 bar Überdruck, oder 10 bar Absolutdruck. Gruß Götz |
|
|
||||
|
||||
|
So, nach all der Unsicherheit ist es jetzt ein genernalüberholter Block neuerer Generation aus den USA geworden.
Hab einen Motorenbauer mit unschlagbaren Preisen in Miami aufgetan. Flat-Top Kolben und Nockenwelle mit etwas mehr Hub waren inklusive. Ich bin gespannt... Der neue Motor sollte in ein paar Tagen da sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wieviel hat der Motor gekostet?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist er schon durch den Zoll und verzollt?
|
|
Puuh, dann mal viel Glück...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Der Motor an sich hat 1900$ gekostet als Longblock. Versand waren 750$. Hab jetzt aber nochmal 150$ draufgepackt für Luftfracht. (11 statt 40 Tage Lieferzeit)
Zoll sollten 4% sein plus Einfuhrumsatzsteuer. Also alles in allem knapp unter 3000€. Wenn alles klappt bin ich glücklich. Falls jemand einen Motor zum basteln braucht gerne melden Grüße Ben
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon abhängig würde ich die Kopfdichtung wählen. Welche Steuerzeiten und welchen Hub hat die NW ? Nicht, dass du hinterher Reversion hast. Gruß Götz |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
die neue NW ist eine mild Performance NW. Intake Valve Lift: 0.450 in. Exhaust Valve Lift: 0.460 in. Advertised Intake Duration: 292 deg. Advertised Exhaust Duration: 288 deg. Intake Duration at .050": 224 deg. Exhaust Duration at .050": 224 deg. Lobe Separation: 114 deg. Intake Centerline: 114 deg. Also etwas mehr Dauer und Hub. Ich glaube die Standard Nackenwelle im 10066036 Block hat 196-206° und .431 bis .451 Lift nach meinen Recherchen. Macht sich aber denke ich eher oben raus bemerkbar, oder was meinst du? Die Kolben haben 0.030“ Übermaß. Ich gehe mal von einer Verdichtung über 9.0:1 aus. Vortec Köpfe lass ich jetzt erstmal, auch wenn die den größten Effekt haben werden. Gefahren wird mit mechanischer Benzinpumpe und Edelbrock 1409 Vergaser mit passender Performer Spinne. Kopfdichtung und Köpfe sind schon drauf. Denke Standard 882 Guss Köpfe werden das sein. Gruß Ben
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn 224/224 auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu sein scheint, ist die Änderung der Ventilüberschneidung riesig.
Meine NW hat 208/221, also deutlich weniger Ventilüberschneidung, trotzdem war mir das Risiko für Reversion zu groß und darum habe ich Rhoads Lifter auf der Einlassseite verbaut (die "kollabieren" bewußt bei niedrigen Drehzahlen und führen da zu erheblich geringerer Überschneidung). Ob in Deinem Fall wirklich Reversion auftreten wird, kann dir wohl niemand zuverlässig vorhersagen, aber die Gefahr ist real. 9.0:1 Kompressionsverhältnis ist immer noch niedrig, wie sicher bist du da ? Du schreibst Performer Ansaugbrücke, meinst Du die Marine-Brücke, oder hast du eine 2KK ? Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gut zu wissen. Der Motorenbauer meinte er verbaut die immer Standardmäßig in der Konstellation, weil die Motoren "sauberer" laufen und etwas mehr Leistung haben. Wir werden sehen... Ich bin gerade am ausloten was mich die Monitor 2-Kreis Kühlung (Full System) kostet inkl. Transport. Dann würde ich die gleich mit einbauen. Wenn das klappt wird's die Alu Spinne mit Air-Gap, wenn nicht dann wird's die mit Messingauskleidungen ohne 2KK. Ich weiß nicht welche Kopfsichtung er jetzt genau verbaut hat, aber ich denke die Standardgröße, also 0.039* (ca. 1 mm). Die 5,7er Motoren aus ca. 1985 haben laut Angabe Serienmäßig eine Verdichtung von 8,2:1. mit den Flat Top Kolben denke ich dass es irgendwas um oder an die 9:1 sein sollte. Die Blöcke mit Vortec Köpfen ab 1996 haben so um die 9,4:1 Verdichtung. Alles Theorie, aber irgendwo da wird die Wahrheit liegen denke ich. Gruß Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde nach der ersten Saison die Ellbogen abbauen, dann siehst Du, ob Reversion auftritt.
Wenn du die technischen Daten der verwendeten Komponenten hast, kann ich das Kompressionsverhältnis berechnen. Hast Du einen neuen Block mit Köpfen gekauft, oder Deine alten Köpfe draufbauen lassen ? Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sind generalüberholte Köpfe. Also nicht meine, sondern vom Motorenbauer. Aber eben Guss-Köpfe, denke Casting No. 882 oder sowas mit 76 cc. Die waren dabei beim Longblock. Vortec Köpfe waren mir bei ihm zu teuer, die bekomme ich in DE fast fürs gleiche Geld. Genauso wie Roller Cam und Roller Lifter, das wäre aber alles auch overkill. Gruß Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nochmal kurz zurück zum Thema Reversion: Meinst du solche Riser-Ersatzrohre von IMCO könnten was bringen? Die sind horizontal betrachtet etwas länger als die Standard Guss-Riser. Ich muss nur noch rausfinden, ob die auf meine Gusskrümmer passen. Damit könnte man die Revisionsanfälligkeit doch etwas verringern, oder? Spacer (vertikal) passen leider nicht, da ich nach oben keinen Platz mehr im Motorraum habe... Grüße Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Da sehe ich ehrlich gesagt den Vorteil nicht.
Da würde ich dann eher die Hitek-Auspuffanlage kaufen, aber dann mit 2 Kühlanschlüssen: Einen unten und einen in Höhe des Ellbogens. Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meinst du das Fächerkrümmer Design der Hi-Teks hat den selben Effekt? Aktuell fahre ich auch einen Wasseranschluss unten am Krümmer und einen oben im Riser. auf der Steuerbordseite habe ich noch einen Spacer für die Lambdasonde sitzen, aber nur ca. 2cm hoch vielleicht. Grüße Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe keine Zeichnung davon gesehen, aber die Imco's sollen doch die Mercruiser Standard-Riser ersetzen.
Dann können sie aber den Abgas/Wasser-Mischpunkt nicht nach hinten verlegen, sonst würde sie ja nicht passen !?? Die Standard-Hiteks machen das in dieser Hinsicht auch nicht besser, aber man kann Sonderformen bauen lassen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251657 Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
8 Kolben von Sealed Power kosten mit Crom-moly Ringen ca. 200€ Haupt und Pleuellager clivite P -Serie ca 80€ Olpumpe von Melling HV55 38€ Ölwannendichtung u.s.w. ca 50€ max Für Bohren und Hohnen zahle ich 500€ mit Deck planen 650€ + Versandt und Steuern. Macht zusammen knapp über 1150€ und du hast das gleiche was ein Mexikaner zusammenschraubt.Event auch besser. |
|
|
|
Ist der Motor überhaupt beim TE angekommen?
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|
Das waren bis heute früh 2 verschiedene Themen, die nach meinen Beitrag zusammengelegt wurden.
Das neue Thema hatte ich nicht gesehen. Gruß Totti
| Themen-Optionen | |
|
|