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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2025, 20:19
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 43
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard AB spuckt Rauch und Wasser an der Schaftöffnung für die Schaltstange !!

Motor Suzuki DT15CE , schon etwas älter !
Beim Einwintern lief er zufriedenstellend !
Dann die Zeit bis jetzt das Boot unter einer Plane ! Geschlafen ! Er auch !

Beim jetzigen "Aufwachen" sprang er nach 3 Sekunden an und lief 30 Minuten mit zwar etwas überhöhter Drehzahl im Bottich !! Keine Besonderheiten !?
Kurz Vorwärts und Rückwärts ausprobiert , bis es im Bottich toll spritze ! Test bestanden !
2 Tage später :
Schnell gestartet , Kühlstrahl klasse , also Warmlaufen lassen, Vorschrift von Suzuki 5 Minuten !!
Dann kamen bei der Stelle, wo man die Schaltstange TRENNEN kann , Wasser und Rauch raus !
Hörte auch nicht auf ! Blubberte richtig, da die Stelle unter Wasser war ! Hatte mein Motor vorher noch nicht gemacht !
Der Auspuff (hinten) , da wurde es immer weniger Wasser und Rauch ! Aber UNTEN am Propeller kam aber auch nichts an ! Zumindest kein Rauch ??
Dafür wurde die Temperatur des guten Kontrollstrahls merklich wärmer !
IR-Messung am Thermostat ergaben 60 Grad, am Zylinderkopf 90 Grad !
Vorsichtshalber STOP !
Und was nun ?
Irgendwelche Dichtungen an Wasserpumpe oder Schaltstange defekt ??
Denn da dürfte doch weder was von Beiden rauskommen ?? Nach meiner Logik nicht ! Oder ?

Ein verzweifelter
R@ccoon fragt
nach Hilfe !

Diesmal war die Wasserhöhe über der Wasserpumpe !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Bottich 2025.jpg
Hits:	19
Größe:	182,1 KB
ID:	1039119  

Geändert von R@ccoon (03.05.2025 um 20:48 Uhr)
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  #2  
Alt Gestern, 10:49
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.164
Boot: beruflich von A bis Z
1.793 Danke in 1.335 Beiträgen
Standard

Solange der Kühlwasser Kontrollstrahl vorhanden ist und der Motor die ca 60/90°C hält, gibts nichts dran zu fummeln, meine ich.
__________________


M.f.G.
Bo
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