![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ahja, gängige Technik und Fortschritt. Alles klar.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn du deinen Kommentar nicht dazugegeben hättest. Wo bitte ist das bei meinem Post Stammtischgeschwätz? Hast du neuere Info's zu dem gestrigen Brand den ich erlebt habe?
|
||||
|
||||
![]()
Nun geht es wieder los.
Unfassbar!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn du die Fabrik in Löhne meinst, da steht aber nichts in der Presse, dass LiFePo4 gebrannt haben. Warscheinlich hat einer auf dem Klo geraucht. Meiner Meinung nach solltest du nicht nur Nachteile sehen, wenn es sonst eigentlich nur Vorteile gibt. Wenn du diese Batterien noch nicht selbst getestet hast, kann deine Meinung ja nur von Hörensagen kommen. Ich habe eine LFP mit Heizung, von der ich bisher noch nichts gemerkt habe.
|
|||
|
|||
![]()
Mach dich erstmal schlau über Brände von Lifepo 4 Akkus. Immer wieder gibt es solche Behauptungen und Halbwissen Verbreitungen.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist im ![]() ![]() Ist allerdings nicht anders als in nahezu allen Foren ![]() Mein persönliches Halbwissen sagt dazu: LiFePo auf dem Boot: "Never ever" ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sporty, war nicht gegen Dich gerichtet. Aber solche Behauptungen aufzustellen ist nicht richtig. Ich denke die Technik gerade im Batteriespeicherbereich wird sehr schnell und immer besser werden. Die Vorteile überwiegen bei weitem. Auch im Womobilbereich setzt sich Lifepo4 immer mehr durch und zählt fast zum Standart beim Neufahrzeug Kauf oder Wechsel der defekten Blei,AGM ,GEL etc. Aber kann auch jeder halten wie er möchte.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd
So war`s gemeint. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Uli, man kann den Fortschritt aber nicht aufhalten 🤗 Und deine Gedanken sind reine Vorurteile: LFP wurden entwickelt weil sie nicht brennen können. Und wer fährt schon mit Minustemperaturen im Motorraum? Es fährt doch sowieso kaum jemand unter Null?
Aber bitte: jeder wie er mag 😎
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da täuscht sich der Beitragsersteller allerdings. ![]() Dieses Jahr sind wir allerdings im Ausland, aber sonst. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Da hätte ich 2 Zwischenfragen, kennt jemand noch Handys ohne Lithium Akku?
Und wieviel Handys fackeln bei Ordnungsgemäße Anwendung so ab?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Billiger sind die mittlerweile auch, insbesondere unter Berücksichtigung der Zyklenzahl/Lebensdauer. Und beim Durchschnittsalter der Foristen hier ist auch der erhebliche Gewichtsvorteil signifikant. Kann ja jeder halten wie er will, aber sobald Neuanschaffungen anstehen, muss ich mir Blei schon sehr schön trinken. Wenn ich mit meinem gegenwärtigen Blei-Setup zufrieden bin und es funktioniert, würde ich es auch nicht tauschen. Aber nur dann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist thematisch -und sicherheitsbezogen- eine ganz andere Nummer als Lifepo.
|
||||
|
||||
![]()
Ist es das, ausser Größe und Leistung?
|
||||
|
||||
![]()
Und wieviel Boote sind durch Lifepos abgebrannt?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine Antwort auf meine Frage Dirk.
|
||||
|
||||
![]()
Das wichtigste für Ulli nochmal rausgeholt....
|
||||
|
||||
![]()
@Jontom / Thomas:
ich hole mal etwas weiter aus. Grundsätzlich bin ich in technischen Dingen äusserst konservativ, habe mich aber mit der Thematik "Blei vs. Lifepo" zwangsläufig beschäftigen müssen, seit sich über Weihnachten meine Bordnetzakkus (2x230Ah) verabschiedet haben. 2x 55kg alleine rausgewuchtet. Die Vorteile von Lifepo in Bezug auf Zyklenfestigkeit waren mir lange bekannt, der Preis hat aber verhindert, dass ich mich weiter mit dem Thema befasst habe. Im Zuge der Neubeschaffung viel mir auf, dass chinesische Hersteller den EU Markt gerade fluten mit attraktiven Angeboten. Also habe ich mich unter dem Aspekt der Sicherheit mit der Batterietechnik befasst, meine Bedenken waren schnell zerstreut. Schwieriger war es, im unübersichtlichen Angebot sowas wie "Marke" zu identifizieren. Ich habe einen Haufen von Angeboten dahingehend verfolgt, ob sich hinter dem aufgeklebten Produktlogo eine chinesische aussagefähige Homepage befindet, viel mehr Check bleibt kaum. Letztlich habe ich 2 x 200AH 12V incl Bluetooth erworben für 630€ frei Haus. Bleibatterien hätten im gleichen Preissegment gelegen. In Bezug auf die tatsächlich verfügbare Kapazität und die Zyklenerwartung ein echter Schnapper. Nachdem ich die zwei Bleiklopper alleine mit Hubzug aus dem Bunkerraum entfernt habe, sind die Lifepos quasi an der Uhrkette eingestiegen (2x20kg). Unterschätzt habe ich die Anpassung der bordeigenen Ladestruktur, da liefen etliche Arbeitsstunden und Sekundärkosten. Unterm Strich bin ich froh, den Schritt getan zu haben. Zur Fragestellung des TE: Ich habe 2 x 24V Bänke, einmal zum Starten (Blei) und einmal Bordnetz (Lifepo). Das Bordnetz kann ich komplett umschalten zwischen der Lifepo Bank und der Bleibank. Damit ist das Schiff auch unter winterlichen Bedingungen operativ. Ein Vorteil ist weggefallen: eine Unterstützung des Startvorgangs bei schwächelnden Startakkus durch kurzes Hinzuschalten der Bordakkus ist entfallen, das können die Lifepos nicht leisten. Einen Grossteil der zur Umrüstung nötigen Komponenten (inkl. der Lifepos selbst) konnte ich übrigens günstig durch Wegfall der MwSt. auf Solarprodukte erwerben. ![]() Und eine Solarzelle ist an Bord. ![]() Aber auch: Hätte ich den Umbau einem Fachbetrieb anvertrauen müssen, anstatt ihn selbst durchzuziehen, wäre ich nicht bereit gewesen, die Kosten zu tragen und wäre bei Blei geblieben im 1:1 Tausch.
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (06.03.2025 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedoch erschließt sich mir daraus immer noch nicht deiner zunächst geäußerten Sicherheitsbedenken. Vielleicht habe ich ja auch ein Brett vor dem Kopf? Was die Qualität technischer Dinge angeht, ist heutzutage ganz sicher nicht einfach erkennbar, daher wäge ich immer ab zwischen günstig und zu billig. Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Speichermöglichkeit teilweise auf Lifepo4 umzustellen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man auf das richtige BMS achtet, können LFPs auch schwächelnde Blei-Akkus beim Starten unterstützen. Bei fertig konfektionierten ist das aber schwierig, bzw. teuer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich musste gleich beim allerersten Wassern nach dem Umbau die schwächelnde 105Ah Starterblei durch parallel schalten der 2x300Ah LFP stützen (langes orgeln wegen leerer Dieselleitungen). Trotz nur 2x200A BMS überhaupt kein Problem.
Der wirklich einzige „Nachteil“ der LFP ist die mögliche hohe Belastung der Lima. Und dafür gibt es nun wahrlich genug Lösungen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was nicht in der Presse steht kann also auch nicht sein. ![]() Wer hat gesagt das ich die noch nicht getestet habe? Typisches Halbwissen. Ich habe auch nicht bestritten das die leichter sind und das ich mehr A's aus der Batterie ziehen kann wie aus ner AGM. Nur brennen die halt öfter wie ne AGM oder ne Flüssigbatterie.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Temperatur im Motorraum | Maasmann25 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 16.02.2014 10:47 |
...noch mal temperatur !! | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 15.07.2003 15:29 |
Epoxi und Temperatur | ramsey | Allgemeines zum Boot | 9 | 03.04.2003 18:52 |
minimale temperatur fuer epoxy | quaelgeist | Technik-Talk | 5 | 13.03.2003 19:38 |
ÖL Temperatur | Schakal | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.01.2003 12:41 |