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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage Umstieg von Alu auf Stahl
Hallo,
wenn man von einem 4 Blatt Alu auf einen 4 Blatt Edelstahlpropeller umsteigen möchte, und der Alu die Drehzahl gut ausgereizt hat, nimmt man dann die identische Größe in Stahl? Ich hab gelesen, dass Stahl etwas höher dreht als Alu? Danke für Erfahrungen!!! L.G. Gerald |
#2
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Das kann ich leider nicht bestätigen.
Bin von einen Spitfire 10.1 x 14 auf einen Trophy Sport 10 5/8 x 14er Steigung umgestiegen. Ergebnis war statt 5900 RPMs erreiche ich noch 5600 RPM allerdings hat sich an den Geschwindigkeiten bei nix geändert. Durch den größeren Durchmesser änderten sich halt die Rahmenbedingungen. Gefühlsmäßig hat der Trophy insgesamt etwas mehr Druck dahinter beisst etwas besser ins Wasser. Bei Marschfahrt liegt die Geschwindigkeit sogar etwas höher bei gleich Drehzahl als beim Spitfire. Gruß Lars
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#3
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da der Edelstahlpropeller mit weniger Schlupf arbeitet wird der Pitch hier etwas kleiner gewählt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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eine kleinere Steigung ECHT??
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#5
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Hallo Gerald,
das ist von Boot zu Boot unterschiedlich... ich bin bei meinem Boot von 18" auf 19" gegangen. hier der Vergleich mit meinem Boot (Sea Ray 21 MC) zwischen 4 Blatt 14,5 x 18 Alu, und einem Turning Point Express 14 x 19 4 Blatt Edelstahl Start: Boot kommt mit beiden Propellern sofort in Gleitfahrt (gefühlt kein Unterschied) Marschfahrt: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 3200RPM 37 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 3000RPM 38 km/h Vollgas: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 4500RPM 52 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 4300RPM 57 km/h
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Zitat:
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#7
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ja logo, du muß ja deine Max Drehzahl halten, sonst sottet der Motor zu
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#8
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Habe auch gerade das Thema durch.
Ich habe einen Alu Spitfire in 14x19 durch einen Spitfire X7 in 13x17 getauscht. Das Ergebnis war, dass der Motor viel zu hoch dreht. Bei halbem Gas drehte er auf ca. 3500 U/Min bei 15 km/h. Dachte zuerst, ich hätte was falsch montiert. Also Boot aus dem Wasser, auf den Trailer gepackt und den alten Alu Spitfire montiert. Danach waren die Fahrleistungen wieder wie gewohnt. Vollgas mit 5330 U/Min und ca. 56 Km/h. Ich hatte mich schon vor der Montage des Edelstahl Spitfire X7 über den Hinweis auf dem Karton gewundert. Dort steht, dass der Propeller für Motoren mit CT Getriebe (2,38:1) nur bis 60 PS gedacht ist. Mein Händler meinte vorher aber, dass der 100%ig geeignet wäre und ihm das von seinem Mercury Vertreter für mein Boot empfohlen wurde. Tja, jetzt steht der X7 hier zum Verkauf. Hätte nicht gedacht, dass der kleine Unterschied von 14x19 zu 13x17 so ins Gewicht fällt. |
#9
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das liegt daran das du den Durchmesser auch geändert hast, die 13" scheinen für dein Boot/Motorkombi nicht ausreichend zusein
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#10
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Zitat:
Hallo Marco, die Höchstgeschwindigkeit war nicht mein Ziel... der eine km/h mehr bei 200 U/min weniger war mir wichtiger.
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#11
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Zitat:
Bei dem normalen Getriebe kann der Propeller mit Motoren bis 115 PS gefahren werden. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Mein 90 PS SeaPro hat das größere CT-Getriebe. |
#12
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achso dann ist das Getriebetorpedo größer als die Propellerwurzel. Na das kann ja nicht funktionieren
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#13
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Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Ich würde gerne von einem Alu Spitfire auf Stahl Revolution 4 wechseln. Beim Spitfire 14x19 passen die Drehzahlen perfekt. Ich hatte mal einen Turningpoint Mach 4 Express in 14x19 montiert. Mein MERCRUISER 4.5 200 hat den Propeller nicht geschafft. 600 U/min weniger. Der hatte wohl zu viel Cup... deswegen muss man ja auch wirklich jeden Propeller am eigenen Boot testen. Leider. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal den Mercury Alu Spitfire mit dem Mercury Revolution 4 verglichen...
Beide in 14x19. |
#14
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Gleiches bei mir, ich würde wenn es Vorteile bringt auch umsteigen auf Rev 4. aber wenn er dann nicht mehr ausdreht und das ganze Geschwindigkeitsband um 200 fällt gewinne ich ja eigentlich nix. Dann verbrauche ich ja mit 3000 so viel wie vorher mit 3200 und habe 1 kmh gewonnen. Dafür sind 800E aber heftig. Vollgas fahr ich eh nie.
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#15
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Zitat:
Hallo, dann bist Du der Mann von dem ich den Turning Point 4 Express 14x19 gekauft habe.?.? wir haben uns damals bei Erlangen an einer Ausfahrt getroffen...
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#16
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Zitat:
Eigentlich hätte ich dann beim Edelstahtl Spitfire auch die gleiche Größe genommen. Da meinte aber der Mercury Vertreter, dass das viel zu groß wäre. Man könne Alu und Edelstahl nicht mit einander vergleichen. Daher wurde zum 13x17 Edelstahl geraten. War wohl leider ein Fehler. Dazu kommt, dass ich noch nirgend wo einen Spitfire X7 in der Größe 14x19 gesehen habe. Vielleicht gibt es den ja nicht?! |
#17
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Zitat:
Der Revo ist für schwere Cruiser gebaut, für dein 19 Fuß Boot ist das nicht der richtige Propeller
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#18
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#19
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Zitat:
JA GENAU Bei dir funktioniert er ja gut. GRUß Frank |
#20
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Hallo Frank, bin sehr zufrieden. komisch dass der Propeller bei Dir nicht funktioniert hat. Dein Boot hat weniger Gewicht, und einen stärkeren Motor.?.?.?
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#21
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Ja keine Ahnung was da los war. Der Edelstahl Mach 4 Express war im Vergleich zum Alu Hustler eher wie ein 20P oder 21P obwohl er ja genauso 14x19 war. Der Spitfire 14x19 ist noch etwas knackiger wie der Hustler, der Motor dreht 100 U/min höher. Vom Anzug her auch besser. Bis jetzt der beste Propeller den ich gefahren bin.
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#22
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Zitat:
Werde berichten wenn ich den Propeller ausprobiert habe. Wahrscheinlich erst im August. Vielleicht auch schon im Juni/Juli am Bodensee. Muss mal schauen. Eure Meinung interessiert mich. LG Marcus
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#23
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Zitat:
Was, ein 23P auf diesem Boot? Was noch dazu gesagt werden muß um keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Antriebe haben teilweise verschiedene Übersetzungen. Der Alpha one von meiner Searay 190 Sport hat 1:1:62. Mit dem Mach 4 Express in 23P würde das Boot wahrscheinlich nicht mal Gleitfahrt schaffen. Da bin ich ja mal gespannt was du berichtest. Gruß Frank
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#24
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Zitat:
Ja, ich will die maximale Beschleunigung haben. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich dachte halt der Revo 4 wäre da die beste Wahl. Der Spitfire ist ja auch schon gut. Oder sollte ich lieber den Spitfire in Stahl nehmen anstatt den Revolution 4? Oder Enertia? |
#25
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Hast du schonmal einen H5 getestet? Der ist eher für so leichte Boote gedacht.
Wichtig ist das du mit dem gewählten Propeller auch die vorgegebene Enddrehzahl erreichst sonst läuft der Motor über das komplette Drehzahlband mit dem falschen Gemisch.
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