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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 2 Takt Außenborder Gänge vertauscht
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,
ich habe ein Problem an meinem Mercury 2Talkt 4 Zylinder mit 75ps dieser wurde in den 80ern in Belgien gebaut. Leider ist bei diesem der Vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht und der Rückwärtsgang lässt sich nicht sauber einlegen. Die Schaltbox kann ich als Fehler ausschließen, da es zum einen die Originale ist und zum anderen im Motor klar und deutlich gekennzeichnet ist das die Vordere Schaltstellung der Vorwärtsgang sein sollte. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte das die Gänge vertauscht sind und warum der eine Gang sich nicht ordentlich einlegen lässt? Vielen Dank im Voraus. Gruß Lars |
#2
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Hallo Lars,
Momentan hast du wenn ich das richtig verstehe. Hebel nach vone=Rückärtsgang Dann musst du die Schalbox öffnen und den Zug an der richtigen stelle einhängen. Dann geht der Schaltzug entgegengesetzt. Also: Hebel nach vone=Vorwärtsgang Prüfen ob er Zug leichtgängig ist und die Länge richtig einstellen. Dann sollten die Gänge auch richtig rein und raus gehen. Lars, es ist immer sinvoll den Ort anzugeben. Es könnte ja sein das jemand in deiner nähe ist der vor Ort helfen kann.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (23.06.2022 um 18:15 Uhr) |
#3
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Hallo,
danke für die Schnelle Antwort. Das mit dem Ort werde ich ändern! Die Schaltbox kann nicht das Problem sein, bei dieser (Original) gibt es nur eine Möglichkeit den Zug einzuhängen. Aber wie bereits geschrieben, ist es auch so, dass wenn der Ganghebel im Motor bei dem großen F steht der Rückwärtsgang eingelegt ist. Daher denke ich ist das Problem im Getriebe… Nur wo? |
#4
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Zitat:
Oder die Schaltstange Nr.38 ist mit dem Nocken Nr.48 um 180 Crad verdreht. Unterwasserteil abbauen, Schaltstange 180 Crad drehen ( wenn das geht, kein anschlag da ist ) und nochmal zusammenbauen. Wenn das geht und die Verzahnung der Schaltstange dann passt. Sonnst Getriebe auf machen, ist aber nicht so einfach. Wenn du dich damit nicht auskennst. Mal eine Frage: Normalerweise sind die Propeller Rechts drehend, du hast da nicht zufällig einen Linksdrehenden drauf ?
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (23.06.2022 um 19:14 Uhr)
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#5
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2 takter laufen schon mal gerne rückwärts bei falscher Zündeinstellung.
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#6
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falscher Propeller?
Edit: Oh, hatte Jogie schon getippt |
#7
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Zitat:
Aber da er mit Anlasser Startet und das Moped nicht Rückwärts anschiebt ist die gefahr sehr gering.
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Gruß Jogie
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#8
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Hallo,
ich tippe auch auf eine Falsch zusammengebaute Schaltstange bzw. Nocke, also einen Fehler in diesen System. Die Schraube haben wir auch bereits geprüft, die passt. Wenn ich es richtig verstanden habe greift Nr. 38 in Nr. 4 und auf Nr.4 ist die Nocke Nr. 48 gesteckt. Stimmt das? Vielleicht kann mir hier ja noch jemand erklären wie im Getriebe die Drehbewegung der Schaltstange die verschiedenen Gänge einlegt. Gestern hatten wir die Verbindung zwischen Nr. 38 und Nr.4 geöffnet und die Stange Nr. 4 immer einen Zahn weiter gesetzt. Leider hat keine der 5 oder 6 Stellungen unser Problem behoben. Manchmal wurde es schlechter (es ließ sich plötzlich nurnoch der Rückwärtsgang einlegen und auch der neutral funktionierte nichtmehr) aber das Problem mit den verdrehten Gängen hat sich so nicht gelöst. Kann ich die Nocke von oben ausbauen ohne die Schraube und Getriebewelle zu demontieren? Sehr viele Fragen... vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiter helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Lars Geändert von EndlessHours (24.06.2022 um 12:06 Uhr) |
#9
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Zitat:
Du musst Nr. 4 mit der Nocke genau eine halbe umdrehung drehen. Dann ist Vorwärts und Rückwärts vertauscht. Bei 1, 2, 3, Zähnen drehen hängst du zwischen den Gängen. Hier mal einige Videos, da siehst wie das Getriebe funktioniert. Habe aber nur die mit Schaltkeil gefunden. Deins hat anstelle vom Schaltkeil die Nocke. https://www.youtube.com/watch?v=kIam4sYKvKg https://www.youtube.com/watch?v=hYPuB9nmS8E
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Gruß Jogie
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#10
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jogie hat recht!
Die Schaltstange ist verdreht und das Getriebe muss noch einmal ab und richtig an den Motor angebaut werden.
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#11
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Aber wenn ich die Stange gestern in Alle Positionen probiert habe (Also 360 Grad) gedreht, müsste doch die richtige Stellung dabei gewesen sein. Oder nicht?
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#12
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Ich hänge Dir mal ein Bild an, vielleicht verstehst Du das dann besser. In der Position wie auf dem Bild ist der Rückwärtsgang eingelegt. Wenn Du die gefunden hast, dann legst Du an der Schaltbox den Rückwärtsgang ein und baust das Getriebe so an. Die Schaltstange dreht sich auch gerne mal weg, du musst drauf achten das die sich beim zusammenschieben nicht verdreht.
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#13
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Und wenn es nicht 100% genau passt, musst du die feineinstellung am Schaltzug am Motor machen.
Wenn ich mir den Nocken anschaue, glaube ich das ich mit dem 180 Grad verdrehen falsch liege. Es könnten ca. 90 Grad sein. ( Stefan kann das richtig sein ?) Ob nach rechts oder links verdrehen musst du ausprobieren.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (24.06.2022 um 20:27 Uhr) |
#14
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Die warscheinlich einfachste methode das hinzubekommen:
Schalthebel an der Schaltbox auf Vorwärts - Dann hast du ja den Rückwärtsgang drin. Unterwasserteil abbauen. Schalthebel an der Schaltbox auf Rückwärts schalten. Unterwasserteil anbauen. Dann müsste es ja passen. Bis eventuel auf eine feineinstellung am Schaltzug
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Gruß Jogie
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#15
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Seit wann hast du die Motor/Fernschaltungskombi?
Seit wann besteht das Problem? Welche Arbeiten wurden ausgeführt? War die Propeller Welle draußen? Gruß Enno
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gruß enno |
#16
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Sehr hilfreich, damit bekommt man das sicher gelöst.
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Gruß Jogie
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#17
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Alles Fragen die entweder nicht gestellt oder nicht beantwortet sind.
Mechanische Dinge verstellen/verändern sich nicht so leicht von alleine. Wenn jemand die Kombi seit 10 Jahren nutzt, niemand die Finger dran hatte und es vorher funktionierte, gehen diese Dinger eher kaputt. Von daher sehe ich meine Fragen als klärenswert an, bevor ich einen sinnvollen Tipp geben kann. Mir ist da selbst vor ein paar Jahren ein Fehler im UWT unterlaufen, der ähnliche Auswirkungen hatte, daher möchte ich wissen, ob die Welle draußen war. Gruß Enno
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gruß enno |
#18
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Hallo,
Danke für die vielen Antworten! Ich habe das Boot erst seid kurzem, der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon hatte es aber mit einer Zubehör Schaltbox bei der man den Schaltzug einfach auf der anderen Seite des Kreises einhängt „gelöst“. Jedoch ging bei ihm dann der Rückwärtsgang auch nicht sauber rein was er auf Feineinstellung am Zug schob. Nach dem Kauf haben wir angefangen das Boot herzurichten und haben bei der ersten Testfahrt festgestellt das die Wellendichtringe undicht sind. Diese haben wir daraufhin gewechselt. Hierbei war die Antriebswelle natürlich demontiert.Das Problem mit dem Rückwärtsgang blieb aber bestehen, da wir das Nicht mit Feineinstellungen am Zug lösen konnten und das große F am Motorblock uns stutzig gemacht hat sind wir auf die Idee gekommen, dass hier vom Vorbesitzer evtl etwas falsch wieder zusammen gebaut wurde. Er hat uns nämlich erzählt das der Motor mal von einem Bekannten komplett überholt wurde Gruß Lars
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#19
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Dann Getriebe ab, Schaltwelle auf die richtige Position drehen und Getriebe wieder ran.
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#20
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Zitat:
dann setzt die automatische Richtungsregulierung ein. Kein Problem also.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#21
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Schaltbox NEUTRAL
UWT NEUTRAL Vorsicht, verdreht sich manchmal wieder
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#22
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Aha, vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
Sind die 3 Kugeln, zu sehen als Nr 49 im ersten geposteten Bild, verbaut? Dann stimmen nämlich die Schaltpunkte nicht mehr! Man kann quasi nur Vorwärts und Neutral, bzw. Neutral und Rückwärts justieren.. Mir sind sie damals unbemerkt herausgefallen und ließen erstaunlicherweise auch nicht mehr auf dem Werkstattboden finden.. Das ändert aber nichts am Vorwärts/Rückwärts Problem. Gruß Enno
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gruß enno |
#23
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Hallo,
kurze Rückmeldung, ich habe das Unterwasserteil abgenommen und richtig wieder angesetzt. Jetzt geht der Vorwärtsgang richtig rein und es schaltet auch beim Rückwärts Gang einlegen in Richtung des Rückwärtsgangs. Das. Bedeutet das die Richtungsumkehr jetzt behoben ist. Dieser geht jedoch nicht komplett rein. Kann das an diesen Kugel liegen? Gruß Lars |
#24
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Das wird so sein, dann hilft wohl nur, Propellerwelle raus, Schalthebel runter in Neutral und Prop.welle wieder rein.
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M.f.G. Bo |
#25
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Zitat:
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Gruß Jogie
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