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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufempfehlung Bowrider o. Konsolenboot aber mit AB
Hallo,
nach 2 jähriger Pause will ich mir nächstes Jahr endlich wieder ein Boot kaufen. Ich fahre zu 90 % nur auf dem Rhein. Ich habe ein 18 ft langes Angelboot. Da wir nun Zuwach bekommen haben soll es nun ein mehr familienfreundlicheres Boot werden. Ich tendiere zu einem Bowrider ggf. auch einem Konsolenboot. Auf jeden fall aber mit einem Außenborder. Die länge sollte zwischen 5,50 – 6,50 m sein. Ich habe bis jetzt die klassischen Boote im Auge: Bayliner VR4 oder 5 OE Glastron GT oder GTS Sea Ray 185 oder 190 Bayliner CC6 Agusto 620 Dancer. Da macht mir nur das geringe Gewicht bei der Länge sorgen. Finde 600 kg irgendwie recht wenig. Welche Marken / Modelle gibt es noch so die ich evtl nicht auf dem Radar habe. Budget sind so + - 25 - 30 k. Gruß Mike |
#2
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Servus Mike,
Jeanneau Cap Camarat 6.5 WA oder 5.5 WA bzw. je als BR Variante Gruss Michael
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#3
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Hallo
Da wären noch die Skandinavier wie z.B. Yamarin, AMT Boats, Iron Boats und Finnmaster. AMT und Iron waren im letzten Boote Magazin. Gruß Ulf |
#4
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Wir haben gerade eine B1 Yachts St. Tropez 7 hier (gibt auch kleinere Varianten), gefällt mir recht gut. Hat mir bis dahin gar nichts gesagt.
Man sieht das skandinavische Design, Freibord ist auch sehr hoch, so dass man insbesondere mit Kinder besser geschützt ist. Weil sie mir gefallen hat, habe ich sie auch ohne Persenning fotografiert.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#5
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Ich werfe mal die Quicksilver 605 open in den Ring
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#6
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Schau dir mal eine SeaRay SPX mit AB an.
Die gibt es mit 19‘ und 21‘. Ich hab seit 4 Jahren eine 19er und bin sehr zufrieden damit.
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Liabe Griass Gerhard |
#7
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Danke schonmal für die Infos. Ich denke es wird auch eine Bowrider werden.
Aber eine Sea Ray 19 mit AB für max. 30 k wird schwer werden. |
#8
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Zitat:
Interessant finde ich auch die "Buster" Boote, habe aber nie eines gefahren. Die Besitzer erkennt man von weitem an dem "Rundum" Grinsen Beides ist Alu, hat Vor- und Nachteile.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#9
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Bin auch mit 5,45m Alu auf dem Rhein unterwegs und sehr zufrieden
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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Hallo zusammen,
da ich noch neu im Forum bin und dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Soenke und ich habe nach einigen Jahren des Motorradfahrens die Liebe zu meinem Hobby aus der Jugend wiederentdeckt - dem Bootfahren. Vermutlich auch, weil mittlerweile zwei Töchter "an Bord" sind... Deswegen im letzten Jahr nach ersten 15-PS-Erfahrungen beide Scheine gemacht und nun mit Familienboot auf der Weser unterwegs... @Mike: Vermutlich ist es für dein Budget zu "günstig", aber ich habe mir (ähnlich wie du) folgende Gedanken gemacht: - Boot soll genehmigungsfrei Slip- und Trailerbar sein (nicht zu breit). - es soll familientauglich sein - Angeln (auch auf dem Bodden) muss funktionieren - der Spaß (anlegen am Strand, Tube, Banane, etc) soll nicht zu kurz kommen - Budget sollte nicht komplett ausgereizt sein, da ich auch das komplette Zubehör neu brauchte Fündig geworden bin ich bei YAMARIN. Der Kahn erfüllt alle meine Wünsche und sieht trotz seines Alters von knapp 20 Jahren auch noch recht gut aus. Was die Verarbeitungsqualität angeht: Sauber und wertig. Ich habe den Vergleich zu WEGU, RYDS, diversen Polenbauten und Quicksilver. Empfinde das Gesamtpaket als stimmig. Vielleicht schaust du dich bei YAMARIN einmal nach aktuelleren Modellen der Bowrider-Serien um? Viele Grüße von der Weser Soenke PS: Achso, ein Bowrider isses bei mir deshalb geworden, weil ich den Bugbereich sehr leicht in ein Casting-Deck zum Angeln umfunktionieren kann... trotzdem bleibt es primär ein Familienboot.
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#11
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Sehr hübsche Boote, eine Frage: Haben eigentlich alle Konsolenboote/Bowrider eine selbstlenzende Plicht?
Bootfan Dieter |
#12
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Moin Dieter,
nun ja - für alle Bowrider kann ich nicht sprechen... aber ich kann ja mal sagen (quasi off-topic), dass bei meinem ein Lenzsystem verbaut ist, was ich ehrlich gesagt nicht so glücklich designt finde. Sicherlich funktionell, aber: Das Kugelventil des Ablaufschlauchs muss von Hand geöffnet werden (ist ja noch ok, roter Kreis), jedoch liegt der Borddurchlass nach außen UNTERHALB der Wasserlinie! Der Hersteller hat zwar für Rückwärtsfahrten ein Rückschlagventil verbaut, da sonst bei geöffnetem Kugelhahn das Wasser in den Innenraum drückt, aber: Das Ganze führt in meinen Augen zu dem Problem, dass der Kahn von der Dichtheit des Borddurchlasses, bzw. des daran montierten Schlauchs abhängt. Deshalb habe ich das System bei mir einfach verschlossen/zugeschraubt und zusätzlich mit Sika abgedichtet. Im Bedarfsfall lenze ich mit einer Handpumpe aus der Plicht. |
#13
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Danke für die Antwort, also das bei deinem Boot kann man nur einen "halbe" selbstlenzende Plicht nennen, das soll wohl nur bei schneller Vorwärtsfahrt funktionieren, eine "richtige" selbstlenzende Plicht sollte nach meinem Verständnis jedoch IMMER in Funktion sein, ohne Zutun eines Menschen, einfach dadurch, dass sich der gesamte offene innere Bootsboden oberhalb der Wasserlinie befindet, so muss nur am Heck ein Loch sein, in dem das Regen- oder Spritzwasser stets von selbst abfliessen kann. Dann braucht man auch keine Lenzpumpe, nur eine Bilgenpumpe.
Ich erachte so eine selbstlenzende Plicht bei dieser Art von Booten als unbedingt notwendig. Bootfan Dieter |
#14
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....es gibt sogar; bei speziellen Booten; den Wasserablauf UNTER dem Boot : kein häßliches Loch im Spiegel => bei meinem Boot z.B.
Grüße, Reinhard |
#15
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Zitat:
Zumindest alle Konsolenboote, die ich kenne, haben eine Selbstlenzung oberhalb der Wasserlinie.
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#16
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Vor der Frage stand ich auch mal.
Die Frage ist , was ist Tailerbar? 3,5 Tonnen, Trailer wiegt ca 700 Kg Also 2800 Kg sollte dass Boot nicht überschreiten. Ich habe mich für einen Bayliner 2350 Bow mit Badeplattform entschieden. Wiegt 1700 KG leer. Mit Hänger vollgetankt und etwas Ausrüßtung bin ich bei ca 2730 Kg Gespann. Ich woillte eine seperate WC Kabine beim Bow haben, da sind mir außer Bayliner mir nur noch eine Rinker bekannt. Das Boot ist auch das, was man probemlos auch alleine noch händeln kann. ( Schleuse) Bietet aber ausreichend Platz vorne und hinten für eine Familie. Bootstrailer ist dann vom Zugpunkt bis Ende Plattform 8,5 Meter lang. Klar geht es auch kleiner, jeder wie er mag. Besichtige vorher mit Familie das Boot. Ob ein 17 Fuß Boot für eine Familie geeignet ist? Nur mal zum rumfahren für ein paar Stunden. Übernachten oder größere Touren sind da eher auszuschließen. Hast Dich ja schon entschieden. also Glükwunsch Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. |
#17
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Zitat:
wie wäre es hiermit: Crescent Dorado https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...387422-211-698 Das ist das Boot des alten Pfeffer, dem ehemaligen Inhaber der Kieler Bootsschau. oder hiermit: Crescent Mickey https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...902959-211-698 Werner |
#18
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Zitat:
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#19
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....meine kleinen sind jeweils im Alter von 1 Woche mit an Bord gekommen + haben am WE auch übernachtet. Als der Kleine 3 war (Tochter 5) sind wir 4 Wochen auf See (dänische Südsee + Bornholm) gewesen : die Tochter (33) schwärmt heute noch von ihrer 1. Seereise. Der Sohn muss sich die Bilder ansehen....
Grüße, Reinhard |
#20
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#21
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Moin,
dem kann ich mich anschließen, der V23 Rumpf von Crescent ist extrem Rauwassertauglich und fahrstabil, der kippelt nicht und dreht aufm Teller. Gibts auch als T-Rex mit Schlupfkajüte. Aber es gügen auch 115PS an dem Boot, 150 sind schon fast zu viel des Guten. -the mechanic- |
#22
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Hey,
danke für die vielen Inputs. Ich denke es wird entweder eine Bayliner Vr4 oder eine Quicksilver 605 Bowrider. Ich werde mir die auf der Bootsmesse mal angucken und dann entscheiden. Gruß MIke |
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