boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2014, 09:13
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung Bowrider bis 6 Per.

Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger und auf der Suche nach einem Boot (Bowrider). Fahrgebiet wird der Rhein sein. Platz sollte so bis zu 6 Personen sein. Ausgeben wollte ich max. so um 13.000 Euro am besten direkt mir Trailer.

Habt Ihr für mich eine Empfehlung oder gerne auch Empfehlungen

Danke und viele Grüsse
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2014, 10:19
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver

Plane in dein Budget auf jeden Fall einen Notmotor (AB) mit ein.

Das könnte auf dem Rhein lebensrettend sein.

Ansonsten kannst du dir mal meinen Bowrider in meinem Profil anschauen.
Der hat 17 f, ist mit 4 Personen ausreichend besetzt. Mehr wollte ich nicht dabei haben, obwohl er für 6 zugelassen ist.
Da würde ich eher Richtung 19 f gehen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2014, 10:33
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Uwe, ich dachte auch so ab 19 f ... Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 12:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten schon ganz verschiedene Boote, sind aber seit einigen Jahren beim Bowrider hängen geblieben - für uns das perfekte Boot, da wir als Familie nicht gerne auf dem Boot schlafen (das müsste dann schon so groß sein, dass es für uns nicht bezahlbar wäre).
Vor unserem jetzige Boot hatten wir eine Crownline 182 BR, war für 4 Person gerade so o.k., man konnte sich noch bewegen, war aber vom Platz her schon das Minimun.
Jetzt haben wir eine Regal 2200, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigen Boot..., auch ein Tisch kann aufgestellt werden. Wir sind 4 Prsonen und drei kleine Hunde. Du kannst dir die Bilder ja mal in meinem Profil anschauen.
Das Boot von Uwe wäre für dich m.M.n. definitiv zu klein.
Wenn du mit 6 Personen einigermaßen gemütlich unterwegs sein willst, würde ich nicht unter 22 Fuss gehen. Wenn es nur hin und wieder mal 6 Personen für eine nicht allzu weite Strecke sind, dann ginge natürlich auch ein 19 Fuß-Bowrider. Dann empfehle ich dir aus Erfahrung, dass du beim Kauf auf die Rumpfform achtes. Unsere Regal ist so gebaut, das der Bowbereich schön hoch ist und dadurch auch bei langsamer Fahrt und unruhigem Wasser so gut wie kein Wasser in den Bowbereich spritzt (gut zu sehen im Album bei Bild auf dem Trailer / Bild 565). Wir hatten uns zum Vergleich eine Maxxum angeschaut (ich glaube die 2100), da war die Rumpfform anders, hat uns nicht so gut gefallen.
Ob du mit deinem Budget hin kommst kann ich leider nicht beurteilen, aber du solltest bei 6 Personen unbedingt verschiedene Boote angucken um einen Eindruck vom "Raumgefühl" zu bekommen.
Viel Glück bei der Suche!

P.S. der Durchgang zur Badeplattform kann selbstverständlich so geschlossen werden, dass hinten eine durchgehende Sitzbank und Liegefläche ist.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (06.07.2014 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2014, 13:40
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich bin öfters auf einer 185er Sea Ray Bowrider auf dem Rhein unterwegs. Tolles Boot! Allerdings würde ich mir für 6 Leute und den Rhein auch eher was ab 21 Fuss aufwärts suchen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2014, 14:13
MeierK MeierK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 20
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

6 Personen? Mindestens 21 f sonst tritt man sich auf die Füße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2014, 10:15
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung Bowrider bis 6 Per.

Boot RARITÄT Jubiläumsboot BAYLINER 1850SS Bowrider+TRAILER+ZUB., 13.000*€ VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...50177-211-1192 (PaidLink)


was meint Ihr ???
Ist anscheinend aber ohne CE Papiere ist das ein Problem?

Ich blicke im CE Wahn noch nicht ganz durch ;)

Geändert von Oliver1201 (18.07.2014 um 10:16 Uhr) Grund: Text vergessen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2014, 11:51
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo
Hat der Trailer 1300 kg Zuladung oder Gesamtgewicht?
Bei letzterem könnte es Probleme geben.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2014, 11:53
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1201 Beitrag anzeigen
Boot RARITÄT Jubiläumsboot BAYLINER 1850SS Bowrider+TRAILER+ZUB., 13.000*€ VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...50177-211-1192 (PaidLink)


was meint Ihr ???
Ist anscheinend aber ohne CE Papiere ist das ein Problem?

Ich blicke im CE Wahn noch nicht ganz durch ;)
Ist das Boot denn vor 1998 nachweislich in die EU eingeführt wurden? Dann gibts keine Probleme. Ist es bereits in D zugelassen gibts auch keine Porbleme.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2014, 11:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo,
zunächst zum Trailer: wenn er keine 1300 kg Zuladung hat, ist er definitiv zu klein!

Dann zu deiner Frage: Eigentlich JEDER hat dir geraten, nicht unter 21 Fuss zu gehen, wenn du mit 6 Personen fahren willst! Jetzt präsentierst du dieses Boot und fragst wieder. Wo sollen den da 6 Personen sitzen? Kurzfristig natürlich möglich, aber mit entspanntem Bootfahren hat das nichts zu tun.
Außerdem wäre mir der Preis zu hoch - aber da geht bestimmt noch was....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2014, 12:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ist das Boot denn vor 1998 nachweislich in die EU eingeführt wurden? Dann gibts keine Probleme. Ist es bereits in D zugelassen gibts auch keine Porbleme.
Das erste stimmt, das zweite nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2014, 12:03
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

streicht mal die 6 Personen ;) 4 reichen auch !!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2014, 12:05
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wo müsste der Preis aus Eurer Sicht liegen ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2014, 13:24
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das erste stimmt, das zweite nicht.
Das 2. Stimmt auch. Hab es selber erst durch. Wird das Boot nur wegen Besitzerwechsel umgemeldet reicht der alte Bootschein zur Ummeldung aus. Hatte bei mehreren WSA angerufen und das wurde mir jedesmal so bestätigt.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2014, 13:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Da hast Du Glück gehabt und begehst mit jeder Bootsnutzung eine OWi (Beleg).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2014, 13:43
Oliver1201 Oliver1201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 30
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

heißt alles vor 15.06.1998 ist es kein Problem !?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2014, 13:44
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da hast Du Glück gehabt und begehst mit jeder Bootsnutzung eine OWi (Beleg).
Hier ein Auszug vom Beleg:

"Bevor man sich nun auf den Weg zu einem Wasser- und Schifffahrtsamt für die Neuzulassung eines Bootes macht. muss man eine Konformitätserklärung des Herstellers haben, also nachweisen können, dass das Boot das CE-Zeichen hat und der Sportbootrichtlinie entspricht. Gemäß § 7 Abs. 3 der Verordnung über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen muss der Antragstellerüber die üblicher Weise erforderlichen Unterlagen hinaus die Kopie der Konformitätserklärung
vorlegen, wenn das Sportboot erstmals nach dem 15.06.1998 bzw. das Wassermotorrad erstmals nach dem 31.12.2005 im Bereich der EU in Verkehr gebracht wurde".

Aussage des WSA war auch, dass das Boot ja bereits in D registriert ist und die CE deshalb nicht mehr verlangt wird.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2014, 14:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1201 Beitrag anzeigen
streicht mal die 6 Personen ;) 4 reichen auch !!!
Hi,
mit 4 Personen reicht es so gerade, du musst dir aber bewusst sein, dass ein Erwachsener nicht auf der Rückbank direkt hinter den Sitzen (Fahrer u. Beifahrer) sitzen kann. Wir hatten zuvor eine Crownline BR, 5,6m lang, die reichte so gerade für 2 Erwachsene + 2 Kinder...
Also, es geht, aber alles äußerst eng.

Wenn wirklich alles in Ordnung ist (Polster, GFK, Motor, Antrieb, Trailer, Motorservice gemacht wurde), dann würde ich bei dem Baujahr um die 10000 Euro zahlen.

Letztlich musst du aber wissen, was dir das Boot Wert ist.

Dann viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2014, 15:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver1201 Beitrag anzeigen
heißt alles vor 15.06.1998 ist es kein Problem !?
Du musst nachweisen können, dass das Boot vor dem 15.06.1998 bereits in der EU war.

Ein älterer EU-Bootsausweis reicht als Nachweis nur, wenn er vor dem 15.06.1998 ausgestellt wurde, ansonsten nicht. Die WSA haben da früher nicht so genau hingesehen. Jetzt tun sie es, wie diverse Berichte hier im BF zeigen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2014, 16:59
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Um erst einmal zu gucken, was für ein Bowrider für dich in Frage kommt, schlage ich mal diesen Thread hier vor. http://www.boote-forum.de/showthread...owrider+thread
Da sind die unterschiedlichsten Marken und Varianten dabei.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2014, 22:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi,
bei Ebay-Kleinanzeigen ist eine Crownline 560 182 BR , BJ. 97, sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus - und aus eigener Erfahrung ist sie qualitativ definitiv besser als die Bayliner...
Und der Preis inkl. Trailer liegt bei VB: 9800,- EUR und das Klingt schon realistischer...

Grundsätzlich stimme ich aber "DOMDOM" zu.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.