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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Impellerschaden Alpha One, Motor kurz überhitzt
Hallo allerseits,
ich würde mich über Eure Unterstützung bei folgendem Problem freuen: Es geht um einen Mercruiser 3.7L mit Alpha One Antrieb. Direkt nach dem Wassern mussten wir leider feststellen, dass der Motor sehr schnell heiß wird. Haben es dann gerade noch so an den Anleger geschafft. Zurück zum Trailer ging leider nicht schnell und sicher genug wegen Strömung und Niedrigwasser. Motor lief im Leerlauf/Vorwärtsgang notgedrungen bis wir am Anleger waren. Hatte dann leider eine Temperatur erreicht, wo etwas Kühlwasser über den Überlauf rausgelaufen ist (ca. 100degC) Der Motor lief in etwa 5 min insgesamt, ausschließlich Leerlauf im Gang. Haben dann nach dem Abkühlen den Motor noch mal kurz gestartet, um den Schlauch vom Impeller zu prüfen. Kam leider kein Wasser. Wahrscheinlich ist der Impeller beim vorherigen Testbetrieb mit Spülohren verbrannt... Man kann auch in den Schlauch ohne Widerstand reinpusten. Wärmetauscher war heiß, also Motorkühlkreislauf (Pumpe/Thermostat) ging anscheinend. Der Motor lief nach dem Abkühlen so wie vorher, haben aber sicherheitshalber nur kurz und nur niedrige Drehzahl probiert. Meine Einschätzung wäre daher, dass der Motor nichts abbekommen hat. Werde aber heute noch Kühlwasser und Öl prüfen. Die Lichtmaschine ist schon umgerüstet, d.h. der olle Regler ist ohne Funktion. Frage ist jetzt, was außer dem Impeller alles geprüft werden sollte, das evt. zu heiß geworden sein könnte: - Abgasklappe? - Antriebsdichtungen? - Bälge? - ... |
#2
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Zitat:
Hallo, erst mal einen neuen Impeller mit Gehäuse einbauen. nach Deiner Schilderung könnte es sein dass nicht Weiteres kaputt gegangen ist. Antrieb und Bälge sind ja im Wasser, und werden deshalb nicht so heiß. die einzige Gefahr ist die Kopfdichtung, aber das siehst du nach erfolgter Reparatur und anschließender Probefahrt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Einschätzung. Genau, Impeller samt Gehäuse wird auf jeden Fall getauscht und danach erneut geprüft, was Sache ist. Kopfdichtung ist klar. Das merken wir dann. Im Zweifel Verdichtung prüfen, Kühlsystem abdrücken, Öl und Kühlwasserzustand checken. Noch ein Hinweis, der evt. relevant sein könnte: Hatten vor dem Wassern den Antrieb gezogen zwecks Dichtungswechsel Oberteil. Alle Simmerringe samt Dichtung Water Pocket neu gemacht, Antrieb druckgeprüft, war alles top. Der Impeller kam vor 50-100 Betriebstunden bereits neu, deswegen hatte ich den leider nicht noch mal gemacht... Dichtungen bei der Antriebsmontage saßen auch alle und Bälge sahen gut aus. Gruß Christopher |
#4
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Hallo Christopher,
Du musst halt den Weg des Kühlwassers Schritt für Schritt verfolgen... Impeller - Schlauch am Transom - Schlauch durch Ölkühler usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Ja, das schaue ich mir heute abend mal genau an. Da war gestern leider keine Zeit mehr zu.
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#6
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Wasser und Öl sehen gut aus. Wärmetauscher und Schläuche prüfe ich noch auf Impellerteile. Impeller wird hoffentlich am Freitag getauscht. Dann sehen wir weiter, wie er sich bei höherer Last verhält.
Evt. prüfe ich noch die Kompression. Hab allerdings keine Messung von vor der Überhitzung. |
#7
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Zitat:
Kompressionen messen Termostat auf Funktion nach Übersetzung prüfen
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#8
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Sollte Überhitzung heißen sorry
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#9
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Danke, ja stimmt, der Thermostat könnte nach der Überhitzung klemmen.
Kompression hab ich momentan noch kein Werkzeug. Warte aber jetzt erstmal auf den neuen Impeller. |
#10
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Zitat:
ist eher unwahrscheinlich...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Du scheinst ja eine Zweikreis-Kühlung zu haben (wg. Wärmetauscher). Der innere Kreislauf hat ja wohl funktioniert.
Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Einkreis-Kühlung ohne Wasser dürfte deutlich dramatischer sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Genau, ist eine Zweikreiskühlung. Innerer Kreis hat wohl funktioniert, der Wärmetauscher war heiß. Und das Überdruckventil dann ab 100degC auch. ^^
Aber die 10l Kühlwasser sind dafür trotzdem ganz schön schnell warm geworden. |
#13
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im Motor sind ca. 5 Liter Kühlflüssigkeit, wenn die nicht gekühlt werden, geht das ganz schnell...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Gerstern einen Teil der Schläuche und Wärmetauscher Vorderseite gecheckt.
Im Wärmetauscher steckte ein kleines Gummistückchen, was vorher definitv nicht da war. Schläuche vom Wärmetauscher zum Auspuff waren zu festgegammelt, hab ich jetzt nicht geschaut, bevor ich einen zerstöre ohne Ersatz zu haben. |
#15
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Auf jedenfall Rückschlagklappen kontrollieren, die heizt es als erstes ab ohne Seewasser an den Abgasen.
Grüße
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#16
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Werde ich checken. Danke. Ist lange her, dass die mal jemand geprüft hat. ^^
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#17
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Bei einer 2KK und der beschriebenen Fahrt nur bei Leerlauf, hat die Zyl-Kopfdichtung fast sicher keinen Schaden bekommen, da wäre ich beruhigt.
Alle anderen Checks solltest Du aber in jedem Fall machen, insbesondere die Rückschlagklappen. Wenn Teile davon den Kühlwasserabtransport blockieren, läuft Dir das Wasser in die Zylinder. Gruß Götz |
#18
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Zitat:
Ich hab da auch schon einiges Gummi in die Tiefen des Kühlsystems verloren, keine Ahnung ob die sauber durchgehen oder noch irgendwo rumhängen. Hast den Impeller mal gecheckt?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Bei überhitzung immer erst Impeller und Thermostat prüfen
Gruss Günter |
#20
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Zitat:
Abgasklappe prüfe ich wie gesagt auch noch. |
#21
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So, Infoupdate.
Der Impeller ist endlich gewechselt und der Kahn läuft super. Temperatur ist bei erster kürzerer Probefahrt stabil. Bericht von der ausgiebigen Probefahrt folgt. Vielen Dank für die ganzen Tipps von euch! Gruß Christopher |
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