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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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https://www.blauwasser.de/osmose
Also ich verstehe das so. Wenn dein Schiff zu Osmose neigt, dann ist die Blasenbildung ein Prozess der sich über Monate hin zieht. Wenn das Wasser im Laminat immer wieder verdunsten kann, dann wird dadurch die sichtbare Osmose, sprich die Blasen im Gelcoat/Laminat verhindert bzw. verlangsamt da sich nicht soviel Flüssigkeit bilden kann das es zu einer sichtbaren Blase kommt. Gruß Chris |
#77
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Zitat:
Es hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Am Besten ist es, sich gründlich zu informieren und die Erkenntnisse auf das eigene Boot zu übertragen. Und bitte jetzt nicht den 253. Osmotischen Thread heraus fordern...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#78
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Zitat:
Klaus, der keine belastbare Quelle dazu kennt
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#79
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Mein Verdränger bleibt im Wasser und das "Schnellboot" steht in einer Garage.
Bei dem Verdränger hab ich die Abläufe der Waschbecken über Wasser. Die Ansaugleitungen ;Motorkühlung,Toilette,Deckswaschpumpe;über die Rückwand oberhalb der Wasserlinie rausgeführt. Die Schläuche hol ich im Winter einfach etwas aus dem Wasser. Die Toilette geht in den F-Tank . Zum Heizen hab ich meinen Kaminofen. Gute Leinen,Dämpfer,Fender sind Pflicht im Winter. Dem Motor muß ich immer noch mit Frostschutz befüllen,das geht aber ruckzuck mit einem Bypass Ansaugventil . Wenn ich fahren will halte ich kurz einem eimer unter den Auspuff und fang den meissten Frostschutz auf. Letztes Jahr hab ich ein festes Dach über die Plicht gebaut und die Plane mit Abdeckungen über den Fensternfolien schneidern lassen. (oder heisst das verdeckern ) Der Winter schreckt mich nicht. Warum soll ich im Winter in einer vollgestellten Halle bei 3 Grad Antifouling aufbringen ? Das mach ich alle 3 Jahre im Juni in einer dann freien Werfthalle. 2 Wochen reichen auch noch für andere Basteleien.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#80
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Ich habe da einen Grund, warum mein Boot im Winter rauskommt. Wenn bei diesen Verhältnissen das Boot am Steg liegt, schlafe ich schlecht.
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Gruß Ewald |
#81
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In unserem Segler-Hafen (Spandau Unterhavel) waren im letzten Winter 18/19 mein SeBo mit noch einem anderen Segelboot die einzigen, die drinn blieben (ohne Probleme). Diesen Winter sind es nun schon 6 weitere (!) Segelboote, also insgesamt 8, die im Wasser über"wintern".
Und wenn der Königs Wusterhausen weiter so voranschreitet.... Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#82
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Unzweifelhaft ist es ja wohl, dass ein fachmännisch winterfest gemachtes Boot in einer Halle besser im Winter aufgehoben ist, als ein Boot im Wasser. Warum sollte ich also mein Boot, welches ja einen gewissen Wert besitzt, dann im Wasser überwintern lassen?
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#83
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Vorteil ist zudem nochdas ich keine Seeventile mehr voll Muscheln hab und die Motorkühlungsansaugung schnell mal gesäubert werden kann.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#84
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"unzweifelhaft".......oh nein, bitte nicht !
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#85
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Unzweifelhaft ist das Boot auch im Sommer in der Halle sicherer aufgehoben. Man bedenke die UV Strahlung für den Lack und Verdeck und der Bewuchs unter Wasser. Warum einen Wertverlust riskieren und das Boot im Sommer ins Wasser legen
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Gruß Jörg |
#86
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Wenn Du meinst. Etwas plattitüde die Aussage, oder?
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#87
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Der macht auch im Winter bei -Graden die Hütte muckelich.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#88
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Deine war ja auch nicht besser
Es kommt da wirklich auf die Situation an. Wenn du wirklich nicht im Winter fahren möchtest oder kanst, hunderte Kilometer vom Boot weg wohnst, Marina macht im Winter dicht oder ein Liegeplatz wie auf dem Bild weiter oben mitten im Strom eventuell sogar Eisgang hast, ist es auf jeden Fall besser das Boot da raus zu hohlen. Bei unserem Liegeplatz am Rhein bestehen aber keine dieser Gefahren, das Becken bleibt wegen Kraftwerk immer Eisfrei, die Schwimmstege lachen über HW2 und wenn es ganz hoch kommt gibt es auch noch Fluttore. So haben wir auch im Winter Gelegenheit für kleine Touren auf Ruhr und Rhein.
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Gruß Jörg |
#89
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Absolut geiles Teil. Selbstbau? An Bord??
Ich bin ein Freund solcher Lösungen. Rrrrespect!
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Gruss, Dirk
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#90
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Zitat:
Der hat eine Rauchumleitung,Scheibenspülung,Luftwärmetauscher mit thermostatisch geregeltem Umluftgebläse , Kochplatte (Teekesselwärmer mit Schlingerrand,Rüttelblech,Schamottauskleidung ca 3 -4KW Heizleistung. Alles was es nicht zu Kaufen gibt mußt Du halt selber machen. Dikinson oder Taylor hatten keine Scheibe und waren viel zu Teuer. Natürlich hab ich Rauchmelder und- böses Wort- Melder an Bord
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#91
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Zitat:
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es mehrere "Jahrhunderthochwasser" kurz hintereinander. Und jetzt gab es mal zwei Sommer, die nicht vollständig verregnet waren. https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas Damals wurde übrigens von Wissenschaftlern eine Eiszeit vorhergesagt Vielleicht sollte man sich einfach mal damit abfinden, dass die Natur Schwankungen unterworfen ist und nicht die Wiederholungsgenauigkeit eines kalifornischen Rotweins hat.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#92
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Gerade eben hat meine Lieblingswetterfee Claudia Kleinert im RBB-Wetterbericht die derzeitigen Winter-Langzeit-Statistikdaten für Berlin bekanntgegeben:
Folgende gemessene Mitteltemperaturen für den Berliner Winter: 1960-1969: -1,0° C 2000-2009: +1,0° C 2018/19: +3,2° C ...Edit: ...und für die 1.Hälfte des diesjährigen 2019/20 Winter: + 4,6 °C (!!) Den letzten Schneefall mit geschlossener Schneedecke hatten wir hier übrigens 2010.... also wenn das kein Kö..Wu..(ähm...also BöWo) ist!
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (16.01.2020 um 18:32 Uhr) Grund: Nachtrag Wert 2019/20
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#93
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Lasst uns bitte lediglich die Auswirkungen auf den Bootssport bequatschen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#94
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Ok, also im Sommer: immer schwieriger bei niedrigen Wasserständen z.B. die Elbe runter zu fahren (bspw. von Brandenburg bis Dömitz).
Im Winter: sehr häufig hier in B. eisfrei, also ggf. "drinnen" bleiben, Krankosten sparen und den Winter auf dem Wasser genießen. Gruß von der Unterhavel Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#95
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Das war ja auch mitten im "kalten Krieg"
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#96
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Moin,
und dann sollte man auch auf Basis gleicher Zeiträume vergleichen. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........ |
#97
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Ob die Sommer wirklich schwieriger werden? 2018 war natürlich extrem, wir wohnen direkt am Rhein und waren da teilweise im Rhein spazieren. Kleine Inselchen waren teilweise über Monate lang zu Fuss erreichbar.
2019 erschien mir der Wasserstand vom Rhein aber durchgehend völlig normal. Tendenziell müsste ja auch bei wärmeren Temperaturen eher mehr Wasser in der Luft sein als weniger. Denke da muss man abwarten wie sich das entwickelt. Wenn es so warm bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen dass eine Verschiebung vom Mittelmeer an die Ostsee statt findet. Gruß Chris |
#98
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Zitat:
Hast du dir mal überlegt, welchen Gefahren dein Boot an Land im Winter ausgesetzt ist? Wie gefährlich alleine die zwei Kran-/Slippvorgänge sein können? Was hat das mit dem Wert deines Bootes zu tun? Oder ist es etwa nicht versichert? Warum im Winter im Wasser bleiben?
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#99
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Da kann ich mich Klaus (wie meistens) vollumfänglich anschließen. Diese ganzen aufgepallten Boote, die derzeit überall dicht an dicht an Land (oder gar in einer Halle) stehen, sind doch ein furchtbarer Anblick. Ein Orkan, ein Feuer, und der Schaden ist immens.
Was soll dem Boot denn im Wasser passieren? Wenn man sich vernünftig vorbereitet hat, und vielleicht sogar ein paar technische Maßnahmen ergriffen hat, sehe ich da wirklich keine Probleme. Matthias |
#100
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Ich hab keine Ahnung woher es kommt , aber das sind die
gemessenen mittleren Jahrestemperaturen in Berlin-Brandenburg seit 1881 (Quelle: meteoplus). Entweder haben seit 1990 extreme Fehlmessungen stattgefunden oder es ist tatsächlich was passiert. Klaus, dessen gefühlte Erfahrungswerte sich mit den Messwerten decken
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