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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot Sandstrahlen, Sodastrahlen, Wassersandstrahlen?
Hallo liebes Forum,
ich habe schon einiges recherchiert, auch hier im Forum, jedoch bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden. Ich möchte an meinem Boot (6,30m x2,34m) das Antifouling, sowie die Epoxy Schicht darunter, entfernen und neu aufbauen (5x Primer und 2x AF). Es handelt sich im Seajet 033 AF und den 117 Seajet Primer. Mit der Schleifmaschine komme ich mühselig voran....Überkopf, kalte Hände, lange Arme.... einige kennen das von euch ;) Nun bin ich am überlegen, ein Sandstrahlgerät zu mieten oder kaufen, da mein Kumpel ebenfalls sein AF entfernen muss. Es gibt günstigere Versionen wie diese hier (könnte man kaufen): https://www.powerplustools.de/sandst...druckluft.html Mit Sand gibt das glaub ich ne riesen Sauerei. Mit Soda Strahlmittel wäre es wahrsch. besser, jedoch ist das Zeug nicht ganz billig. Würde es mit Sodastrahlmittel überhaupt gehen? Wenn ja, wie viel würde ich verbrauchen? Dann gibt es noch Profi Geräte (muss man sich leihen, bei dem Preis): https://www.torbo.de/maschinen/torbo-m-l.php Das Gerät funktioniert mit Wasser und Sand. Hat mal jemand hier im Forum machen lassen. Trockeneisgeräte gibt es ja auch. Allerdings sehr teuer und eher nur für das AF zu entfernen, nicht den Primer. Alles ne recht teure Angelenheit, Würde es mit der einfachen Version auch gehen? Gibt es noch andere Geräte? Hat jemand Erfahrungen dazu?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#2
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Mein Kessel sah ähnlich wie dein Roter aus. Hatte oben aber noch einen Trichter zum Befüllen.
Das Boot hatten wir komplett eingepackt und konnten so den Sand zusammen fegen und nach dem sieben erneut benutzen. Nur war bei uns extremer Nebel und der Sand manchmal etwas zu feucht. Wir haben die Menge dann reduziert. Als Versorger hatte ich mir bei Bols einen Kompressoranhänger gemietet. 10x3m hatten wir in 2-3 Stunden glatt [emoji3060] Aber gleich die erste Primärschicht auftragen. Einen Tag später hast du sonst schon Rost. Viel Spaß! Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#3
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Danke für dein Kommentar.
Rosten wird mein GfK zum Glück nicht
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#4
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Welches Strahlmittel hast du benutzt? Korund, Sakret Sakresiv SV, oder Asilikos?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#5
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Ich habe es mal mit Wassersandstrahlen probiert. Da war dann teilweise das GFK weg
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LG Peter |
#6
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Ah ok. Ich hatte Stahl.
Welchen Namen ist hatte, weiß ich nicht mehr. Irgendein Sand aus Afrika. [emoji16] [emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#7
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So ein preiswertes Teil zum Strahlen habe ich auch. War einfach ein Fehlkauf, schade ums Geld! Habe damit ein paar kleine Teile für die Oldtimer gestrahlt. Nach kurzer Zeit gab es Probleme mit der Düse. Ok, das hätte man umbauen können, aber da ich auch mit der Flächenleistung nicht zufrieden war, habe ich es in die Ecke gepackt und da steht es 5 Jahre später immer noch
Ein Boot würde ich damit nicht strahlen, da würde ich wahnsinnig werden.Mietet euch ein Profigerät oder lässt einen Sandstrahler kommen. Gruß Ralf
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#8
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Trockeneisstrahlen. Habe ich bei 2 Booten schon gemacht.
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Gruß Frank |
#9
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Hi Fabian
Bei einem eher kleinen Boot würde ich es einen Fachbetrieb machen lassen. Anschaffung der Geräte und Arbeitsaufwand stehen beim selber machen in keinem guten Verhältnis. |
#10
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Das dachte ich mir, das so ein billiges Teil eher ungeeignet ist.
Wie wäre es denn damit? https://www.sandstrahlen.biz/de/druc...rt-description Könnte ich relativ günstig im Ort mieten. Ist Trockeneis denn abrasiv genug?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#11
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Mieten ist erstmal gut, kannst ja erstmal an einem anderen Objekt üben und dann entscheiden, ob du dich damit an das Boot wagst.Strahlen ist kein Hexenwerk, aber das Gefühl für das Material muss man sich ein bisschen erarbeiten.
Gruß Ralf
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#12
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Schrott kaufen und erst nachher überlegen, wie aus dem Schrott ein "neues" Boot werden soll?
Leuts, kauft euch ein einigermassen brauchbares Boot, kostet wenig mehr als eine Ruine und taugt vielleicht sogar. Ich verstehe völlig, dass viele Kollegen ein Boot haben und nutzen wollen, nach nunmehr fünfzehn Jahren Forumsbeobachtung muss ich feststellen, das sich viele Bootsbegeisterte mit aus ihrer Situation heraus durchaus nachvollziehbaren Gründen einen Schrottkahn erwerben, ist/war ja billig. Das Erwachen folgt bei den Meisten auf dem Fuss. Ich habe 20 Jahre warten müssen, bis ich mir das Boot leisten konnte das mir geträumt hat. In der Zwischenzeit habe ich gechartert. Dieser Beitrag soll als Denkanstoss dienen, keinesfalls als Missachtung der Kollegen, die schlicht nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ein ordendtliches, funktionierendes, auch gebrauchtes Boot zu kaufen. |
#13
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Sahara?
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#14
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Eine Gewährleistung für eine solche Arbeit an einem alten Boot wirst Du allerdings niemals bekommen...
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#15
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Wisst ihr mehr als ich? Hier steht doch weder wie alt das Boot ist, noch was für ein Schrottkahn es ist. [emoji848]
Wenn der Besitzer/Vorbesitzer das Antifouling falsch oder unverdünnt aufträgt, ist es irgendwann zu dick und muss entfernt werden. Mein Boot war aus Stahl und da sind die verschiedenen Schichten der Farbe ein wichtiger Rostschutz. Das habe ich lieber vernünftig. Bei GFK würde ich das Strahlen auch eher extern vergeben. Hier kann man zu viel falsch machen. Und wenn das Gelcoat erstmal kaputt ist, hat das Wasser freie Fahrt. Ich würde auch nicht sagen, dass man *niemals* Gewährleistung bekommt. Aber wenn ein GFK Boot gestrahlt wird, weiß man auch beim neueren Boot nicht, wie der Zustand da drunter ist und was beim Strahlen alles kaputt geht. Kauf dir lieber eine gute Schleifmaschine und Schleifpapier in allen Varianten. Und dann arbeitest du dich von grob bis fein an das Gelcoat heran. So ein kleines Boot ist ja schnell gemacht und vielleicht kannst du irgendwo über eine Grube oder auf eine Hebebühne. In der Zeit der Lösungssuche hättest du es schon längst fertig. [emoji2957] Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
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#16
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Ich hab mein Boot feuchtstrahlen lassen. Habe es auch hier im Forum vorgestellt.
Hier ist der Link. Ich würde es immer wiedermachen lassen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#17
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Gfk würde ich mit Strahlgut nicht bearbeiten - da kann zuviel schiefgehen, da es einfach zu empfindlich ist. Informiere Dich am Besten in einem Fachbetrieb inwieweit Strahlen von Gfk überhaupt möglich ist. Ich habe noch nie gehört, daß jemand Gfk gestrahlt hat. Muss aber nichts heissen - vielleicht habe ich es nur nicht mitbekommen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
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Dirk war schneller. Also geht es doch
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
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Zitat:
Die von International zertifizierten Strahl und Beschichtungszentren geben zB 5 Jahre Garantie( wenn Af alle2 Jahre gemacht) wird das Antifouling bei denen gemacht sogar 10 Jahre. Zumindest in NL sind Garantien beim Strahlen/ Antifouling äh normal, und da gehts um die Arbeit nicht ums Alter des Bootes.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#20
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Ich habe mal nachgelesen. Garnet (Australien) [emoji16]
Hier mein alter Trööt mit Fotos und Videos: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200183 [emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#21
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Ja sicher geht das. Aber ob das für das Boot sinnvoll ist ne andere Frage. Bei der Bootsgrösse würde ich das AF abbeizen- Stripes ,keinen Stress mit einhausen, abgebeiztes Mterial incl Plane in den Sondermüll fertig,- und dann mal weiter sehen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#22
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Ich habe vor etwa 15 Jahren ein eisgestrahltes GFK-Boot gesehen. Sah aus wie das Dach einer Wellblechgarage. Ob das am Eis, an der Maschine oder am Macher lag weiß ich nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Also das Boot ist von 2010 und vom Händler in Budenheim gekauft. Es ist kein alter Schrott! Es ist ein tolles Boot. Nur wurde das AF, bzw der Epoxyy Primer, damals nicht gut aufgetragen, weshalb auch immer, und ich möchte es einfach ordentlich haben und mach es halt einmal richtig.
Habe die hälfte auch geschafft, werde wohl auch weiterhin schleifen, da ja die Meinungen hier ziemlich auseinandergehen von "Lass die Finger weg" bis das "funktioniert super" Jedoch frag ich mal meinen Kumpel, ob er an seiner recht alten Draco aus den 70er, welche in schlechtem Zustand ist, mal Sandstrahlen möchte Probieren kann man es ja mal.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#24
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Also mein GFK Boot wurde ja 2012 gestrahlt und es schwimmt heute noch.
Nichts ist passiert. Ich habe es nicht selber gemacht. Eine Firma die auf feuchtstrahlen für GFK spezialisiert ist hat es gemacht. Der Chef sagte zu mir, man kann die Maschine so einstellen, dass man die Schale von einem Ei abstrahlen kann und nur das Ei mit der Haut bleibt übrig. Er hat wohl öfters Skeptiker gehabt. Außerdem wollte ich nicht stundenlang mit einer Schleifmaschine unterm Boot rumkriechen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#25
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Zitat:
Der Spruch mit dem Ei ist super. Hätte ich mir zeigen lassen. Völliger Quatsch aber nen gutes Argument um nen Auftrag zu bekommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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