![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi Liebe Gemeinde
Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Motor nach dem Starten nicht wieder per Zünschlüss ausschalten. Wenn ich den Zündschlüssel betätige läuft dieser munter weiter. Über den Quick stopp bekomme ich den Motor dann aus. Ein weiteres Phänomen: Wenn ich meine Batterie erstmals anklemme ist alles schön auf null. Wenn ich dann die Zündung einschalte geht soweit alles an wie gewohnt. Tankanzeige etc. Wenn ich die Zündung wieder aus mache bleiben einige verbraucher an. Z.B. die Tankuhr fällt nicht wieder auf null zurück und ganz blöd, der Betriebstundenzähler tickert weiter obwohl der Motor nicht läuft. Hatte den verdacht das das Zünschloss einen weg hat. Getauscht aber leider kein Ergebnis. Kann mir jemand helfen?? Gruß John |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Da wird wohl einer mächtig dran gebastelt haben
Welcher Motor ist drin und wie alt das ganze und eine oder mehrere Batterien ?
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Habe das Boot letztes Jahr gekauft und bin den ersten Urlaub damit ohne Probleme unterwegs gewesen. Motor 5,7 Mercruiser EFI. Zwei Batterien. Kann diese über einen Schalter anwählen. Batteri eins oder zwei oder beide aus. Wenn beide aus läuft aber trotzdem alles. Muss dazu sagen das ich den Motor im Winter draußen hatte. Habe aber alles wieder angeschlossen wie es war. Elektrik macht mich echt wahnsinnig.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ach so Motor vo 1994
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo John, dann würde ich mal mit dem "Wahlschalter" anfangen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Den Batteriewahlschalter solltest du nie bei laufendem Motor auf OFF stellen, das kann die Lima killen und das wird wohl schon passiert sein und passt zum Fehler.
Klemme deshalb mal das 6er rote Kabel von der Lima ab und isoliere die Klemme am Kabel, weil da Batteriespannung drauf ist. Starte dann den Motor und berichte ob er sich nun mit der Zündung ausschalten lässt.
__________________
M.f.G. harry |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Betätige den Schalter eigentlich nie wenn der Motor läuft. Weiss aber nicht was mein vorgänger so alles angestellt hat. Die Lima ist aber wohl kurz vorher schon mal erneuert worden. Ich hoffe da liegt nicht irgend was schlimmeres vor. Ich versuche es mal. Heute werde ich den aber nicht mehr jodeln lassen. Feiertag und sensible Nachbarn
![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mir mal das Zündschloß genau anschauen. Kann sein das das kaputt ist oder verschaltet ist.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Zündschloss habe ich schon getauscht. Hat aber nix gebracht
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
dann sind am Zündschloß möglicherweise nur die Plusleitungen vertauscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Aber Kabel vertauschen sich ja nicht von selbst. Bis zur Einwinterung lief alles reibungslos. Beim Einwintern konnte ich den Motor dann per Zündschloss nicht mehr abschalten . Ich vermute das irgend ein elektronisches Bauteil einen Defekt hat. Weis jemand ob die Zündung über ein Relais geschaltet wird. Könnte ja sein das hier was hängt. Komisch ist ja auch das beim Ausschalten der Zündung die Verbraucher wie Tankanzeige weiter an sind.
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
John, wo ist das Problem, meinen Tipp abzuarbeiten ?
Bevor du aber das rote oder orange Kabel abschraubst und dessen Klemme isolierst, stelle den Batteriehauptschalter auf OFF
__________________
M.f.G. harry |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde Deinen Tip noch abarbeiten. Sorry nicht falsch verstehen. Kann gerade den Motor nicht starten . Antrieb musste noch mal runter . Am Wochenende gehts weiter. Antrieb drauf und dann mache ich den Versuch mit der Lima. Blöd nur das mein Hirn immer weiter brodelt und bei Gesprächen mit Arbeitskollegen kommen immer neue Optionen.
Wenn ich die Lima abgeklemmt und der Motor dann abzustellen geht, ist die Lima dann hin ? Hab ich das so richtig verstanden? |
#14
|
|||
|
|||
![]()
So ist es.
Der Regler der Lima hat eine Sensor Leitung, die die momentane Batteriespannung ermittelt und damit die Ladespannung anpasst, diese Leitung hat aber auch eine Diode im Leitungsweg, ist dann die Diode defekt, erhält die Versorgungsspannungs Leitung (lilla) weiterhin Batteriespannung auch bei ausgeschalteter Zündung, sozusagen von hinten rum. Damit läuft dann der Motor weiter.
__________________
M.f.G. harry |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Klingt logisch. Insofern Elektrik für einen Metaller überhaupt eine Logik hat. Ich bin gespannt am Wochenende. Ich danke schon mal für die vielversprechenden Tipps
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
So habe heute den Antrieb montiert und Probelauf gemacht. Lima abgeklemmt, aber leider lässt sich der Motor immer noch nicht per Zündschlüssel abstellen . Und nun?
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Ich gehe immer noch davon aus das das Zündschloß verschaltet ist oder kaputt oder nicht das richtige ist. Da hilft nichts, das muß man messen und nicht darauf hoffen das der Vorbesitzer bei seinen Basteleien die Farben so angeschlossen hat wie sie sein sollen.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei der Schlüsselstellung "Zündung ein" alles eingeschaltet wird nur die Zündung nicht, die ist nämlich ständig eingeschaltet.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo John,
als nächstes wäre nun die Messung am Zündschloss, ob das lilla farbene Kabel bei Zündung aus, auch Spannungsfrei ist, d.h. dort keine 12 V messbar sind.
__________________
M.f.G. harry
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
So habe an zündschloss gemessen
Am Violetten Kaber liegt 11,5 bei Zündung ein. Batterie ist aber nicht ganz voll. An der Batteriudirekt habe ich auch 11,5. wenn Zündung aus habe ich immer noch 10 v anliegen. |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du ihn ja. Dann schau mal wo das violette hingeht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Das lillane Kabel ist die geschaltete 12V Versorgung des Motors.
Nehme es mal bei ausgeschalteter Zündung ab, läuft der Motor dann immer noch ?
__________________
M.f.G. harry |
#22
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe ein rotes Kabel welches am Zündschloss auf Klemme B liegt. 12v. Ein rot/gelb was aus Klemme S liegt. In dann zwei violette auf Klemme I.
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Das eine violette geht in einen Stecker. Das andere ist irgendwie mit einem roten verbunden . Dem gehe ich mal nach . Dann versuche ich noch mal Dein Tipp das Kabel ab zu machen wenn der Motor läuft
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
So Motor gestartet. Zündung aus . Motor läuft weiter. Kabel Violett abgemacht Motor Läuft weiter.
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Wenn beide violetten Kabel ab sind lässt sich der Motor trotzdem starten . Ist das Richtig?????
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät lässt sich nicht abschalten | Mr-Flopppy | Technik-Talk | 9 | 21.05.2013 21:53 |
Johnson Motor 2-Takt lässt sich nicht mehr ausschalten | Jeanneau_Seabird | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.07.2011 12:33 |
Motor lässt sich nicht ausschalten! | Zanderkiller | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.06.2011 20:29 |
Motor lässt sich nicht mehr hoch trimmen, Boot im Wasser was nun?? | tomkyle | Technik-Talk | 10 | 09.06.2010 21:49 |
Motor lässt sich nicht richtig ausschalten ? | michaelabg | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 07.05.2003 14:26 |