boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2011, 11:09
Jeanneau_Seabird Jeanneau_Seabird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Saarlouis
Beiträge: 34
Boot: Jeanneau Seabird 1969
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Johnson Motor 2-Takt lässt sich nicht mehr ausschalten

Hallo!

Im "Restaurationen"-Forum habe ich bereits einiges über unser Jeanneau Seabird gepostet. Für eine Jungfernfahrt in Deutschland war keine Zeit mehr, wir sind Freitag abend fertig geworden und sind Samstag nacht gefahren!

Der Motor war in einer Inspektion, läuft auch eigentlich ganz gut, der Händler hat nur beim zusammenstecken der Anschlussstecker einen Pin versaut. Er sagte mir, dieser dient, um die Zündung wieder auszuschalten und somit den Motor zu stoppen. Aus Zeitgründen habe ich dann die Reparatur selbst gemacht, Strippchen abgepetzt und am Stecker vorbeigeführt. Leitungsfarbe ist rot-gelb (OMC-Original) und geht an eine "Solenoid", ich denke mal Magnetschalter.

Leider hat die Überbrückung nicht funktioniert, der Motor geht nach Abziehen des Schlüssels nicht aus, auch der Quickstop hat keinerlei Wirkung.

Hier mal die Motordaten:

Johnson 60PS Außenborder, Baujahr '82
2-Takt
Typ: J60ECTB
Fernsteuerung leider keine Daten, OMC

Hat jemand eine Idee, einen Tipp? Vielleicht helfen Fotos, das könnte ich noch posten. Ist echt blöd, Motor bekomme ich nur aus, wenn ich den Sprit abziehe und ausgehen lasse, ich denke nicht, dass das so wirklich toll ist... Zumal der Magnetschalter wohl einrastet und jetzt ständig eingeschaltet bleibt, oder?

Sitzen hier im tiefsten Frankreich (Arcachon), ich werde noch versuchen, hier eine Werkstatt zu finden, aber vielleicht hat jemand ja hier schon einen Tipp...

Danke im Voraus,
Nicolas.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2011, 11:31
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Nicolas,

das Relais (Solenoid) hat eigentlich nur beim Starten des Motors eine Funktion.
Eigentlich geht ein Kabel vom Quickstop zur CDI, das wird auf Masse geschaltet um den Motor zu stoppen.

Viel Glück!
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2011, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jeanneau_Seabird,

rot-gelb ist der E-Start

Motor aus ist schwarz-gelb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2011, 11:17
Jeanneau_Seabird Jeanneau_Seabird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Saarlouis
Beiträge: 34
Boot: Jeanneau Seabird 1969
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps, tatsächlich war schwarz-gelb nicht angeklemmt - d.h. Kontakt im Stecker war nicht hergestellt. Ich habe jetzt einfach mal den Kontakt auch aussen am Stecker vorbeigeführt, in der Hoffnung, dass es das jetzt ist.

Gibt es diese OMC- Stecker eigentlich noch zu kaufen? Oder ähnliche zum selbst-zusammenbauen, die einfach genügend Pins haben? Mittlerweile ist es der zweite Defekte Kontakt, die anderen sind korrodiert und ich trau dem Ding nicht wirklich...

Danke nochmal und beste Grüße,
Nicolas.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2011, 12:33
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinen175er eine 13er Anhängerdose genommen. Ist zwar etwas größer, funktioniert aber einwandfrei.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.