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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Langauflagen und Sliphilfe richtig einstellen
Hallo zusammen,
in der Suche konnte ich leider noch nichts passendes finden. Wir haben unser Boot noch relativ frisch und auch das Slippen habe ich bisher erst 4x gemacht. Allerdings kommt mir das immer sehr schwergängig vor und wir müssen den Trailer immer komplett versenken, um das Boot überhaupt vom Trailer zu bekommen. Und auch das Aufslippen ist nur leichtgängig, wenn der Trailer fast komplett im Wasser versenkt ist, ansonsten ist das auch bei flachen Sliprampen immer sehr schwergängig. Nur bringt mir die Zentrierhilfe ja dann auch gar nix mehr, wenn der Trailer komplett versenkt ist, da wir das Boot nie schön mittig auf den Trailer bekommen. Unser Boot wiegt ca. 1,5 Tonnen. Auf den Bildern seht ihr 1. den Trailer inkl. Sliprollen und diese Zentrierhilfe, den Rumpf auf den Langauflagen und wie weit wir das Boot ins Wasser lassen müssen, um es vom Trailer zu bekommen. Und selbst dabei bekommen wir das Boot nur mit erheblichen Kraftaufwand vom Trailer geschoben. Ich vermute, es liegt an den Langauflagen, die zwar eigentlich höhenverstellbar sind, die aber schon ganz runter gekurbelt sind, womit ich da also nichts mehr entlasten kann. Was für Möglichkeiten seht ihr denn noch? Die Slipräder höher montieren um ein bisschen Toleranz für die Langauflagen zu bekommen und diese dann hoch und runterkurbeln kann? Die Langauflagen tiefer montieren? Obwohl ich Angst habe, dass die Kurbel dann nachher den Asphalt küsst Anderes Material verwenden? Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen entspannten Sonntag. Viele Grüße Dom |
#2
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Ich bin kein Freund der Langauflagen beim slippen. Ich würde Diese ersetzen gegen je ein Rollenpaket mit je 5-6 Rollen. Dann hast Du reichlich seitliche Auflagefläche zum stützen des Bootes auf dem Trailer und es rollt von alleine ins Wasser. Mußt mal im Zubehör schauen. Die Langauflagen bremsen natürlich.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#3
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Setz doch die Kurbelstützen von Innen nach außen an den Trailer, dann kommt die Stütze frei. Wäre jetzt mal eine Sofortmaßnahme, ohne groß Geld auszugeben...
Den spuren nach am Rumpf könnte das wohl mal so gewesen sein. Höhen usw. verstellen sich auch nicht dabei. Wenn du noch die Lufträder gegen PU tauscht, muss du weniger gegen das walken der Lufträder kämpfen, da die sich weniger zusammendrücken bei Belastung |
#4
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wie soll das Boot von Langauflagen mit Gummiauflage denn leicht runterrutschen????
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Hallo Dom,
mein Boot wiegt 2.0 to, und ich slipe das alleine, Hänger ins Wasser alles los, ein kleiner Schups und das Boot ist im Wasser. mein Hänger hat ebenfalls Langauflagen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Zitat:
Zitat:
Das sehe ich bei den anderen auch immer, und genau deshalb hat es mich bei mir ja stutzig gemacht, dass es so schwergängig ist :-( Kann ja auch nicht gut fürs Material sein. |
#7
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vielleicht kommen mehrere Faktoren zusammen...
Kielrollen leichtgängig? Langauflagen etwas zu Goch montiert?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Zitat:
Ich slippe meins auch alleine rein und raus.Nur mal für mich so als Anhaltspunkt. Wie weit musst du ins Wasser mit dem Trailer ? Bei mir sind die Räder auf jeden Fall versengt. Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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#9
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Zitat:
"zum ins Wasser lassen" sind auch bei mir beide Achsen/Räder im Wasser. ob ein Bisschen oder ganz ist dann egal... "zum Herausholen" fahre ich den Trailer soweit ins Wasser bis die letzte Kielrolle ganz leicht unter Wasser steht. dann wird das Boot auf die letzte Kielrolle gebracht, und mit der Winde straff gezogen. (somit richtet sich das Boot aus) dann ziehe ich den Kiel bis zur zweiten Rolle (somit ist das Boot zentriert) und dann... ein Mann kurbelt, ein Zweiter lässt das Auto samt Hänger immer weiter Richtung Wasser, und somit siebt sich der Trailer unters Boot. wenn das Boot am Windenstand in seiner Aufnahme ist ziehe ich das Gespann heraus, FERTIG
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Ich Slippe auch meistens allein.
Wenn du hinten schon die Gummiräder hast, dann kurbel sie doch etwas hoch bevor du Slippst. Dann wird das Boot von den Langauflagen etwas befreit. Oder mach es wie ich. Wenn ne Slippstelle zu flach ist(dann rutscht mein Boot auch nicht von alleine runter) dann tüttel ich das Boot zusätzlich vorne am Slipphaken mit einem 3 Meter Seil an der Kurbelstütze fest, fahre langsam Rückwärts in die Einlassstelle und wenn der Arsch vom Boot im Wasser ist BREMSE ich hart ab. Boot rutscht von allein runter und bleibt nach ca. 3 Metern (wegen angebundenen Seil stehn. Versuchs mal so. Gruß Frank
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#11
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Ich habe auch Langauflagen und eine Zentrierhilfe und versenke den Trailer beim rein slippen auch komplett. Es sieht dann genau so aus wie auf deinem dritten Bild. Die Rampe in Oolderhuuske ist ja recht flach.
Beim raus slippen mache ich es wie Turbopapst/Werner. Den Trailer nur bis zur ersten Kielrolle ins Wasser. Dann Boot einhängen und kurbeln bis es auf der zweiten Kielrolle liegt. Dann den Trailer ein Stück weiter ins Wasser fahren und weiter kurbeln. Am Anfang habe ich die Langauflagen verflucht, jetzt bin ich froh drüber. Die Belastung verteilt sich ja wesentlich besser auf den Rumpf.
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Gruß Matze
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#12
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Am Schönsten finde ich die Sliphilfen in Form von Rollen neben den Langauflagen. Rollen ein paar mm hochfahren, so das das Boot von den Langauflagen gehoben wird - und schon ist es im Wasser. Rausslippen geht genauso einfach - Rollen absenken und das Boot liegt wieder auf den Langauflagen. Hänger wird dabei nicht versenkt.
Auf Langauflagen möchte ich nicht verzichten - gibt nichts Besseres für den Rumpf.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#13
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Zitat:
Jetzt kann ich die runterlassen, so dass das Boot nur noch hinten auf den gummirädern liegt. Werde am Sonntag mal testen, wie das slippen damit geht
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#14
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So wird das nichts!
Die Luftreifen sind nur um das Boot beim Slippen wagerecht zu halten das es nicht auf den Langauflagen aufsitzt und und diese Bremsen. Die Luftreifen sind nicht um das Boot zu tragen, die drücken sich und es geht schwer beim Slippen. An deinem Trailer fehlt eine Kielrolle hinten am ende, hinter den Langauflagen! So muss die Anordnung der Rollen und Auflagen sein. z.b. https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/1tt6fkp/
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (31.05.2019 um 18:38 Uhr) |
#15
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Hmmm, also noch eine kielrolle zwischen die Zentrierhilfe? Aber dann hebelt das ja deren Funktion aus :-/
Aber vllt war es falsch ausgedrückt, das meiste Gewicht liegt natürlich auf den kielrollen. Nur eben nicht Mehr auf den Langauflagen und dadurch kommt schon mehr Gewicht auf die Räder.
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#16
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Beim Slippen, wenn das Boot ein Stück nach hinten auf dem Trailer ist , hast du das volle gewicht auf den Gummierädern und nicht auf den Kielrollen.
( Dafür sind die Lufträder nichts, zuviel Rollwiederstand ) Die letzte Kielrolle muss mit den Stützrädern in einer richtung sein. ( Von der Seite gesehen ) Die letzte Kielrolle ( die fehlt ) muss das gewicht beim Slippen tragen und nicht die Stützräder.
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Gruß Jogie
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#17
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Zitat:
Steht der Reifen unten auf der Felge nach innen. Kann es sein das da keine Luft drinn ist ??? https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1559322597
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Gruß Jogie
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Ich probiere es am Sonntag mal aus hab auch keine andere Wahl, da ich bis dahin keine neue Kielrolle montiert bekomme :-D |
#20
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Wenn du soweit wie auf dem Bild ins Wasser fäherst, schwimmt das Boot ja hinten schon.
Dann dürfte ja nur der Vordere teil des Bootes noch auf den Kielrollen laufen. Schon geprüft ob alle Rollen leicht drehen. Und ich habe mal in einem anderen Bericht gelesen das die Wellen der Rollen sich unter lasst leicht durchgebogen haben und das die Rollen desshalb schwer gedreht haben.
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Gruß Jogie
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#21
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Ja, beim reinslippen fahren wir so weit rein (wenn die Rampe es zulässt). Und selbst dabei musste man immer noch kräftig drücken, weil er noch auf den Langauflagen lag.
Beim rausslippen nur bis zur ersten kielrolle. Wenn wir den Trailer beim rausslippen auch so weit reingefahren haben, hab ich das Boot immer nur schwer mittig auf den Trailer bekommen. Deshalb fahren wir dabei nicht so weit rein wie auf dem Bild. Rollen drehen gut und die biegen auch nicht durch. Sind Stoltz Kielrollen. VG |
#22
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Hallo zusammen,
ich muss meinen „alten“ Trööt nochmal rausholen. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Boot nie auf der letzten Kielrolle auflag. Die Sliphilfe war zu hoch eingestellt. Jetzt habe ich die Sliphilfe komplett gelöst, die Langauflagen komplett runter gedreht bis das Boot auch auf der letzten Kielrolle aufliegt und die Langauflagen wieder so ans Boot rangedreht, dass das Boot gerade gehalten wird aber immer noch auf der Kielrolle liegt. Meine Frage jetzt: wie hoch wird die Sliphilfe jetzt eingestellt? So, dass die Räder gerade noch frei drehen? Oder muss das Heck aufliegen, wenn ich die Langauflagen vom Rumpf wegkurbel? Viele Grüße Dom |
#23
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Hallo Leute,
ich hätte auch eine Frage. Ich habe eine Frage zum slippen einer FAM und die Anordnung seitlicher Stützen. Dazu muss ich sagen ich habe noch nie geslippt ! Ich habe mir eine FAM geholt und den alten Trailer verkauft. Heute einen neuen Brenderup bis 5.5 m Laderaum geholt. Ab Bug 2 Kielrollen ... dann eine dritte als Doppelrolle. Soweit klar. Seitlich ist ein Paar schraubbare Doppelrollen hinter der Achse angebracht. Dazu werde ich mir ein Paar kurbelbare Langauflagen holen. Die Fam ist ja bauchig, also vor der Kajüte am breitesten. Die Frage ist nun ist es am Besten die seitlichen Stützrollen hinter der Achse Richtung Bootsende zu belassen und die Langauflagen vor der Achse am dicksten Bereich des Unterschiffs anzubringen ODER umgekehrt ?? Der Gedanke ist einerseits wären die Sliprollen am Ende wegen der Führung ein- ausslippen gut gut, andererseits weiss ich nicht ob der bauchige Teil beim slippen stört wenn die Slipprollen im schmäleren Hinterboot montiert sind. Das Boot soll ja durch ... Hat jemand Rat ? Gruss Christian |
#24
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Die Landauflagen sind eigentlich hinten angebracht, dort stützen sie das Boot dann gegen seitliches kippen.
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#25
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Danke Bernhard !!
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